Märklin 3005: die BR 23014 verströmt Weihnachten wie keine andere

0

In meiner Jugend hatte ich leider keine Märklin 3005, jetzt an Weihnachten 2020 war das anders – obwohl es schon früher hätte so sein können. Die Märklin Dampflok der BR 23014 stand schon länger in meinem Regal und war etwas traurig, weil ich sie nicht auf die Gleise setzte.

Meine weihnachtliche Märklin 3005: mehr BR 23 geht nicht!

Ja, etwa 16 Jahre stand sie in meinem Büro im Regal. Sie war das Geschenk eines Kunden aus Kirchheimbolanden. Bei Aufräumen hatte er sie zu Hause entdeckt, wollte sie weggeben, erinnerte sich an meine Leidenschaft, von der ich zu fast jeder Gelegenheit schwärme… Er fragte mich, ob er mir mit der Dampflok Märklin 3005 eine Freude bereiten würde. Welch eine Frage!

Es gelang ihm, soviel sei gesagt. Ich parkte sie zunächst auf einem Gleis im Regal im Konferenzraum und sie wurde jeden Freitag fein säuberlich abgestaubt, wenn die Agenturräume gereinigt wurden. So blitzte und blinkte sie in so mancher Besprechung. Irgendwie spürte ich diese Weihnacht, dass sie mit nach Hause wollte, mal die anderen treffen, die über meine Gleise schnaufen. Ich fasste mir ein Herz und nahm sie mit. Sie begrüßte die anderen und ward sogleich aufgenommen und musste von ihren Erlebnissen berichten. Aufmerksam hörten sie zu, die Zwillinge (zwei Märklin 3003 BR 24058) und die schlanke 41er (Die Märklin Dampflok BR 41354 aus der Zugpackung Märklin 29625).

Jetzt an Weihnachten verströmte die Märklin 3005 BR 23014 Weihnachtsstimmung auf dem Wohnzimmertisch. Dort standen sie nun alle vier auf Märklin M-Gleisen und auf Roco geoLine Gleisen. Stilecht zieht sie einen Märklin 4047 Postwagen Post 4m der DB, dahinter einen Märklin 4022 D-Zug-Wagen B4ümg, 2. Klasse.

Nein, gefahren sind sie an Weihnachten nicht. In meinen Gedanken schon, weite Strecken sogar. Aber jeden Morgen beim Frühstück und später beim Abendbrot tauchte ich wieder ein in Erinnerungen. So schlecht ist eine M-Gleis-Anlage gar nicht, finde ich. Und die D-Zug-Blechwagen von Märklin verströmen eine Stimmung, welche die (sehr viel feiner modellierten) Fleischmann 5601 A4üm-61 Schnellzugwagen 1. Klasse einfach nicht auf die Schiene kriegen. Ihr seht die Loks und Wägen ja am Kopfende des Tischs zwischen den Weihnachtskugeln stehen. Ich glaube, es läuft darauf hinaus, dass hier doch wieder eine M-Gleis-Anlage entstehen muss.

Für diese Weihnachten jedenfalls war mir die Märklin 3005 eine liebe Begleitung und hat mir so manche Erinnerung wieder ins Gedächtnis gerufen, auch wenn ich sie damals nicht besaß und nur in den Mainzer Schaufenstern fahren sehen konnte. Ja, das waren noch Zeiten, als Eisenbahnanlagen in den Schaufenstern der Spielwarenläden standen. Ich konnte mich daran gar nicht satt sehen, wenn die D-Züge und Güterzüge ihre Kreise zogen.

So, genug in Erinnerungen geschwelgt! Jetzt geht es frischauf Richtung Jahresende!.

Euch allen einen guten Rutsch.

Der Sturmi

PS:
Für alle, die es genau wissen wollen, es ist eine Variante 3005.01. Der Kessel besitzt kupferfarbene Kesselringe. Alle Handläufe und Griffstangen sowie die seitöichen Leitungen sind aus vernickeltem Draht. Die Aufschriften auf dem Modell der BR 23014 sind erhaben gestaltet. Die einachsige Vorlaufachse ist mit 6-speichigen rot lackierten Rädern ausgestattet. Vorne sind an der Lokomotive zwei Lampenstangen aus vernickeltem Draht aufgesetzt.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier