Roco 43661 E 18 28 in grün: Entzugserscheinungen eines Schrank- und Vitrinenbahners

0

Die Altbaueloks wie die Roco 43661 E 18 28 in grün zählen schon zu meinen Lieblingen. In manchem YouTube-Clip sehe ich sie vor stolzen Fernzügen die Landschaft durchpflügen. Wenn ich mich dann hier umsehe, dann finde ich die stolze E18 in ihrer engen Behausung im Schrank liegen, bestenfalls mal herausgeholt und in einer der Vitrinen vor einen Fernzug gestellt. Fahren sollte sie, nicht stehen!

Was ich an der Roco 43661 E 18 28 in grün so mag

Eigentlich alles! Genau beschreiben kann ich es nicht. Na, wenn das mal kein Gegensatz ist. Die runde Nase, die harmonisch gleitende Gesamtform. Die Nieten auf der Außenhaut. Die grüne Farbe, die für mich so ein Stück Natur an der Technik verortet. Die roten Stromabnehmer, die als Farbtupfer herrlich kontrastieren. Und wenn ich mit dann meine D-Zug-Wägen hintendran vorstelle… Die grünen D-Zug-Wagen 2. Klasse, die blauen D-Zug-Wagen 1. Klasse. Der rote Speisewagen. Die Farben stehen gut zueinander und ergeben ein schönes Gesamtbild. Das Ganze setzt sich in Bewegung und schlängelt sich durch eine Landschaft. Herrlich!

Leider befinden wir uns nun im Bereich der Phantasie und Vorstellungskraft. Denn meine kleine Nebenbahn-Anlage ist noch lange nicht fertig. Und auch wenn sie es sein wird (das ist abzusehen), dann kann da kein D-Zug fahren. 120cm x 120xm Fläche ist da einfach zu wenig!

Ab und an muss ich da einfach mal ein wenig Rollmaterial aus dem Schrank holen und auf dem Wohnzimmertisch aufbauen. Und dann tief durchatmen und die Augen schließen. Oder die D-Zug-Wagen über rasch ausgelegte Gleise schieben und rangieren.

Für dieses Mal hat es gut getan, die Lok aus dem Schrank geholt zu haben. Mal schauen, ob ich die mal bei einem befreundeten Modellbahner fahren lassen kann. Vielleicht ist ja auch bald schon Doncolors Elsavatalbahn betriebsbereit.

Stay tuned!

Sturmi

PS:
Anbei auch drei Video zur E18, die mir sehr gut gefallen und die mich das Nichtvorhandensein eines H0-Personenbahnhofs ein wenig vergessen lassen.

Die Roco 43661 E 18 28 in grün und mit zwei Fleischmann 5604 B4üm-63 Schnellzugwagen 2. Klasse der DB, Epoche III

Die Roco 43661 E 18 28 in grün und mit zwei Fleischmann 5604 B4üm-63 Schnellzugwagen 2. Klasse der DB, Epoche III

Die Roco 43661 E 18 28 in grün und mit zwei Fleischmann 5604 B4üm-63 Schnellzugwagen 2. Klasse der DB, Epoche III

Die Roco 43661 E 18 28 in grün und mit zwei Fleischmann 5604 B4üm-63 Schnellzugwagen 2. Klasse der DB, Epoche III

Drei Videos von der E-Lok BR 18

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier