Die Laderampe

0

Der gewissenhafte Modellbahner sitzt schnell mal 6, 7, 8 oder mehr Stunden an der Gleisplanung. Schließlich will man ja auf der Modellbahn alle denkbaren Betriebssituationen nachbilden. Iss klaar. Eine Laderampe ist Pflicht. Doch damit ist es nicht getan.

Wie viele Güterwägen müssen auf das Gleis an der Laderampe passen?

Diese Frage ist nur schwer zu beantworten. Letztlich ist jede Laderampe zu kurz, denn wir alle besitzen deutlich mehr Güterwägen, die sich für eine Platzierung an der Laderampe eignen würden, als an die längste Laderampe passen.

Eine interessante Erfahrung machte ich auf dem 150-Jahr-Fest der KVG. Auf der Modellbahnanlage auf dem Titelbild rangierten Kinder. Alle Gütergleise waren kaum länger als 20cm. Da hatte immer ein Güterwagen, maximal zwei Platz. Mehr ging nicht. Und oh Wunder, die Kinder waren damit beschäftigt, die Güterwagen eines kurzen Güterzugs mit Personenbeförderung an den Ladestellen und auf den Stumpfgleisen des kleinen Bahnhofs Eschau-Mönchberg zu verteilen.

Einer von ihnen rangierte über zwei Stunden ununterbrochen und wirkte recht zufrieden.

Ich kenne es von meinen eigenen Planungsarbeiten. Schnell entstehen Bahnhofsanlagen, die auch eine kleinere Turnhalle füllen würden. Da holte es mich auf den Boden zurück, als ich dem Rangierbetrieb des jungen Hobbykollegen zusah. Ich glaube, ich werde meine nächste Modellbahnanlage eher mit mehr und dafür kürzeren Gleisen an Verladestationen ausstatten. Vermutlich gewinnt die Anlage damit an Vielseitigkeit und ich spare bares Geld.

Wie seht ihr das?

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier