Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG

0

Es fing an mit einer harmlosen Postkarte. Auf einem Viadukt zog eine 5-achsige Dampflok einen kurzen Zug mit Umbauwagen über die Strecke. Wenn ich nicht irre, war es ein Viadukt in der Eifel. Die Postkarte habe ich vor über 30 Jahren bekommen und ich habe sie aufbewahrt – bis sie bei einem Umzug denn dann doch verloren ging. Nicht verloren ging die Dampflok auf dem Viadukt in meiner Erinnerung. Es war eine BR 94. Und als ich letztens in der Bucht am stöbern war, kam mir die alte Postkarte wieder on den Sinn. Warum nur?

Die BR 94 956 der DRG von Fleischmann

Die E-Kuppler sind schon wuchtige Gesellen. Beim Vorbild und im Modell. Als ich die Fleischmann BR 94 in Händen hielt, setzte ich sie gleich mal aufs Gleis. Butterweich fuhr sie an. Und die Kuppelstange schwang sich auf – und nieder – auf – und nieder. Als ich die BR 94 fahren sah, wurde mir bewusst, dass es wohl die Auf- und Abbewegung der Kuppelstange über fünf Treib- und Kuppelradsätze hinweg ist, die bei mir den Eindruck von „Wuchtigkeit“ erzeugt. Hmmmm. Das habe ich mir erstmal ne ganze Zeit gegeben und den Anblick genossen.

Wenn sie sich an einen Güterwagen heranpirscht und ihn mit einem „Klick“ ankuppelt, das sieht schon sehr lecker aus. Ich gebe zu, dass die E-Kuppler-Lok mein Herz erobert hat. Es wäre aber falsch, jetzt nur vom Güterzugeinsatz zu reden. Eben jenen Personenzug von der Postkarte will ich ebenfalls fahren lassen. Das Viadukt fehlt noch… Aber das werde ich gemeinsam mit Doncolor bauen und an meine entstehende Modellbahnanlage ansetzen.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG im Bahnhof Sturmhaven.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG im Bahnhof Sturmhaven.

Das Heck der Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG

Das Heck der Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG

3-Achs-Umbauwagen an der BR 94?

Als stolzer Besitzer der Fleischmann 4093 BR 94 956 ging ich auf die Suche nach der Postkarte. Ich dachte mir, Google würde die Postkarte gewiss irgendwann ausspucken – mitnichten. Ich stellte dabei aber fest, dass alle Fotos bis auf eines zudem die BR 94 vor 4-Achs-Umbauwagen zeigten. Lediglich auf der Hochwaldbahn fand ich ein Foto einer BR 94 vor 3-Achs-Umbauwagen – ausgerechnet auf einem Viadukt, doch einem anderen. Mein Viadukt von damals führte über einen tiefen Taleinschnitt.

Auf der Dhünntalbahn zog die BR 94 Personenzüge mit Donnerbüchsen (Bi29, 1965 in Dillenburg) oder alternativ mit 4-Achs-Umbauwagen (B4yg, 1969 in Frohnhausen) und einem Di 31a als Packwagen. Beides kann ich mir auf meiner Modellbahn ebenfalls vorstellen. Natürlich werde ich mir dafür noch eine DB-Variante zulegen, denn die Fleischmann 4093 ist eine DRG-Lokomotive.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG verschubt zwei Niederbordwagen mit brisanter Ladung: zwei Panzerjäger Marder.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG verschubt zwei Niederbordwagen mit brisanter Ladung: zwei Panzerjäger Marder.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG passiert eine Werkshalle.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG passiert eine Werkshalle.

Dampflok BR 94 in Doppeltraktion

Ja, klar musste ich da mal gleich nach googeln. Dass es bei mir bei der einen 94er nicht bleiben wird, ist sicher. Dazu fand ich auch schon mal ein interessantes Video.

Doppeltraktion/Vorspann/Nachspann mit der BR 94

Das Fahren mit mehrere Lokomotiven ist allerdings im Modellbahneralltag ein kleines Problem – wenn nicht beide Lokomotiven mit gleicher Geschwindigkeit laufen. Wer es mal im Detail nachlesen möchte, dem empfehle ich diesen Forumsbeitrag. Das Thema wird sich bei mir auch einstellen, da ich mehrere BR 94 einsetzen möchte. Aber welche Lösung mir am besten frommen wird, das werde ich dann in Ruhe ausbaldowern. Eventuell hole ich mir auch eine günstige zweite BR 94 mit defektem Motor, den ich dann vom Fahrwerk abkupple und die Lok so als Dummy mitlaufen lasse.

Für heute jedenfalls erfreue ich mich ein wenig am Anblick des Neuzugangs im Bw.

Euch viel Spaß beim Anschauen der Fotos.

Sturmi

An der Weiche macht die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG kurz Halt.

An der Weiche macht die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG kurz Halt.

Während die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG kurz verschnauft, passiert ein Heizer auf seinem Fahrrad.

Während die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG kurz verschnauft, passiert ein Heizer auf seinem Fahrrad.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG vor Werkshallen in Sturmhaven.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG vor Werkshallen in Sturmhaven.

Vor Halle 9 hält die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG kurz an, bevor sie an den Güterzug ankuppelt.

Vor Halle 9 hält die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG kurz an, bevor sie an den Güterzug ankuppelt.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG im fahlen Morgenlicht.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 der DRG im fahlen Morgenlicht.

Auf diesem Foto gefällt sie mir am besten.

Auf diesem Foto gefällt sie mir am besten.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier