„Faszination Modellbahn“ ist, wenn…

0

Was macht „Faszination Modellbahn“ aus? Ob der Junge auf dem Foto das in Worte kleiden kann, das darf offen bleiben. Aber er spürt es!

Was ist „Faszination Modellbahn“?

Vom 10. bis 12. März 2023 fand auf dem Maimarktgelände Mannheim fand eine Messe „Faszination Modellbahn“ statt. Ja, da waren ganz sicher viele von uns anwesend (und abwesend zugleich). Dem Hobby frönen, alle Facetten von Eisenbahn in sich aufnehmen, das gehört dazu.

Was aber auf jeden Fall ebenfalls zum Hobby gehört, das ist das Hineinsinken in die kleine Welt im Maßstab 1:87, 1:160 und den anderen Baugrößen. Der Junge auf dem Foto oben macht es richtig. Er steht mit dem Geschehen auf der Modellbahn auf Augenhöhe verbunden. Und er sieht vor seinem geistigen Auge die Züge fahren – nicht nur jene auf der Modellbahn. Er sieht den Fahrdienstleiter auf dem Perron. Er sieht den Lokführer aus der Lokomotive herauswinken. Er sieht die Fahrgäste, wie sie im Zug Platz nehmen, mit dem Nachbarn sprechen, die Zeitung auf den Schoß nehmen.

Er hört die Geräusche der Eisenbahn in seinen Ohren, auch wenn um ihn herum der Lärm der Ausstellung schallt. Auch ohne Sound-Generator. Die Pfiffe, das Brummen der Motoren, Das Schlagen der Dampfstöße, das Knallen der E41…

Sein Blick zeigt, wie sehr er in das Geschehen auf der Modellbahn versunken ist. Das Taxi vor dem Bahnhof löst sich von der Verklebung auf der Straße, fährt Onkel Otto zu seinem Neffen Fabian in der Goethestraße 14a. Dort wohnt er im ersten Stock, wartet schon ungeduldig auf Onkel Otto, der ihm jedes Mal einen neuen Güterwagen für seine Modellbahn mitbringt. Was wird es dieses Mal sein? Ein gelber Shell-Kesselwagen? Den wünscht er sich schon lange. Oder einen weißen Kühlwagen (zwei Bierwägen hat er schon). Er weiß noch nicht, dass Onkel Otto dieses Mal tiefer in die Tasche gegriffen hat und ihm eine kleine Rangierlok mitbringen wird. Schließlich wollen all die Güterwägen der letzten Besuche standesgemäß rangiert werden…

Wenn gleich die Mutter des jungen Modellbahnfans vorbeikommt, wird sie eine Weile brauchen, ihren Sohnemann aus der anderen Welt wieder zurück in das Diesseits zu holen. Und er wird quengeln, noch zu bleiben und der „Faszination Modellbahn“ zu huldigen.

Wer würde es ihm verdenken?

Euer Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier