Märklin online kaufen: was Luxus ist, von großen Fehlern und von der Leidenschaft!

7

Wer Märklin online kaufen möchte, den wird es in einen der vielen Shops ziehen – oder in die Bucht. Ich gebe zu, dass ich einen nicht unbedeutenden Teil meiner Portokasse allmonatlich dort investiere. Investitionen in Freude sind wichtig fürs Lebensglück. Und kürzlich war es mal wieder soweit.

Warum sollte man Märklin online kaufen – wenn man doch schon etliches von Märklin hat?

Die Antwort auf diese Frage ist müßig. Brauchen tät man es nicht. Aber haben will man es. Alles, was man erwirbt, das man nicht braucht, nennt man „Luxus“. Nun denn, dann gestehe ich mir mal etwas Luxus zu.

Als ich kürzlich in der Bucht unterwegs war, sah ich mich eigentlich sehr gezielt nach einer Diesellok um. Eine V100 von Märklin sollte es werden. In Rot bitteschön. Artikelnummer 3072. Es ist eigentlich eine Allerweltslok, die niemanden hinterm Ofen vorlockt. Ich hatte schon mal eine und hatte sie wieder abgegeben. Ich hätt’s nicht tun sollen, denn ich vermisste sie sehr. So sehr, dass ich nun wieder eine haben wollte.

Die gute alte Märklin 3072 Diesellok V100 BR 212 215-8 ließ sich sehr bereitwillig online kaufen...

Die gute alte Märklin 3072 Diesellok V100 BR 212 215-8 ließ sich sehr bereitwillig online kaufen…

Da ich ja analog fahre, sind meine Wünsche alle recht bezahlbar. Die Märklin 3072 V100 in Rot kriegt man schon für unter sechzig Tacken. Man muss halt schauen, dass sie in gutem Zustand ist. Flugrost ist ihr Ding. Ich hatte in meiner Jugend den Märklin 2855 Kesselwagenzug Eva (Betriebsnummer 212 224-0 der V100 und mit sechs zweiachsigen Kesselwagen mit den verschiedenen Wagennummern 735 3 350-3, 735 3 260-4, 735 3 424-6, 735 3 463-4, 735 3 315-0 und 735 3 394-1) Und obwohl ich sorgsam mit der V100 umging und sie trocken im Zimmer lagerte, bildete sich über die Zeit Flugrost an den Trittbrettern des Rangierers.

Leider habe ich dieses Mal wieder eine erwischt mit einem Anflug von Flugrost. Ist wohl eine Krankheit der Märklin V100. Sei’s drum. Ich werde ihn abschmirgeln und das Schwarz auffrischen. Etwas Wartung und Pflege wird der V100 gut tun.

Doch als ich auf die V100 geboten hatte, kam es knüppeldick. Man will ja Porto sparen und da schaut man, was der Ebayer noch so an Occasionen zu offerieren hat. Tja, da fand ich dann noch eine Blaue E10, eine belgische Dampflok und eine alte BR 44 mit TELEX-Kupplung. Bei der blauen E10 war ich zu knausrig. Das war schade, denn die sah aus wie neu. Aber die anderen, die kamen heim zu mir, wie beispielsweise die…

Die Märklin 3316 Dampflok der Serie 25004 der SNCB

Eigentlich kaufe ich ja keine Lokomotiven anderer Bahnverwaltungen. Eigentlich. Aber als ich die Lok 25004 der SNCB in Schwarz-Grün auf dem Foto sah, gestattete ich mir einen Moment der Schwäche. Eine 1E Dampflok ist ohnehin suchttreibend. Dann noch diese Farbgebung. Das Leben ist manchmal so unfair. Und dann noch der Preis… 120 Tacken… Ist geschenkt. Zudem tadellosester Zustand! Märklin MUSS man online kaufen!

Die Märklin 3111 Dampflok der Serie 5920 der SNCB in Braun habe ich seit meiner Kindheit. Auch so ein Zufallskauf. Aber vielleicht soll mir das ja ein Zeichen sein. Jedenfalls können die beiden Belgier sich jetzt ohne Dolmetscher im Lokschuppen unterhalten und ich bin sicher, dass die Märklin 3111 sehr viel zu erzählen hat. Ihre deutschen Artgenossen interessieren sich halt eher nicht so für ihre belgischen Anekdoten.

Die Märklin 3316 Dampflok der Serie 25004 der SNCB sollte man unbedingt online kaufen. Wenigstens einmal...

Die Märklin 3316 Dampflok der Serie 25004 der SNCB sollte man unbedingt online kaufen. Wenigstens einmal…

Märklin 3027 Dampflok BR 44 der DB mit TELEX-Kupplung

Bullig ist sie. Der Kessel ist sicher nicht maßstäblich geformt und modelliert. Aber die alte 44er ist für mich der Inbegriff von schwerer Güterzuglok. Die neue, wohlgeformte Märklin 38880 BR 44 der DB (Gleichstrom) habe ich zwar auch, aber die alte musste doch noch dazukommen. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal drei und hatte sie im unvorsichtigerweise im Rahmen einer Sammlungsbereinigung abgegeben… Es rächt sich eben alles im Leben!

Jetzt ist sie wieder da. Auf den Gleisen der werdenden Modellbahnanlage habe ich dann auch gleich mal rangiert. Die TELEX-Kupplung hat sich gleich bewährt. So wie damals… Ja, das waren Zeiten…

Märklin 3027 Dampflok BR 44 der DB mit TELEX-Kupplung

Märklin 3027 Dampflok BR 44 der DB mit TELEX-Kupplung

Märklin, Online, Kaufen und wie es weitergeht

Eigentlich wollte ich ja nur noch Gleichstrom fahren. Aber der Doncolor ist schuld. Der schippert ständig mit Pickelbahn-Loks rum und wenn ich die dann so sehe, da werden Erinnerungen wach. Da ich ja jetzt einen Schuldigen habe, lässt es sich mühelos weiter sündigen…

Lasst euch überraschen, was der Mahlstrom der Zeit noch so alles anspülen wird! Ich halte es genauso.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

7 Kommentare

  1. Die Märklin 3316 Dampflok der Serie 25004 der SNCB, heißt warscheinlich 26004, und war eine BR 52.
    Diese wurden auch in Fabriken der besetzten Gebiete gebaut sowie an Verbündete geliefert.
    52er die von belgischen Lokomotivfabriken erst 1945 gebaut und kurz nach Kriegsende ausgeliefert wurden, oder dort geblieben waren, liefen unter der Bezeichnung Reihe 26 mit den Nummern 26.001 bis 26100.

    Meine Portokasse hat leider ein rieeesiges Loch.

  2. Hab nochmal nachrecherchiert.
    Die Reihe 25 der SNCB waren Dampfloks der BR 44 mit 3 Zylindern und BR 50 mit 2 Zylindern.
    Nach der Dampflokzeit wurde Reihe 25 für eine E-Lok verwndet.
    Die Reihe 26 der SNCB waren Dampfloks der BR 52, also die Kriegslokausführung der BR 50.
    Die Reihe 27 der SNCB waren Dampfloks der BR 52 mit Kondensationstender, von denen 3 Exemplare nach dem Krieg noch vorhanden waren.

  3. Moschee,
    Laut Wikipedia gab es genau eine 44er die nach dem Krieg in Belgien blieb und zur Grünen 25 er wurde.

    Und danke, dass ich mal wieder an allem Schuld bin. Lach 😉

Lassen Sie eine Antwort hier