Endstation Sehnsucht: wenn die wichtigste Nebensache der Welt ruhen muss…

2

Der Film „Endstation Sehnsucht“ (Originaltitel: „A Streetcar Named Desire“) aus dem Jahr 1951 sorgte für Furore. Etwas weniger Furore macht derzeit mein Modellbahnhobby. Der Bau der neuen Modellbahnanlage stockt seit Weihnachten, beruflich bedingt steht das Hobby derzeit auf dem Nebengleis am Prellblock. Ich halte mich mit ein wenig strom-freiem Lok-gucken auf dem Wohnzimmertisch über Wasser. „Endstation Sehnsucht“ trifft es da ganz gut, denn mein Sehnen nach Märklinduft von fahrenden Loks drückt ganz schön heftig in der Brust. Aber von meinen Träumereien auf dem Wohnzimmertisch gibt es Fotos – und die will ich euch nicht vorenthalten.

Die Endstation Sehnsucht liegt in „Sturmhaven“

Meinen geduldigen Bahnhof mit Hafenbecken kennt ihr ja schon. Schiffe haben an der Pier noch keine angelegt – könnten aber. Aber die Schiff-Bitches sind zickig und ziehen es offenbar vor, in größeren Häfen vor Anker zu gehen. Bitte sehr. Die werden schon sehen, was sie davon haben. Wenn die Pötte dann doch mal kommen, werde ich die Liegegebühren entsprechend hochschrauben!

Ja, was macht man, wenn keine Muße für den Modellbahnbau da ist? Nun, ich hole ab und an mal meine Neuerwerbungen aufs Gleis. In Sturmhaven sind alle Geleise ohne Stromanschluss. Aber man kann die Lokomotiven draufstellen und sein Kopfkino anwerfen. Ich sehe dann emsigen Rangierbetrieb, einlaufende Ganzzüge, Abgehende lokale Güterzüge und auch schon mal einen zockelnden Personenzug.

Die künftige Modellbahnanlage im aktuellen Zustand. Ein elender Anblick... Mich stimmt sowas dann immer gleich recht melancholisch. Was bleibt ist die Sehnsucht.

Die künftige Modellbahnanlage im aktuellen Zustand. Ein elender Anblick… Mich stimmt sowas dann immer gleich recht melancholisch. Was bleibt ist die Sehnsucht.

Die Fleischmann BR 56 (4156/4157)

Ja, im alten Jahr hatte ich mich entschlossen, mir die ersten zwei Güterzugloks auf Basis der Preußischen G 8.1 zuzulegen. Die KPEV-Ausführung schwebt mir auch vor, aber das kostet ja auch ne Stange Geld. Und mit kleinen Dingen soll man ja beginnen.

Die Deutsche Reichsbahn beschaffte insgesamt 691 Dampflokomotiven der bis dahin als Baureihe 55.25–56 eingereihten Preußischen G 8.1 um. Ich begnüge mich mit zweien…

  • Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 der DB (Epoche 3)
  • Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 der DRG (Epoche 2 )

Auf meiner Wunschliste stehen noch ein paar Schwestern…

  • Fleischmann 83 4900 K Dampflok BR 56 2264 der DRG (Epoche 2)
  • Fleischmann 94 4156 Dampflok BR 56 2162 DRG (Epoche 2) – die Sonderserie mit Langlauftender
  • Fleischmann 80 4156 Dampflok BR G 8.2 der KPEV mit der Betriebsnummer 5134
  • Fleischmann 4147 Schlepptenderlokomotive der Baureihe 55.25-56 der KPEV G8.1 – (Epoche 1) Betriebsnummer 4537
  • Fleischmann 4884 KPEV I Zug-Set „Der Landbote II“ mit Tenderlokomotive der Baureihe G8.2 – Betriebsnummer 5353
  • Fleischmann 4891 KPEV I Zug-Set „Länderbahn-Güterzug“ mit Tenderlokomotive der Baureihe G8.1 – Betriebsnummer 5307

Aber die müssen noch etwas warten…

Die beiden BR 56 schoben bei mir epochenübergreifend Dienst am Hafenbecken. Nicht ganz standesgemäß, aber optisch sehr verlockend gesellten sich unter anderem ein paar Wägen aus dem Trix 23993 Güterwagen-Set „Kohlentransport“ dazu.

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set "Kohlentransport"

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set „Kohlentransport“

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set "Kohlentransport"

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set „Kohlentransport“

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set "Kohlentransport"

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set „Kohlentransport“

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set "Kohlentransport"

Fleischmann 4157 Dampflok BR 56 2659 und Fleischmann 4156 Dampflok BR 56 2048 mit dem Trix 23993 Güterwagen-Set „Kohlentransport“

Die BR 94 „Bergziege“

Meine Zuneigung zur Dampflok der BR 94 habt ihr ja sicher schon bemerkt. Natürlich musste ich auch einige der „Bergziegen“ in Sturmhaven rangieren lassen. Nach dem Rangieren wuchs sich die Sache dann mehr zu einem Loktreffen aus… Wie es immer so geht.

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 und Artgenossen...

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 und Artgenossen…

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 und Artgenossen...

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 und Artgenossen…

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 und Artgenossen...

Die Fleischmann 4093 Dampflok BR 94 956 und Artgenossen…

Video mit der Dampflok BR 94 „Bergziege“

Neulich fand ich ein recht nettes Video von meiner geliebten BR 94… Hier ist es. Es sind sehr schöne Aufnahmen von der BR 94 im Schnee.

Fleischmann 4095 BR 94 der RAG „Monopol IV“

Ja, auch von der BR 94 kann man nie genug kriegen… Ich wusste gar nicht, dass es die „Monopol IV“ gibt. Habe sie aber sofort für vitrinenfähig erkannt und in der Bucht erlegt. Ich finde, sie macht sich hier beim Rangieren mit dem Grubenwagen „GKB“ ganz gut.

Fleischmann 4095 BR 94 der RAG "Monopol IV" mit dem Roco 46037 offener Güterwagen E-w "GKB"

Fleischmann 4095 BR 94 der RAG „Monopol IV“ mit dem Roco 46037 offener Güterwagen E-w „GKB“

Fleischmann 4095 BR 94 der RAG "Monopol IV" mit dem Roco 46037 offener Güterwagen E-w "GKB"

Fleischmann 4095 BR 94 der RAG „Monopol IV“ mit dem Roco 46037 offener Güterwagen E-w „GKB“

Rangieren an der Hafenbahn mit der Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070

Auf den Fotos werdet ihr es sehen. Vor Weihnachten kam auch eine Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 ins Bw. Hier ist das „Steppenpferd“ allerdings etwas träge. Die BR 24 070 steht auf dem Nebengleis rum und blickt zu dem beschaulichen Treiben auf Gleis 1 in Sturmhaven rüber. Im Hintergrund erkennt man den Personenzug aus Umbauwägen, der grade den Weg nach Sturmhaven gefunden hat.

Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 mit einem gealterten Güterwagen.

Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 mit einem gealterten Güterwagen.

Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 mit einem gealterten Güterwagen.

Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 mit einem gealterten Güterwagen.

Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 mit einem gealterten Güterwagen.

Fleischmann 95 4142 Dampflok BR 24 070 mit einem gealterten Güterwagen.

Die Märklin 4520 Behältertragwagen mit seinen Behältern VTG/Bayer/Degussa ist hier auch schon vorbeigezockelt. Drei der Behälter stehen am Kai. Im Hafen ist es manchmal recht unordentlich.

Die Märklin 4520 Behältertragwagen mit seinen Behältern VTG/Bayer/Degussa ist hier auch schon vorbeigezockelt. Drei der Behälter stehen am Kai. Im Hafen ist es manchmal recht unordentlich.

Endstation Sehnsucht: fast wie im Bahnbetriebswerk

Tja, und eines Tages hatte ich dann mal das Bedürfnis, eine Prise Bahnbetriebswerk zu schnuppern. Glücklicherweise ist Sturmhaven recht geduldig und lässt sich umwidmen. Rasch die Güterwägen entfernt und die Dieselloks vom Typ V160 von Roco, Fleischmann, Märklin Hamo aus dem Schrank geholt.

Viel Bewegungsspielraum haben sie nicht, aber wenn ich meine Gedanken von Gleis zu Gleis schweifen lasse, sehe ich die Lokführer aus- und einsteigen. Und ab und an rollt eine der BR 215 & Co. dann aus dem Sichtfeld, ihrem Dienst entgegen.

Dieselloks im Betriebswerk "Sturmhaven II". BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk „Sturmhaven II“. BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk "Sturmhaven II". BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk „Sturmhaven II“. BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk "Sturmhaven II". BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk „Sturmhaven II“. BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk "Sturmhaven II". BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Dieselloks im Betriebswerk „Sturmhaven II“. BR 215, BR 216, BR 218 traut vereint.

Endstation: die kleine Lokalbahn und meine Sehnsucht nach Fahrbetrieb

Ausgerechnet die beiden Wägelchen in rot-creme kamen zu allerletzt aufs Gleis. Zwei Dampflok der BR 64 von Fleischmann gesellten sich dazu. Die habe ich ja für den Dienst auf Doncolors Elsavatalbahn beschafft. Bis sie dort mal drüberzockeln können, drehen sie hier „Trockenrunden“. Das Bild der beiden mit den beiden Lokalbahnwagen ist mir noch lange im Gedächtnis geblieben.

Wie geht es euch bei diesem Anblick?

Endstation Sehnsucht mit zwei Fleischmann Dampflok der BR 64 und zwei Lokalbahnwagen von Roco/Fleischmann der "WEG/Arosa"

Endstation Sehnsucht mit zwei Fleischmann Dampflok der BR 64 und zwei Lokalbahnwagen von Roco/Fleischmann der „WEG/Arosa“

Endstation Sehnsucht mit zwei Fleischmann Dampflok der BR 64 und zwei Lokalbahnwagen von Roco/Fleischmann der "WEG/Arosa"

Endstation Sehnsucht mit zwei Fleischmann Dampflok der BR 64 und zwei Lokalbahnwagen von Roco/Fleischmann der „WEG/Arosa“

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

2 Kommentare

  1. Bis de doi Lokschen all aus- unn widder oigepackt host.
    Unn donn mim troame, unn doim „Koppkinofilm“ fertisch zu gugge bist…..
    In dere Zeit heste a schee wos on de Anlach bastele kenne……………. Dräggisch Grins

    Odder hot doi aweitsstrapaziertes Seelsche unbedingd e poor Streischeleinheite neetisch gehobt?

Lassen Sie eine Antwort hier