Dampflok No. 4 „Billy“: ein Botschafter ihrer Majestät als seltener Gast im Kahlgrund

0

Die Kahlgrundbahn hat dann und wann auch ungewöhnliche Gäste. Und das sowohl im Zugabteil, wie auch auf der Schiene. Die Dampflok No. 4 „Billy“ ist so ein Kandidat. Sehr britisch mutet „Billy“ an, wenn man sich Kessel, und Aufbauten so ansieht. Zur London North Eastern Railway (LNER) könnte sie gehören. Oder zur London, Midland & Scottish Railway (LMS) oder Southern Railway. Doch auf den Fotos kann man sehen: sie fährt im Bahnhof Schöllkrippen der Kahlgrundbahn.

Wie kommt die Dampflok No. 4 „Billy“ in den Kahlgrund?

Die Antwort auf diese Frage ist mir der Tobi noch schuldig. Das müssen wir mal bei einer „Bacchusjünger on tour – den Kahlgrund er-FAHREN“ bekaspern, wenn wir hautnah auf einer moderierten Fahrt mit der Kahlgrundbahn (von Alzenau nach Schöllkrippen) mit Schlender-Weinprobe rund um die Burg Alzenau den hiesigen Trauben nachsteigen. Aber auch wenn ich nicht so genau weiß, woher Billy kommt: Billy passt bestens auf Gleis 4, finde ich.

Das Backsteingebäude hinter ihm wirkt durchaus sehr britisch. Ich erinnere mich an zahlreiche Fotos von Modellbahnanlagen britischer Modellbahnfreunde, welche Bauten in diesem Stil am Gleis stehen haben. Der kräftige froschgrüne Farbtupfer ist ein Hingucker. Okay, man muss ihn verdauen, die Farben der ortsbekannten Lokomotiven und Waggons sind doch etwas gedeckter. Sehr deutsch halt.

Vielleicht schickt mir der Tobi ja noch ein paar Fotos von einer Rundfahrt der „Billy“ auf der Kahlgrundbahn. Sie wird ja irgendwann mal das Gleis 4 verlassen wollen…

Für heute genieße ich den Anblick, ihr hoffentlich auch.

Sturmi


Dampflok "Billy" hat gerade Wasser gefasst. Jetzt bereitet man sich in Ruhe auf die nächste Fahrt vor. (Foto: Tobi)

Dampflok „Billy“ hat gerade Wasser gefasst. Jetzt bereitet man sich in Ruhe auf die nächste Fahrt vor. (Foto: Tobi)

Dampflok No.4 Billy zieht einen britischen Abteilwagen (von Fleischmann wohl) auf Gleis 1. Fahrtrichtung ist bahnhofauswärts. Sind da etwa die britischen Touristen drin? (Foto: Tobi)

Dampflok No.4 Billy zieht einen britischen Abteilwagen (von Fleischmann wohl) auf Gleis 1. Fahrtrichtung ist bahnhofauswärts. Sind da etwa die britischen Touristen drin? (Foto: Tobi)

Vielleicht schaut Dampflok No. 4 auch den fleißigen Leuten beim Arbeiten zu. Touristen freuen sich ja bekanntlich über jeden ungewöhnlichen Anblick. (Foto: Tobi)

Vielleicht schaut Dampflok No. 4 auch den fleißigen Leuten beim Arbeiten zu. Touristen freuen sich ja bekanntlich über jeden ungewöhnlichen Anblick. (Foto: Tobi)

Epochenfixierte Nietenzähler müssen jetzt mal wegschauen. Die Epochen I und VI treffen hier aufeinander - und fühlen sich sehr wohl. (Foto: Tobi)

Epochenfixierte Nietenzähler müssen jetzt mal wegschauen. Die Epochen I und VI treffen hier aufeinander – und fühlen sich sehr wohl. (Foto: Tobi)


Da eilt doch jemand in Richtung Dampflok "Billy". Ist es gar der Lokführer? (Foto: Tobi)

Da eilt doch jemand in Richtung Dampflok „Billy“. Ist es gar der Lokführer? (Foto: Tobi)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier