Roco Baureihe 212 297-6 der NBE Nordbayerische Eisenbahn (Werbemodell)

0

Die BR 212 297-6 im Kleid der NBE von Roco gibt es nicht so oft, denn es ist ein Werbemodell, das in geringer Auflage gefertigt wurde. Umso interessanter, wenn man das gute Stück auf der Anlage fahren lassen kann. Auf dem Foto oben hat Tobi die 212 297-6 der NBE mit einem Schienenreinigungszug auf Strecke geschickt.

Die 212 297-6 der Nordbayerischen Eisenbahn

Von Lenz gibt es die NbE Diesellok BR 212 Nordbayerische Eisenbahn mit der Betriebs-Nr 212 311-5 als Edition-Modell. Das ist eine große Sache, denn der Maßstab ist 1:45, also für die Spur 0 gebaut. Für uns H0-Bahner ist das Roco-Werbemodell genau richtig. Für Kahlgrunder ist das weiß-blau-rautierte Wappen an der Wange der 212 297-6 ein klares Zeichen, dass das Fahrzeug unverzichtbar ist. Aber auch für Preußen ist die Verlockung groß, die 212 besitzen zu wollen.

Die vier Niederbordwagen schleppt die 212 297-6 zügig über die Geleise. Vier Schienenreinigungswagen machen deutlich: hier meint man es ernst, will man die Schienen sauber halten. Wir kennen das leidige Spiel ja. Die Schienen verschmutzen schneller, als es einem lieb ist.

Jetzt so kurz vor dem Wochenende macht uns der Schienenreinigungszug darauf aufmerksam: Wochenende steht bevor. Jetzt schnell noch die Modellbahn in Ordnung bringen. Vielleicht mal mit einem Tuch über die Schienen gehen und putzen – sofern kein Schienenreinigungszug vorhanden ist. Und samstag und Sonntag kann man dann wieder ungestört dem Hobby frönen.

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier