Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 der DB

0

Ein Standardgüterwagen der Verbandsbauart ist er, der G10. 15 t kann er zuladen. Der Deutsche Staatsbahnwagenverband bezeichnete ihn als Gm oder Nm. Zu Reichsbahnzeiten hieß er G Kassel oder G München. Er ist ein gedeckter Güterwagen mit reichlich Berufserfahrung, könnte man sagen. Einen solchen Veteranen – den Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 der DB – brachte der Honischwr mit zum Rangieren auf seinem Rangier-Modul.

Warum es nicht ohne den Roco 2323A G10 geht

Das Musterblatt (Zeichnung) A2 war das seine. Der gedeckte Güterwagen wurde erstmalig 1910 gebaut und mit 122.000 Exemplaren war der G10 der meistgebaute gedeckte deutsche Güterwagen und nach den offenen Güterwagen die zweithäufigste deutsche Wagenbauart überhaupt. Also ist er schon ein besondererwelcher, der G10.

Die große Zahl macht es deutlich: Kein Güterzug in Epoche I, II und III kann ohne ihn auskommen. Er war einfach immer und überall dabei. Das ist der Grund, warum man ihn einfach haben muss. Aber davon abgesehen, macht er sich ja auch gut im Zugverband. Er ist etwas niedriger und der Lokführer konnte über sein Dach hinweg den Zug überblicken. Ich mag ja den mit dem Bremserhaus ganz besonders. Aber der Honischer hatte einen G10 ohne Bremserhaus mitgebracht. Der G10 von Roco ist ja auch nicht mit Bremserhaus lieferbar.

Der Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 ist ein echter Oldtimer der N-Spur-Modellbahn.

Der Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 ist ein echter Oldtimer der N-Spur-Modellbahn.

in Spur N sind G10 mit Bremserhaus etwas seltener zu bekommen. Mein persönlicher Favorit ist ja der Brawa 67475 Bierwagen G10 „Rothaus” der DB aus Epoche III. Allerdings bleiben meine Wünsche da offen, da ich nur Spur H0 fahre. Eine Spur ist anstrengend genug.

Roco hat übrigens aus dieser Serie eine ganze Reihe von G10-Wägen herausgebracht.

  • Roco 2323A G10, gebaut von 1978 bis 1984, ohne Wagennummer
  • Roco 2323B G10 „Stuttgarter Hofbräu“, weiß, gebaut von 1978 bis 1984, ohne Wagennummer
  • Roco 2323C G10 „Königsbacher“, grün, gebaut von 1978 bis 1984, ohne Wagennummer

Der Roco 2323A G10 auf dem Rangierspiel vom Honischer

Der Honischer ließ den Rocop G10 auf seinem Rangier-Modul mal auf „Inglenook“ und mal auf „Timesaver“ rangieren. Auf „Timesaver“ wurde elegant umgesetzt. Auf „Inglenook“ wurden die Güterwägen elegant von der Perlenschnur genommen und wieder auf die Perlenschnur aufgezogen.

Drei gute Gesellen: zwei Roco 2321A G20 und ein Roco 2323A G10 stehen wir an der Viehverladerampe. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Drei gute Gesellen: zwei Roco 2321A G20 und ein Roco 2323A G10 stehen wir an der Viehverladerampe.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Gerade fuhr ein Ferngüterzug aus Bremerhaven ein. Frischer Fisch ist an Bord des Roco 2307A Kühlwagen "Seefische", der an den Roco 2323A G10 angekuppelt ist. Den Roco 2321A G20 erkennt man gerade noch. Der Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" wird hier nicht entladen. Er wird gleich dem Nachtgüterzug nach München beigestellt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Gerade fuhr ein Ferngüterzug aus Bremerhaven ein. Frischer Fisch ist an Bord des Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“, der an den Roco 2323A G10 angekuppelt ist. Den Roco 2321A G20 erkennt man gerade noch. Der Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ wird hier nicht entladen. Er wird gleich dem Nachtgüterzug nach München beigestellt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Auf "Inglenook" sind die braunen Güterwagen unter sich: zwei Roco 2321A G20 und ein Roco 2323A G10 stehen hier auf dem Gleis 3 unter dem Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" und warten darauf, weiter verschubt zu werden. An die Viehverladerampe soll es gehen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Auf „Inglenook“ sind die braunen Güterwagen unter sich: zwei Roco 2321A G20 und ein Roco 2323A G10 stehen hier auf dem Gleis 3 unter dem Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ und warten darauf, weiter verschubt zu werden. An die Viehverladerampe soll es gehen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 drückt hier den Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 an den Kleinen Güterschuppen (Faller B-156). Dort kann er ent- und beladen werden. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 drückt hier den Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 an den Kleinen Güterschuppen (Faller B-156). Dort kann er ent- und beladen werden.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 setzt um. Der Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 soll von der anderen Seite angekuppelt werden. Dann wird er auf das Richtungsgleis für den Güterzug nach München gedrückt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 setzt um. Der Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 soll von der anderen Seite angekuppelt werden. Dann wird er auf das Richtungsgleis für den Güterzug nach München gedrückt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 steht hier an der Freiladerampe. Gleich wird der Lkw von "Metallhandel Schrober" kommen und die Kisten entladen und abtransportieren. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 2323A gedeckter Güterwagen G10 steht hier an der Freiladerampe. Gleich wird der Lkw von „Metallhandel Schrober“ kommen und die Kisten entladen und abtransportieren.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Videos von Güterwägen der Gattung G10 im Rangierbetrieb

Schön sind Fotos, doch noch schöner sind bewegte Bilder. Bei meinen Streifzügen auf YouTube sind mir mehrere Videos begegnet, welche den gedeckten Güterwagen der Gattung G10 zum Thema haben. Und rangiert wird dort auch. In Spur N wie auf Honischers Rangierspiel wird hier nicht rangiert, sondern in Spur H0 und Spur I. Doch das tut der Sache keinen Abbruch.

Uwe Hilgemann erzählt in diesem Video die Geschichte des G10

So ganz nebenbei erblicken wir die sehr schöne, schmale Modellbahn von Uwe Hilgemann. Ein Träumchen (für mich jedenfalls) ist die eingleisige Strecke, die an zwei Stellen ein Ausweichgleis bekommt. Die Lok – ich glaube, es ist eine alte BR 24 – hat noch drei Personenwagen im Schlepptau und dazu vier G10, einer davon mit Bremserhaus. Von Uwe Hilgemann erfahren wir dazu ein paar sehr interessante Details zum G10. Es ist nicht, der Roco 2323A G10, aber das verzeihe ich ihm.

V60 schiebt den G10 im Video auf die 8m-Drehscheibe,

Ein Güterschuppen ist per Wagendrehscheibe mit einem Durchmesser von acht Metern an das Gleisnetz angeschlossen. Wie gelangt ein Güterwagen der Gattung G10 an den Güterschuppen? Die folgenden vier Videos zeigen, wie über eine Wagendrehscheibe mittels einer Spilleinrichtung rangiert wird. Bild und Sound sind ein Genuss für uns Modellbahner. Immerhin wird hier in Spurgröße I rangiert! Schaut der Baureihe V60 zu, wie sie mit dem G10 rangiert.

Rangieren eines G10 an den Güterschuppen mit Hilfe der Spilleinrichtung

Die Spilleinrichtung ermöglicht es, den Güterwagen der Gattung G10 quer zur Bewegungsrichtung der Rangierlok zu rangieren. Höchste Konzentration ist beim Lokführer angesagt. Genuss pur ist beim Zuschauer angesagt, denn hier rangiert man auf einer Spur I Anlage.

Bewegen eines G10 auf die Wagendrehscheibe per Spilleinrichtung

Eine Wagendrehscheibe hat schon etwas urtümlich gemütliches und lässt uns in die Vergangenheit gleiten. Bei der Wagendrehscheibe in diesem Video gibt es jedoch eine Spilleinrichtung. So einfach die Bedienung mit der Kleindiesellokomotive (Kö) ist, so interessant ist es, dabei zuzuschauen. Das ist einmal mehr ein Leckerbissen, da man hier in Spurgröße I rangiert!

Rangieren eines G10 mit der Kleindiesellokomotive (Kö)

In Spurgröße I ist das Zuschauen beim fahren und Rangieren natürlich besonders lecker. „Betriebsabläufe an einer Wagendrehscheibe mit Spill-Einrichtung“ titelt das Video, in dem ein Güterwagen der Gattung G10 von einer Kleindiesellokomotive (Kö) an der Wagendrehscheibe angekuppelt und dann auf ein Abstellgleis gezogen wird. Sehr sehenswert (und hörenswert!).

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier