Roco 2311 Offener Güterwagen Om der DB, Epoche III, Betriebsnummer 527 850

0

Der Roco Offene Güterwagen Om „527 850“ ist einer der vielen kleinen Güterwägen, die auf den Modellbahnanlagen meist am Prellbock rumstehen und nie beachtet werden. Wenn man schon mal nen Güterzug auf der paradestrecke fahren lassen will, dann doch lieber einen prächtigen Vierachser. Oder einen imposanten Kesselwagen, möglichst in langen Ganzzügen. Aber so nen kleinen Knirps? Auch noch in banalem Braun? Der Honischer fasste sich ein Herz und hieß0 den kleinen Kerl auf „Inglenook“ willkommen. Und eine wichtige Aufgabe hatte er auch für ihn. Welche? Das seht ihr hier.

Der offene Roco-Güterwagen Om mit der Betriebsnummer 527 850

Das Internet hat ihn bereits vergessen! Wer nach „Roco 527 850“ googelt, findet rein gar nichts über ihn. Dabei war er einer der Ersten, die bei Roco das Licht der Modellbahnwelt erblickten. Er ist ein typischer Wagen für die Anfangspackung, die ja nicht viel kosten darf. Aber die kleinen Fahrdienstleiter schauen ja auch nicht so genau hin, wenn der erste Güterzug über die Gleise rauscht. Da darf einer der Wagen auch etwas einfacher ausfallen. Und das tut er.

Der „Om 527 850“ ist mit seinem Chassis etwas verzogen. Der Zahn der Zeit und vielleicht die eine oder andere Stunde in der prallen Sonne, haben ihm zu schaffen gemacht. Aber er ist munter dabei, wenn der Honischer rangieren lässt. Sein Rangier-Modul mit „Timesaver“ und „Inglenook“ ist ja auch gerade für solche kleinen Güterwägen geschaffen worden.

Die Fotos vom Roco Om 527 850

Als der Honischer sein Rangiermodul auf meinem Wohnzimmertisch aufbaute, ließ er seine V60, die BR 80 und die V65 viele Rangieraufgaben lösen. Dabei kam der Om 527 850 auch zum Einsatz. Auf den nachfolgenden Bildern könnt ihr ihn sehen.

Der Roco 2311 Offener Güterwagen Om der DB mit der Betriebsnummer 527 850 an seinem liebsten Ort: der Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran. Kohle hat er keine geladen, aber man stellt sich vor, das so einiges an Werkzeug und gerät auf seiner Ladefläche liegt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 2311 Offener Güterwagen Om der DB mit der Betriebsnummer 527 850 an seinem liebsten Ort: der Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran. Kohle hat er keine geladen, aber man stellt sich vor, das so einiges an Werkzeug und gerät auf seiner Ladefläche liegt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hinterm Güterschuppen lugt er hervor. Der Faller 222193 Güterschuppen hat einen breiten Rücken, doch der kleine Om hat sich vorbeigedrückt. Es ist auch der übliche platz, an dem er da gerade steht: am Prellbock und ein wenig Abseits des Hauptgeschehens. Honischer, was hast Du getan! (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hinterm Güterschuppen lugt er hervor. Der Faller 222193 Güterschuppen hat einen breiten Rücken, doch der kleine Om hat sich vorbeigedrückt. Es ist auch der übliche platz, an dem er da gerade steht: am Prellbock und ein wenig Abseits des Hauptgeschehens. Honischer, was hast Du getan!
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der kleine Roco Om steht neben seinen beiden großen Brüdern, den Roco 2317 Hochbordwagen Bauart Ommp 50, beladen mit Kohle. Die sind glücklicher, den sie dürfen Kohle an die Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran herankarren. Ihnen zollt die Roco BR 80 Dank. Doch der kleine Om fristet immer noch ein Schattendasein am Prellbock. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der kleine Roco Om steht neben seinen beiden großen Brüdern, den Roco 2317 Hochbordwagen Bauart Ommp 50, beladen mit Kohle. Die sind glücklicher, den sie dürfen Kohle an die Kibri 37434 N Bekohlungsanlage mit Wasserkran herankarren. Ihnen zollt die Roco BR 80 Dank. Doch der kleine Om fristet immer noch ein Schattendasein am Prellbock.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Jetzt hat er das gesamte Ladegleis an der Rampe am Faller 222193 Güterschuppen für sich. Wenn man ihm doch nur etwas aufladen würde! Er möchte doch auch für etwas gut sein! (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Jetzt hat er das gesamte Ladegleis an der Rampe am Faller 222193 Güterschuppen für sich. Wenn man ihm doch nur etwas aufladen würde! Er möchte doch auch für etwas gut sein!
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Immerhin wurde er von der Rangierlok (ich glaube, es war die Roco BR 80) direkt an die Rampe des Faller 222193 Güterschuppen rangiert. Jetzt wird er gleich seine erste Beladung abbekommen. Wenn Puffer Augen hätten, dann würde er jetzt sicher glücklich dreinschauen! (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Immerhin wurde er von der Rangierlok (ich glaube, es war die Roco BR 80) direkt an die Rampe des Faller 222193 Güterschuppen rangiert. Jetzt wird er gleich seine erste Beladung abbekommen. Wenn Puffer Augen hätten, dann würde er jetzt sicher glücklich dreinschauen!
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Offene Güterwagen in Videos

Auch hier sind die Offenen Güterwagen nicht so beliebt. Dennoch sind mir einige sehr schöne Videos mit offenen Güterwagen begegnet.

Rangierbetrieb mit V60

Die V60 ist fleißig dabei und verschubt Güterwagen auf einer Modellbahn in den Bahnhöfen Mulda und Holzhau. Offene Kalkwagen sind dabei. Ich finden die Bilder sehr reizvoll.

V60 rangiert offene Güterwagen Teil 2

Das Video oben hat ene Fortsetzung. Es ist diese hier, wieder an den Bahnhöfen Mulda und Holzhau.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier