Roco 2314 Rungenwagen, beladen mit Rundholz

0

Stahlcoils, Baumstämme, geschnittenes Holz, Maschinen – die Ladegüter für Rungenwagen sind ziemlich begrenzt. Meist sind es schwere und unförmige Dinge, die auf den offenen Rungenwagen wie dem Roco 2314 Rungenwagen (dieser ist beladen mit Rundholz) transportiert werden. Auf der Modellbahn sind sie aber gerne gesehen. Und heute ganz besonders beim Rangieren, denn der Honischer hatte für den Rangierbetrieb auf „Timesaver“ und „Inglenook“ auch einen Rungenwagen von Roco mitgebracht. Und das sehe wir uns heute an.

Der Roco Rungenwagen und das Rundholz

Ich will ehrlich sein: von Rivarossi erblickte ich in meiner Jugend US Rungenwägen, die sich von Malletloks gezogen durch Wälder wanden. Diese Art von Rungenwagen frommt mir sehr. Die hiesigen Rungenwagen der DB und der DRG kenne ich vorzugsweise vom Transport von Militärfahrzeugen, wo sie mir sehr gut gefallen. Die übrigen zivilen Ladegüter sind nicht so meins. Mit Heu hatte ich mich mal versucht, aber das ging bislang in die Hose.

Der Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz

Der Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz

So ein „R Stuttgart“ hatte ein Ladegewicht von 15 Tonnen, einen Achsstand von 6.500 mm, eine Ladelänge von 10.120 mm und eine Ladefläche von 27 m², eine Länge über Puffer von 12.200 mm mit Handbremse sowie ein spitzzulaufendes Sprengwerk. Die 18 Rungen waren ursprünglich aus Holz gefertigt. Später nach dem Krieg wurden sie durch solche aus Pressblech ersetzt.

Der Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz bei der Holzverladung

Auf dem Rangierspiel vom Honischer wird der Roco 2314 Rungenwagen vorwiegend rangiert. Eine Be- und Entladung ist ja nur mittels Kranwagen an der Freiladerampe unter unter dem Bockkran möglich. Aber das reicht ja ach schon. Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unser Rangieren, das wir kürzlich an einem Samstag veranstaltet haben.

Der Roco 2314 Rungenwagen steht hier neben einem Roco 2321A G20. Im Hintergrund sieht man noch den Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 2314 Rungenwagen steht hier neben einem Roco 2321A G20. Im Hintergrund sieht man noch den Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise)
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier drückt die Fleischmann 7030 Dampflok der Baureihe 91 1001 den Roco 2314 Rungenwagen und den Roco 2321A G20 an die Laderampe. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier drückt die Fleischmann 7030 Dampflok der Baureihe 91 1001 den Roco 2314 Rungenwagen und den Roco 2321A G20 an die Laderampe.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001 hat den Roco 2314 Rungenwagen und den Roco 2321A G20 bis an die Bekohlungsanlage geschoben. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001 hat den Roco 2314 Rungenwagen und den Roco 2321A G20 bis an die Bekohlungsanlage geschoben.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der "Inglenook" von oben. Der Roco 2314 Rungenwagen hängt hier an zwei Roco 2317 Offener Güterwagen der Bauart Ommp 50 mit Kohleladung, die von der Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 gezogen werden. Darüber stehen zwei Kesselwägen Roco 25038 "Shell" und Roco 25037 / 02320A "VTG". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der „Inglenook“ von oben. Der Roco 2314 Rungenwagen hängt hier an zwei Roco 2317 Offener Güterwagen der Bauart Ommp 50 mit Kohleladung, die von der Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 gezogen werden. Darüber stehen zwei Kesselwägen Roco 25038 „Shell“ und Roco 25037 / 02320A „VTG“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Direkt vor dem Kleinen Güterschuppen von Faller wurde hier der Roco 2314 Rungenwagen abgestellt. Doch er wird sogleich abgeholt werden. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Direkt vor dem Kleinen Güterschuppen von Faller wurde hier der Roco 2314 Rungenwagen abgestellt. Doch er wird sogleich abgeholt werden.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die BR 91 1001 von Fleischmann rangiert den Roco 2314 Rungenwagen auf "Inglenook" am Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" vorbei. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die BR 91 1001 von Fleischmann rangiert den Roco 2314 Rungenwagen auf „Inglenook“ am Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ vorbei.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Rungenwagen mit Holzladung auf Video

Rungenwagen mit Holz sind doppelt interessant. Auf der Modellbahn oder in Natura sind sie ein Hingucker. Und im Spiel lassen sie uns mit der Be- und Entladung beschäftigen. Die nachfolgenden Videos habe ich immer wieder auf YouTube gefunden. Sie zeigen teils Rungenwagen mit Holzladung im Betrieb, teils ist die Holzladung selbst das Thema. Nämlich dann, wenn das Ladegut im Eigenbau hergestellt wird. Auch wenn hier kein Roco 2314 Rungenwagen zu sehen ist, lohnt ein Blick ins Nietenzähler-Kino…

Mit Holz beladene Rungenwagen auf der Lünebahn

Die Preßnitztalbahn holt auf dem Netz der OHE eine Reihe von Rungenwagen ab. Das Video zeigt die großen, mit Holz beladenen Rungenwagen., wie sie von der V100 gezogen werden.

27 Rungenwagen, viele mit Holz beladen: Doppeltraktion BR 151 und Schiebelok BR 151

Ein fetter Zug ist das, der da im Video zu sehen ist. 27 Rungenwagen alleine sind schon ein Genuss, wenn man sie anzusehen kann. Dann aber auch noch die Doppeltraktion mit der E-Lok Baureihe 151 in grün vorneweg. Und als wäre das nicht genug, schiebt eine dritte E-Lok der Baureihe 151 in rot den Zug noch hinten an.

Holz-Ladung für Rungenwägen

Wer über Rungenwägen spricht, der sollte auch über das passende Ladegut sprechen. Vielfach ist das Ladegut des Modellbahnherstellers nicht so prickelnd. Da ist man dann schnell geneigt, mal über den Eigenbau nachzudenken. Der Rungenwagen wird es einem danken – genauer: das eigene Auge. In diesem Video zeigt „Daniel Modellbau“ seine Arbeitsergebnisse in dieser Disziplin. Für den Roco 2314 Rungenwagen fällt das Ladegut natürlich kleiner aus. Aber man kann sich hier Ideen und Inspiration holen.

Für Spur N: Ladegut Baumstämme für Rungenwägen im Eigenbau

Aus Schilfrohr stellt „Felix Nater“ sein Ladegut her. Im Video erklärt er detailliert, wie er vorgeht und das Schilfrohr in Baumstämme verwandelt. Der Rungenwagen stammt aus dem Fleischmann Startset A+B ´SERSA-BAUZUG´ mit der Diesellok BR 211 ´Sersa´ ´Gretli´, das noch einen Niederbordwagen, einen Kranwagen Bauart Wyhlen und eben den grauen Rungenwagen enthielt.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier