Märklin 3181 US-Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit motorisiert

0

Wenn man vom Teufel spricht… Letzte Woche noch kam die Märklin 4181 ins Haus und ich denke „Wann werde ich wohl eine 3181 auf ebay finden?“ – Schwupps, da kam sie auch schon. Die Märklin 3181 Burlington Northern kam mir tatsächlich zu pass, da ich jetzt beide A-Units besaß und ein wenig fahren konnte.

Die A-Unit Märklin 3181 F7 „Burlington Northern“

Rein äußerlich unterscheidet sich die motorisierte A-Unit 3181 von der Dummy-Einheit 4181 ja nur durch ihre Betriebsnummer: 9780. Der Dummy hat die Betriebsnummer 9788. Insofern war ja jetzt nicht viel Überraschung wie bei einem Unboxing, denn ein bisle hatte ich mich durch den Anblick der Dummy-Einheit ja schon an die Burlington gewöhnt. Dennoch freute ich mich sehr, als die 3181 ankam und ich sie auspackte.

Ich ließ sie auf meinem Testgleis probefahren. Als ich sie mal bei laufendem Motor mit meiner Hand festhielt, war ich erstaunt, dass sie gar nicht so kräftig zog. Das machte ich mir etwas Sorgen, ob sie wirklich gut ziehen würde, wenn ich mal einen längeren US-Zug anhängen würde. Eventuell macht es ja Sinn zwei motorisierte Einheiten als Zugmaschine zu nehmen. Man kann das Gehäuse der Märklin 4181 ja auch auf ein motorisiertes Chassis einer Märklin 3181 setzen.

Noch in der OVP: die Märklin 3181 US-Diesellok EMD F7 "Burlington Northern", A-Unit motorisiert

Noch in der OVP: die Märklin 3181 US-Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit motorisiert

Ich habe dann gleich mal beide A-Units auf mein H0-Anlagen-Modul „Industrie/Fabrik“ gestellt. Wenn die beiden zusammengekuppelt in der Halle stehen oder auch davor, ist das schon recht lecker – finde ich.

Hier gleich mal ein paar Fotos, die ich von der Diesellok geschossen habe. Wenn ich die Bilder länger ansehe, beginnen die Lokomotiven fast zu fahren… Ach ja, habe noch zwei Videos gefunden. Die sind ganz am Ende nach den Fotos.

Fotos der Märklin 3181/4181 F7 Burlington

Hier sind sie.

Die beiden A-Units in der Werkhalle: die Märklin 3181 /4181 US-Diesellok EMD F7 "Burlington Northern", A-Unit motorisiert/Dummy

Die beiden A-Units in der Werkhalle: die Märklin 3181 /4181 US-Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit motorisiert/Dummy

Die A-Unit Märklin 3181  EMD F7 "Burlington Northern" in der Werkhalle.

Die A-Unit Märklin 3181 EMD F7 „Burlington Northern“ in der Werkhalle.

Die beiden A-Units in der Werkhalle: die Märklin 3181 /4181 US-Diesellok EMD F7 "Burlington Northern", A-Unit motorisiert/Dummy

Die beiden A-Units in der Werkhalle: die Märklin 3181 /4181 US-Diesellok EMD F7 „Burlington Northern“, A-Unit motorisiert/Dummy

Die A-Unit Märklin 3181  EMD F7 "Burlington Northern" in der Werkhalle.

Die A-Unit Märklin 3181 EMD F7 „Burlington Northern“ in der Werkhalle.

Die A-Unit Märklin 3181  EMD F7 "Burlington Northern" in der Werkhalle.

Die A-Unit Märklin 3181 EMD F7 „Burlington Northern“ in der Werkhalle.

Auch außerhalb der Halle geben die beiden A-Units Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" ein gutes Bild ab.

Auch außerhalb der Halle geben die beiden A-Units Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ ein gutes Bild ab.

Ich bin nicht ganz sicher, ob sie mehr von vorne oder eher von schräg vorne bulliger wirken. Die Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" ist schon ein Kraftpaket.

Ich bin nicht ganz sicher, ob sie mehr von vorne oder eher von schräg vorne bulliger wirken. Die Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ ist schon ein Kraftpaket.

Hier sehen die Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" eher windschnittig aus, finde ich.

Hier sehen die Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ eher windschnittig aus, finde ich.

Wenn ich die Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" hier stehen sehe, möchte ich am liebsten einen Satz Güterwägen auspacken und dranhängen. Leider macht das auf dem kurzen Industriegleis wenig Sinn.

Wenn ich die Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ hier stehen sehe, möchte ich am liebsten einen Satz Güterwägen auspacken und dranhängen. Leider macht das auf dem kurzen Industriegleis wenig Sinn.

Die Rückseite der Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern".

Die Rückseite der Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“.

Die Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" von oben.

Die Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ von oben.

Die Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" von oben.

Die Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ von oben.

Draußen vor der Halle. Eines der Abstellgleise verläuft neben der Werkhalle entlang. Die Märklin 3181  / 4181 EMD F7 "Burlington Northern" stehen hier in Warteposition.

Draußen vor der Halle. Eines der Abstellgleise verläuft neben der Werkhalle entlang. Die Märklin 3181 / 4181 EMD F7 „Burlington Northern“ stehen hier in Warteposition.

Ein Video von der Märklin 3181 & 4181 F7 „Burlington Northern“

Ja, da lässt ein Modellbahnfreund seine Burlington F7 Kreise ziehen. Man sieht ihm im Video an, dass er sie genauso schick findet, wie ich die meine. 🙂

Derzeit habe ich ja keine Anlage als Kreis aufgebaut, so dass ich da bisle auf dem Trockenen sitze. Zu Weihnachten werde ich das sicher mal ändern.

Noch ein Video von einer Märklin Burlington Northern, wenn auch in Spur Z

Die Spur Z ist ja bei US-Zügen verlockend. Da kriegt man eher Güterzüge mit vernünftigen Zuglängen auf den Tisch. Andererseits sind mir die Modelle dann doch etwas zu fitzelig…

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier