Einen Ehrenplatz

0

Der Kranwagen da oben bekommt in meiner Vitrine einen Ehrenplatz. Er hat keine Artikelnummer. Wie auch. Er stammt nicht von Märklin. Und tut es doch. Er ist nichts für Nietenzähler. Er ist mehr etwas für Menschen. Er schweigt. Und hat doch so viel zu erzählen.

Wie man einen Ehrenplatz erhält

Was ist geschehen? Es liegt nun doch schon etwas zurück. Und dennoch erinnere ich mich sehr gut, als Peter es mir sagte. Sein Vater ist von uns gegangen. Es hat ihn sehr getroffen. Das habe ich sofort bemerkt. Ich hatte es so nicht erwartet, aber als es da war, habe ich mit ihm gefühlt.

Mittlerweile ist Zeit verstrichen. Hat das Leben seinen alten Platz wieder eingenommen. Nicht ganz. Das Ereignis zieht seine Spur durch den Tag. Und wird es sicher noch eine ganze Weile weiter tun. Aber der Schmerz hat nachgelassen. Die Erinnerung nicht.

Sein Vater war erklärter Modellbahner, Märklinist, Modellbauer. Es verging wohl kein Tag, an dem er nicht in seine Welt im Maßstab 1:87 stieg und dort arbeitete. Fahrzeuge umbauen, Gebäude errichten. Anbauen. Umbauen. Ja, die Züge fuhren auch. Doch es war für ihn ein sehr facettenreiches Erleben in der kleinen Welt. Und für Peter ist es jetzt eine Brücke. Eine sehr tragfähige.

Die Modellbahnanlage hatte der Vater selbst irgendwann abgebaut. Gut in Kisten verpackt. Jedes Haus. Jeden Zug. Die Bewohner der kleinen Welt. Die Autos, Laster, Tannenbäume, das Bergwerk, die Bahnhöfe, die Brücken, die Fabriken, das Kiosk, die Dieseltankstelle. Ja, und auch den Kranwagen, den ihr auf dem Titelbild sehen könnt.

Peter sprach mich an. Es sollte in gute Hände kommen. Es war eben an der Zeit, loszulassen. Aber es hängen eben doch Erinnerungen dran. Und vielleicht will man dann irgendwann doch nochmal draufschauen. Da war es gut, wenn es zu jemandem kommt, bei dem es sorgsam aufgehoben ist. Wo es auf dessen Modellbahnanlage zu neuem Leben erwachen darf. Wo er sich ebenfalls freuen würde, wenn er es in Aktion sehen könnte.

Ich fühlte mich geehrt und wusste das Angebot sehr zu schätzen. Und bin mir meiner Verantwortung sehr bewusst. Als wir im Zimmer und im Keller die vielen Kisten öffneten, nahm ich sehr, sehr viele Dinge in die Hand. Ich betrachtete sie und vor meinem geistigen Auge hatte ich Bilder, was er mit dem Bahnhof, mit dem Loreley-Tunnel, mit dem Bus, mit der Fabrik erlebt haben mag. Und das gab mir Ideen, wie das jeweilige Stück in meiner Modellbahnanlage Platz finden würde.

Es war so Vieles, das er in all der Zeit erstanden, umgebaut, verändert hatte. Der Kranwagen vom Titelbild beeindruckte mich sehr nachhaltig. Er erzählt mir, mit wieviel Elan er sein Hobby betrieben hatte. Ich beschloss, dem Kranwagen stellvertretend für die anderen Schätze einen Ehrenplatz in meiner Vitrine zu geben. Er wird jetzt in dem königlich bayrischen Zug mitgeführt, kurz vor dem Packwagen.

Eine kleine Revue an Erinnerungen

Der Kranwagen war im ersten Leben ein Tender. Das kann man auf den nachfolgenden Fotos erkennen. Ihm wurde eine Plattform gegeben. Darauf wurde der Ausleger des Krans montiert – und zwei emsige Techniker bzw. Bediener.

Die Fotos weckten auch bei mir Erinnerungen an so manches Erlebnis in meiner Kindheit. Wiking-Autos können eben auch Geschichten erzählen. Güterwägen auch. Und alte Gebäude erst recht. Ich habe die ausgewählten Fotos hier ihre Geschichten erzählen lassen. Alles ist angekommen in meiner Welt.

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Viele von uns haben ähnliches wie Peter erlebt. Bei Vielen wird dies für die Kinder anstehen. Irgendwann. Da wird man sich sicher auch sowas wie einen Ehrenplatz wünschen, an dem die eigenen kleine Welt weiterleben kann.

Sturmi

Hier durfte ein Märklin-Tender sein Fahrgestell beisteuern.

Hier durfte ein Märklin-Tender sein Fahrgestell beisteuern.

Fleißige Kranführer packen hier an.

Fleißige Kranführer packen hier an.

Auf der Bühne wird Signal gegeben.

Auf der Bühne wird Signal gegeben.

An Deck wurde so manches Gerät angebaut.

An Deck wurde so manches Gerät angebaut.

Auch von gegenüber kann man das erkennen.

Auch von gegenüber kann man das erkennen.

Der Fahrzeugpool umfasst Fahrzeuge vieler Hersteller. Auch solche, die man heute kaum noch auf Modellbahnen sieht.

Der Fahrzeugpool umfasst Fahrzeuge vieler Hersteller. Auch solche, die man heute kaum noch auf Modellbahnen sieht.

Auch die Fahrzeuge der Straße haben sehr unterschiedliche Provenienzen

Auch die Fahrzeuge der Straße haben sehr unterschiedliche Provenienzen

Wiking ist jedoch als Hauptlieferant nicht zu übersehen.

Wiking ist jedoch als Hauptlieferant nicht zu übersehen.

Fortschrittliche Mobilität...

Fortschrittliche Mobilität…

Ein Umbau. Ein Bauwagen steuerte seinen Aufbau bei.

Ein Umbau. Ein Bauwagen steuerte seinen Aufbau bei.

Der kleine Schornstein ist irgendwie süß. Man sieht förmlich kleine Rauchfahnen entweichen, wissend, dass drinnen eingeheizt wird.

Der kleine Schornstein ist irgendwie süß. Man sieht förmlich kleine Rauchfahnen entweichen, wissend, dass drinnen eingeheizt wird.

Ein schickes Teil.

Ein schickes Teil.

Diesen MB L3500 Feuerwehr Rüstwagen mit Kran GK 623/2 hatte ich in meiner Jugend auch im Fuhrpark.

Diesen MB L3500 Feuerwehr Rüstwagen mit Kran GK 623/2 hatte ich in meiner Jugend auch im Fuhrpark.

Ein Ford Capri

Ein Ford Capri

Die Formel 1 zu Besuch.

Die Formel 1 zu Besuch.

Die Post ebenfalls

Die Post ebenfalls

Ein Transformator auf Holzgerüst.

Ein Transformator auf Holzgerüst.

Eine sehr bekannte BAHIA-Kiste von Märklin - Der Hubschrauber ist jüngeren Datums.

Eine sehr bekannte BAHIA-Kiste von Märklin – Der Hubschrauber ist jüngeren Datums.

Eine Mercedes Benz LPS 332 Pullman 59 s 1962-1963 Zugmaschine in Azurblau, die für mich vom Stil her stellvertretend für die Nutzfahrzeuge der 60er und 70er Jahre steht.

Eine Mercedes Benz LPS 332 Pullman 59 s 1962-1963 Zugmaschine in Azurblau, die für mich vom Stil her stellvertretend für die Nutzfahrzeuge der 60er und 70er Jahre steht.

Gebäude für den Industriepark.

Gebäude für den Industriepark.

Die Tunnelportale für den Loreleytunnel.

Die Tunnelportale für den Loreleytunnel.

Schornsteine und Kessel für die künftigen Unikornischen Werke

Schornsteine und Kessel für die künftigen Unikornischen Werke

Die Kibri 39814 Fabrik aus der Gründerzeit mit zahlreichen zusätzlichen Gebäuden.

Die Kibri 39814 Fabrik aus der Gründerzeit mit zahlreichen zusätzlichen Gebäuden.

Die Kibri 39814 Fabrik aus der Gründerzeit mit zahlreichen zusätzlichen Gebäuden.

Die Kibri 39814 Fabrik aus der Gründerzeit mit zahlreichen zusätzlichen Gebäuden.

Die Kibri 39814 Fabrik aus der Gründerzeit mit zahlreichen zusätzlichen Gebäuden.

Die Kibri 39814 Fabrik aus der Gründerzeit mit zahlreichen zusätzlichen Gebäuden.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier