Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB

0

Die Geschichte mit der Märklin 30000 BR 89 010 ist etwas länger, wie ich zugeben muss. Eine Dampflok der Baureihe 80 oder 89 (den einfachen C-Kuppler eben) wollte ich mir schon länger zulegen. Die gute alte Märklin 3000 BR 89 war mit etwas zu grobschlächtig. Die Einfachst-Steuerung turnt halt doch ein wenig ab. Auch der simple Kupplungshaken war nicht so wirklich nach meinem Geschmack.

Wie die Märklin 30000 BR 89 zu mir fand

Mit den Einfach-Lokomotiven ist es schon immer so eine Sache gewesen. Eigentlich will man sie nicht haben. Aber dann plötzlich findet man einen Grund, warum man sie haben MUSS. Ja, und so erging es mir.

Bei meinen Streifzügen in der Bucht war mir auch die Roco BR 80 (43208, 41212, 63289, 43371, 63286) irgendwie nie in den Warenkorb gehüpft. So dauerte es noch eine ganze Weile, bis ich die Märklin 30000 BR 89 entdeckte. Zufällig mehr. Nein, es war natürlich Schicksal. Ich entdeckte die Märklin 30000 in einer Auktion und besah sie mir genauer. Dabei entdeckte ich den NEM-Schacht vorne und hinten. Damit würde ich meine Fleischmann-Kurzkupplung einstecken können. Das war für mich schon mal die halbe Miete.

Die Steuerung war etwas kleinteiliger als das grobschlächtige Modell der 3000 aus meiner Jugend. Das war schon mal gut. An die Roco BR 89 wird sie nicht heranreichen können. Dazu fehlen ihr viele Details. Aber sie erschien mir als guter Kompromiss.

Der NEM-Schacht verfügte über keine Kulissenführung, wodurch ich auf sehr schlanke Weichen festgelegt war, wollte ich nicht riskieren, mich beim Gleiswechsel mit den Kupplungen zu verheddern und zu entgleisen. So schied ein Befahren meiner werdenden H0-Pickelbahn natürlich aus. Aber die Hafenbahn „Sturmhaven“ würde wohl gehen. Dort liegen 7,5° Weichen aus…

Simpel und etwas schnöde: die Schachtel (pardon: OVP) der Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB.

Simpel und etwas schnöde: die Schachtel (pardon: OVP) der Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB.

Eh bien! Dann fangen wir das Spiel an. Ich holte mir so ein Stück und unboxte es zuhause. Ich ließ die Märklin 30000 BR 89 in der Maschinenfabrik in Shturmigrad-Süd rangieren und auch am Kai in Sturmhaven. Es zeigte sich recht schnell, dass mir der kleine Rangierknubbel sehr frommte. So schräg von hinten fotografiert macht sie wirklich ne gute Figur.

Die beigefügten Hakenkupplungen hebe ich mal auf. Wenn sie auf meiner neuen Pickelbahn mit den engen Radien auf Strecke gehen muss, werden sie mir sicher noch gute Dienste leisten. Jetzt aber die Fotos vom ersten Rangier-Einsatz der Märklin 30000 BR 89 010.

Stay tuned!

Sturmi

Die Maschinenfabrik „Roter Oktober“ in Shturmigrad-Süd

Wer mich schon länger kennt, der weiß um mein Faible für den Militärmodellbau. Und da habe ich vor einigen Jahren schon ein Fabrikgebäude aus mehreren alten Lokschuppen-Bausätzen erbaut. Die Werkshalle bekam zudem einen Unterbau, der auch als Spielplatte für das Wargaming dienen kann. So ganz nebenbei dient mir die Industriebrache als willkommene Fotokulisse – so auch heute.

Werfen wir doch gleich einen Blick ins Innere der Werkshalle. Heute werden ausnahmsweise keine Sturmgeschütze für die Rote Armee gefertigt. Dafür stehen andere Werkstücke auf dem Produktionsplan, wie ihr leicht sehen werdet.

Auf grobschlächtigen Holzbohlen lagern die oft tonnenschweren Halbzeuge und Fertigteile.

Auf grobschlächtigen Holzbohlen lagern die oft tonnenschweren Halbzeuge und Fertigteile.

Für Technikbegeisterte ist die Produktionshalle in der Motorenfabrik "Roter Oktober" in Shturmigrad-Süd eine Fundgrube der Freude. Gerätschaften und Maschinen jeglicher Art findet man hier.

Für Technikbegeisterte ist die Produktionshalle in der Motorenfabrik „Roter Oktober“ in Shturmigrad-Süd eine Fundgrube der Freude. Gerätschaften und Maschinen jeglicher Art findet man hier.

Doch Vorsicht: keinen Schalter betätigen. Kein Werkzeug anfassen. Keinen Hebel umlegen! Bei der archaischen technik weiß man nie, ob sich nicht unerwartet eine Maschine oder ein Kran in Bewegung setzt und einem entgegenrollt.

Doch Vorsicht: keinen Schalter betätigen. Kein Werkzeug anfassen. Keinen Hebel umlegen! Bei der archaischen technik weiß man nie, ob sich nicht unerwartet eine Maschine oder ein Kran in Bewegung setzt und einem entgegenrollt.

Die Halbzeuge haben alle Gewicht und Größe. Man tut gut daran, die Metallkolosse mit viel Ehrfurcht zu umgehen.

Die Halbzeuge haben alle Gewicht und Größe. Man tut gut daran, die Metallkolosse mit viel Ehrfurcht zu umgehen.

Nicht immer erschließt sich einem der Sinn und Zweck der Formteile und Geräte...

Nicht immer erschließt sich einem der Sinn und Zweck der Formteile und Geräte…

yMetallbauer werden hier sicher Drehbänke und anderes erkennen. Normalsterbliche sind im Allgemeinen von der Technik überwältigt.

yMetallbauer werden hier sicher Drehbänke und anderes erkennen. Normalsterbliche sind im Allgemeinen von der Technik überwältigt.

Wenn man die Werkhalle zum Hinterausgang wieder verlässt, fühlt man sich durch aus befreit.

Wenn man die Werkhalle zum Hinterausgang wieder verlässt, fühlt man sich durch aus befreit.

Rangieren in der Produktionshalle

Natürlich müssen Werkstoffe und Halbzeuge in die Halle gefahren werden. Das hohe Gewicht lässt es angeraten erscheinen, den Transport kräftigen Maschinen zu überlassen. Daher hat man in den Hallenboden einen Gleisstrang eingelassen, der ein Befahren der Halle mit Lok und Waggon ermöglicht.

In der Werkhalle: ein Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6 bereit zum Entladen.

In der Werkhalle: ein Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6 bereit zum Entladen.

Dieser Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6 steht seitlich der Halle auf dem halb vergessenen Gleisstrang.

Dieser Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6 steht seitlich der Halle auf dem halb vergessenen Gleisstrang.

In der Halle wartet dieser Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6.

In der Halle wartet dieser Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6.

Einsam am Kai in Sturmhaven: ein alter Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6. Werkhallen im Hintergrund.

Einsam am Kai in Sturmhaven: ein alter Roco 47527 Gedeckter Güterwagen Bauart Hkms 2224 Wagennummer 27 NC 50 DR 222 4117-6. Werkhallen im Hintergrund.

Neben der Werkshalle

Neben der Halle liegt noch ein alter Gleisstrang, der zu manchen Zeiten als Wartegleis für Waggons oder Loks genutzt wird. Etwas verwildert und heruntergekommen sieht er aus. Sei’s drum. Beschaulich und wie einem Stillleben entsprungen wirkt er zuweilen.

Hier drückt die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB gerade einige Güterwagen in die Werkhalle.

Hier drückt die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB gerade einige Güterwagen in die Werkhalle.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB verschnauft ein wenig neben der Produktionshalle.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB verschnauft ein wenig neben der Produktionshalle.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB stellt einen Güterwagen neben der Halle ab.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB stellt einen Güterwagen neben der Halle ab.

Feierabend am Gleisende... Ein "wilder Prellbock" gibt der Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB Ruhe und Entspannung.

Feierabend am Gleisende… Ein „wilder Prellbock“ gibt der Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB Ruhe und Entspannung.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB steht neben der Halle einsatzbereit.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB steht neben der Halle einsatzbereit.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB rollt zur nächsten Rangier-Aufgabe.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB rollt zur nächsten Rangier-Aufgabe.

Rangieren in der Halle selbst

Natürlich muss die Märklin 30000 BR 89 ein wenig zurückhaltend agieren. Zu viel Dampf darf sie drinnen nicht ablassen, sonst ist es gleich etwas neblig. Auf den Fotos scheint es ihr aber Spaß zu machen, die Güterwagen zu verschuben.

Interessante Perspektive zwischen Lok und Waggon hindurch...

Interessante Perspektive zwischen Lok und Waggon hindurch…

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB "betritt" gerade die Halle.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB „betritt“ gerade die Halle.

Blick in die Halle.

Blick in die Halle.

Blick von oben. Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB am Hallentor.

Blick von oben. Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB am Hallentor.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB zieht rückwärts vor die Halle.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB zieht rückwärts vor die Halle.

Rückwärts drückt die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB die Waggons in die Produktionshalle.

Rückwärts drückt die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB die Waggons in die Produktionshalle.

Auch drinnen bewegt die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB große Lasten.

Auch drinnen bewegt die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB große Lasten.

Die Märklin 30000 BR 89 auf der Hafenbahn

Ja, Hafenbahn kann sie auch sehr glaubwürdig darstellen. Ich habe die BR 89 von Märklin gleich mal nach Sturmhaven ans Kai geschickt. Container auf den Fleischmann 5239 Containerwagen „P&O“ Lgjs 598 der DB verschubt sie und meinen geliebten Kühlwagen Fleischmann 5321 Kühlwagen Interfrigo der DB. Kühlwagen gehören in den Hafen. Fisch, Bananen und manch andere verderbliche Ware bringen sie gekühlt und sicher ans Ziel. Und der Container ist aus den Häfen der Welt nicht mehr wegzudenken.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB im Hafenvorfeld. Rollt vorbei an alten Industrieanblagen.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB im Hafenvorfeld. Rollt vorbei an alten Industrieanblagen.

Hier sehen wir eine Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB vor einer Horde Fleischmann 5321 Kühlwagen Interfrigo der DB

Hier sehen wir eine Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB vor einer Horde Fleischmann 5321 Kühlwagen Interfrigo der DB

Blick vom Gleis: die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB vor mehreren Fleischmann 5321 Kühlwagen Interfrigo der DB

Blick vom Gleis: die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB vor mehreren Fleischmann 5321 Kühlwagen Interfrigo der DB

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB rangiert Container. Den Fleischmann 5239 Containerwagen „P&O“ Lgjs 598 der DB.

Die Märklin 30000 Dampflokomotive BR 89 010 der DB rangiert Container. Den Fleischmann 5239 Containerwagen „P&O“ Lgjs 598 der DB.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier