Fleischmann 413774 Dampflok BR 37 162 der DRG im Bahnhof Mittenstadt

0

Der Timo ist ein Dampflokfan und das wird sich auch nicht mehr ändern. Auf seiner Modellbahnanlage „Mittenstadt“, die eine Schnellzugverbindung zur Unikornischen Staatsbahn in Shturmigrad-Süd betreibt, pflegt eine ansehnliche Zahl an Dampfrössern zu defilieren. Heute bekam ich von ihm per WhatsApp paar Fotos, die ich nicht vorenthalten möchte. Sie drüclen seine Liebe zum Dampfross aus. Und das ist etwas sehr Feines.

Die Baureihe 37 162 der DRG, eine feine Fleischmann-Lok

Die Fleischmann 413774 Dampflok BR 37 162 der DRG auf Gleis 1 in Bf. Mittenstadt. (Foto: Timo)

Die Fleischmann 413774 Dampflok BR 37 162 der DRG auf Gleis 1 in Bf. Mittenstadt. (Foto: Timo)

Die Baureihe 37 geht auf die Gattung P 6 der Königlich Preußischen Staatseisenbahnen zurück. Das waren Schlepptender-Personenzuglokomotiven, die zwischen 1902 und 1923 gebaut wurden. Sie waren mit einer führenden Laufachse und drei Kuppelachsen ausgestattet und hatten eine Achsfolge von 1’C. Die P 6-Lokomotiven wurden als sogenannte Universallokomotiven konzipiert, was bedeutet, dass sie sowohl für den Einsatz auf Hauptstrecken als auch auf Nebenstrecken geeignet waren.

Das erste Fahrzeug der P 6-Gattung wurde 1902 in Düsseldorf von der Firma Hohenzollern gebaut. Die Maschinen waren von dem bekannten Konstrukteur Robert Garbe entworfen worden und wiesen einige Konstruktionsmerkmale auf, die als typisch für Garbe galten. Dazu gehörten beispielsweise der enge, weit vorne liegende Schornstein und die besondere Lage des Kessels.

Die Fleischmann 413774 Dampflok BR 37 162 der DRG auf Gleis 1 in Bf. Mittenstadt. (Foto: Timo)

Die Fleischmann 413774 Dampflok BR 37 162 der DRG auf Gleis 1 in Bf. Mittenstadt. (Foto: Timo)

Obwohl die P 6-Lokomotiven vergleichsweise kleine Treibräder von nur 1.600 mm (beim Prototyp waren es sogar nur 1.500 mm) hatten, waren sie dennoch für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zugelassen. Allerdings konnte diese Geschwindigkeit aufgrund des unzureichenden Massenausgleichs in der Praxis nicht ausgefahren werden, da die Lokomotiven einen unruhigen Lauf hatten. Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauart pr 2’2’ T 16 gekuppelt, die speziell für die P 6-Lokomotiven entworfen worden waren.

Insgesamt wurden 628 P 6-Lokomotiven gebaut, von denen einige noch bis in die 1960er Jahre im Einsatz waren. Die P 6-Gattung gehört zu den bekanntesten und am meisten geschätzten Dampflokomotiven der Königlich Preußischen Staatseisenbahnen und hat auch in der heutigen Zeit noch viele Fans und Enthusiasten – zum Beispiel den Timo.

Und als Personenzuglok setzt er die Baureihe 37 auch ein. Stolze Züge zieht sie, heute zeigt sie sich mal ganz solo im Bahnhof Mittenstadt.

BR 35 1081-5 und BR 01 508 der DR

Zwei weitere Lieblinge von Timo: zur Linken die Roco 63231 Baureihe 35 1081-5 der DR (Bw Halberstadt) und zur Rechten die Piko Dampflok BR01.5 ( 01 508) Reko Öl mit Boxpokrädern der DR (Foto: Timo)

Zwei weitere Lieblinge von Timo: zur Linken die Roco 63231 Baureihe 35 1081-5 der DR (Bw Halberstadt) und zur Rechten die Piko Dampflok BR01.5 (01 508) Reko Öl mit Boxpokrädern der DR (Foto: Timo)

Der Timo hat ein Faible für Lokomotiven der Reichsbahn nach 1945. Das kommt nicht von ungefähr. Bei ihm sammeln sich so einige DR-Loks an. Piko mag er sehr, lässt aber auch etwas Roco und Fleischmann zu. Die Roco 63231 Baureihe 35 1081-5 der DR (Bw Halberstadt) ist eine seiner Lieblingsloks. Die Piko Dampflok BR01.5 (01 508) Reko Öl mit Boxpokrädern der DR nicht weniger. Ich habe ja schon mal mit ihm vor seiner Modellbahnanlage gesessen und wir haben Züge fahren lassen. Ich muss sagen, der Bahnhof Mittenstadt gibt eine sehr glaubwürdige Kulisse für die Dampfloks der DR ab.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier