Modellbahn fotografieren

0

Der Tobi hat ein Händchen für so manches. Als wir kürzlich über WhatsApp chatteten, schickt Timo grade zwei Fotos von seiner Modellbahnanlage rüber. Es dauerte nur mehrere Momente, bis Tobi Varianten des Fotos zurücksandte. Er hatte ein paar Foto-Filter drübergelegt, die aus dem einfachen Modellbahnfoto ein stimmungsvolles Bild zauberten. Es ist erstaunlich, was er mit den Filtern der aktuellen Smartphones inszeniert. Aber es könnte ein Tipp für manchen unter uns sein, ein eigenes Modellbahnfoto ein wenig zu pimpen. Das darf dann als Hintergrundbild auf dem Handy herhalten und uns jeden Tag an das schönste Hobby der Welt erinnern.

Wie sollte man seine Modellbahn fotografieren, damit das Foto richtig rockt?

Wenn ihr die Fotos hier in diesem Artikel anseht, wird euch vermutlich auffallen, dass die Kamera irgendwo in Augenhöhe des Lokführers steht. Ungefähr. So in etwa.

Das ist nämlich auch die Perspektive, die man vom Bahnsteig oder von einem benachbarten Zug oder einer Brücke aus hätte. Das gibt dem Foto einen realistischen Blickwinkel auf das Modell.

Und das Auge weiß das zu schätzen, wenn es später das Foto anblickt.

  • „Den Dampf zu riechen,
    Die Arbeit der Lok zu spüren.

    Das macht es halt aus.“

  • Sturmi
    (und viele andere sicher auch)

Hintergründe

Auf den Fotos sind auch Hintergründe wie etwa ein Kaiserwetter- oder Gewitter- oder Abendhimmel zu sehen. Viele Smartphones lassen es in ihrer Bildbearbeitungssoftware zu, dass man Teile des Bildes herausschneidet und durch ein anderes Foto ersetzt. So lässt sich die heimische Modellbahnanlage beim Modellbahn fotografieren in die Natur hinauskatapultieren. Und das tut dem Foto sehr gut.

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB auf Fototour

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB auf Fototour (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB auf Fototour (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB auf Nachtfahrt mit Mondhintergrund und dunklem Filter drüber.  (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB auf Nachtfahrt mit Mondhintergrund und dunklem Filter drüber. (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Hier ein Beispiel für die Wirkung von Hintergründen. Zusätzlich wurden die Fotos teilweise noch zusätzlich mit einem Filter abgedunkelt. In jedem Fall aber genügt das erzielte Ergebnis, ein wenig zu Träumen. Von der Baureihe 44 auf großer Fahrt durch imaginäre Landschaften.

Hat jemand die sehr niedrige Auflösung der abgewandelten Fotos bemerkt? Nicht wirklich, oder? Das ist nämlich einer der Effekte dieser Art, die Modellbahn zu fotografieren. man blickt weniger auf „vermeintlich“ wichtige Details. Man „erfühlt“ das Bild der eigenen Lieblingslok. Und das braucht keine Details, sondern braucht Stimmung. Und die hat es !

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB bei Sonnenuntergang.  (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB bei Sonnenuntergang. (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB bei Kaiserwetter und Schäfchenwölkchen.  (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB bei Kaiserwetter und Schäfchenwölkchen. (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB mit Gewitterfront im Hintergrund.  (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Roco Dampflok BR 044 119-6 der DB mit Gewitterfront im Hintergrund. (Original) (Foto: Timo/Tobi)

Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe

Hier sieht man Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe auf dem unbehandelten Foto (Foto: Timo)

Hier sieht man Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe auf dem unbehandelten Foto (Foto: Timo)

Am Beispiel von Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe auf den Fotos dieser Serie erkennt man nochmal stärker die Wirkung der Foto-Hintergründe. Es sind zwei sehr gegensätzliche Hintergründe.

Der erste Hintergrund taucht die Szene in helles Tageslicht bei Kaiserwetter. Die Szene wirkt sehr lebendig und bewegt.

Der zweite Hintergrund taucht beide, den Märklin 72887 Lokomotivschuppen und die Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe in schweres Nachtlicht, das vom Mond gruselig verstärkt wird. Hier spürt man die Kraft, die Dampflokomotiven innewohnt. Ein Blick auf das Foto genügt, zu spüren, wie schwer Lokomotiven arbeiten…

Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe wirken schon viel freundlicher, wenn sie mit "Kaiserwetter" hinterlegt sind. (Foto: Timo/Tobi)

Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe wirken schon viel freundlicher, wenn sie mit „Kaiserwetter“ hinterlegt sind. (Foto: Timo/Tobi)

Was doch so ein wenig "Mond" ausmachen kann, oder? Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe leicht angegruselt bei Nacht.. (Foto: Timo/Tobi)

Was doch so ein wenig „Mond“ ausmachen kann, oder? Timos Märklin 72887 Lokomotivschuppen und Fleischmann 6152 Modell-Drehscheibe leicht angegruselt bei Nacht.. (Foto: Timo/Tobi)

Modellbahn „mit Landschaft“ fotografieren: mit dem Sepia-Filter

Ob „Sepia“ oder „Schwarz/Weiß“ oder so ähnlich, der Filter verwandelt das Foto in ein Monochrom-Foto, das aus Omas Zeit stammen könnte. Der Effekt ist der, dass alle Details im Grau / Sepia verschwinden. Das gilt auch für die oftmals „nicht vorhandene Landschaft“. So tritt der noch nicht erreichte End-Fertigstellungszustand der Modellbahn einmal mehr in den Hintergrund.

Das nachfolgende Bild der Modellbahnanlage von Tobi zeigt das. Der gespürte Eindruck des Fotos ist – dass „nichts fehlt“. Obwohl zwischen den C-Gleis-Schienen“ sich keinerlei Landschaftsgestaltung abgespielt hat. Das ist für viele von uns Modellbahnern ohnehin nicht ganz so wichtig. Aber… auf dem Foto mit der Märklin 3100 Dampflok Bauheihe 03 124 DRG mit Borsing Fotoanstrich sieht es dann so aus, als wäre Landschaft „da“ !

Besonders interessant: das nachfolgende Foto mit dem speziellen Hintergrund überstrahlt die Szene, die auch ganz ohne Sepiafilter den Effekt hervorruft.

Die Modellbahn zu fotografieren kann interessante Effekte zeitigen, wie hier mit der Märklin 3100 Dampflok Bauheihe 03 124 DRG mit Borsing Fotoanstrich. (Foto: Tobi)

Die Modellbahn zu fotografieren kann interessante Effekte zeitigen, wie hier mit der Märklin 3100 Dampflok Bauheihe 03 124 DRG mit Borsing Fotoanstrich. (Foto: Tobi)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier