Fleischmann 5067 Gepäckwagen Pw 3 i (Pw 3 pr 99a) mit Einstiegsbühne der DB, Epoche III

0

Lohnt es sich, über einen Gepäckwagen zu reden? Die gibt es, die stehen auf Abstellgleisen rum, die fahren oft in Zügen mit, die man mehr wie Passanten die Straße entlang flanieren lässt. Aber man widmet ihnen keine Aufmerksamkeit und von Wertschätzung muss man gar nicht erst reden. Mit dem Fleischmann 5067 Gepäckwagen Pw 3 i (Pw 3 pr 99a) mit Einstiegsbühne der DB wollen wir es anders halten. Der soll heute unsere ganze Aufmerksamkeit erhalten.

Der Gepäckwagen Pw 3 i ( Pw 3 pr 99a ) der DB

Bitte fragt mich nicht, was all die kleinen und großen Buchstaben in seinem Namen zu bedeuten haben. Das ist für mich wie Chinesisch. Dem Gepäckwagen Pw 3 mit Einstiegsbühne von Fleischmann bin ich in der Bucht begegnet. Er sieht mit seinen Schnörkeln am Dach über der Bühne noch ganz schon länderbahnig aus, ist es vermutlich auch. Drei Achsen hat er auch noch. Vermutlich wurde er nach dem Krieg übertüncht und flott in den Dienst gestellt. Zu wenig Rollmaterial gab es da ohnehin.

In der Bucht hatte er auch noch ein paar Genossen. Andere Dreiachser als Abteilwagen, die aber nicht zu mir wandern wollten. Dafür bekam ich den Gepäckwagen für knapp 8 Euro. Okay, Porto kam noch drauf, aber man kann nicht meckern. Er ist wie neu und mir frommt er.

Auch so einer, der Fleischmann 5066 Abteilwagen Bauart B 3 tr, 2. Klasse mit Bremserhaus der DB, Epoche III, Wagennummer 049 335

Auch so einer, der Fleischmann 5066 Abteilwagen Bauart B 3 tr, 2. Klasse mit Bremserhaus der DB, Epoche III, Wagennummer 049 335

Abteilwagen der DB – da sieht es in meinem Fuhrpark mau aus. Irgendwie sind das Allerweltswagen, die ich nie so recht hatte haben wollen. Jetzt aber irgendwie schon. Dinge ändern sich eben. Das Länderbahnige daran hatte mich angesprochen.

Meine derzeitigen Bestände an Dreiachsern der DB in der Epoche II sind diese hier:

  • Fleischmann 5066 Abteilwagen Bauart B 3 tr, 2. Klasse mit Bremserhaus der DB, Epoche III, Wagennummer 049 335
  • Fleischmann 5067 Gepäckwagen Bauart Pw 3 i (Pw 3 pr 99a) mit Einstiegsbühne der DB, Epoche III, Wagennummer 0116 278
  • Fleischmann 5068 Abteilwagen Bauart B 3 tr, 2. Klasse ohne Bremserhaus der DB, Epoche III, Wagennummer 050 015
  • Fleischmann 5069 Gepäckwagen Bauart Pw 3 (Pw 3 pr 99a) der DB, Epoche III, Wagennummer 109 744

Die Epoche III ist für mich so die Grenze. Grade noch an den alten Bahnen dran, doch schon bei der DB gelandet. Deswegen habe ich auch auf den Fotos eine Fleischmann BR 70 vorgespannt. Das hat noch bisle Länderbahn-Athmosphäre.

Die Fleischmann 4016 Tenderlok BR 70 091 der DB spanne ich gerne vor meinen Gepäckwagen Pw 3 i ( Pw 3 pr 99a ) der DB

Die Fleischmann 4016 Tenderlok BR 70 091 der DB spanne ich gerne vor meinen Gepäckwagen Pw 3 i ( Pw 3 pr 99a ) der DB

Frühe Personenzüge der DB in der Epoche III

So ganz werde ich um die Epoche III nicht herumkommen. Beim Doncolor muss ich ja auf der Elsavatalbahn fahren. Dort fuhren später auch Umbauwagen, doch davor – als man Länderbahnwagen noch nicht zu Umbauwagen umgebaut hatte – müssen da ja sicher auch alte Abteilwagen gefahren sein. Dort werde ich sie einsetzen können.

Vorzugsweise werden die Dampfloks der Baureihe 64 eingesetzt werden, die haben wir dort oft auf Fotos gesehen.

Heute habe ich den frisch gebackenen Gepäckwagen mal im Bf. Sturmthal aufs Bahnsteiggleis gestellt. Seht selbst, ob er die Erwähnung nicht doch verdient hat. Die Figuren auf den Fotos sind übrigens Zinnfiguren, die sich hier ganz gut machen, wie ich finde. Figurenset Sima „Am Bahnsteig 3“ (Eisenbahnfiguren), 20. Jh., Größe 20 mm nennen sie sich. Ich habe sie mal in einem Konvolut dazu bekommen.

Der Fleischmann 5066 Abteilwagen Bauart B 3 tr, 2. Klasse mit Bremserhaus der DB, Epoche III, Wagennummer 049 335 muss mit dazu. Ohne Personenwagen wird kein Personenzug draus.

Der Fleischmann 5066 Abteilwagen Bauart B 3 tr, 2. Klasse mit Bremserhaus der DB, Epoche III, Wagennummer 049 335 muss mit dazu. Ohne Personenwagen wird kein Personenzug draus.

Hier noch mal in richtiger Farbe: der Fleischmann 5067 Gepäckwagen Pw 3 i (Pw 3 pr 99a) mit Einstiegsbühne der DB, Epoche III

Hier noch mal in richtiger Farbe: der Fleischmann 5067 Gepäckwagen Pw 3 i (Pw 3 pr 99a) mit Einstiegsbühne der DB, Epoche III

Ohne Einstiegsbühne: der Fleischmann 5069 Gepäckwagen Bauart Pw 3 (Pw 3 pr 99a) der DB, Epoche III, Wagennummer 109 744

Ohne Einstiegsbühne: der Fleischmann 5069 Gepäckwagen Bauart Pw 3 (Pw 3 pr 99a) der DB, Epoche III, Wagennummer 109 744

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier