Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG: und so manch anderes Schmankerl aus meinem letzten Bucht-Haul

0

Die Altbau-E-Loks hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Und als ich in der Bucht unterwegs war, hatte ich mir mehr die Trix 2436 Dampflok BR 73 der DRG bzw. deren Schwester die Trix 2430 Tenderlok DX II 2230 der K.Bay.Sts.B. im Visier. Die Trix BR E05 001 der DRG wurde es aber dann doch. Ihr werdet die Geschichte sicher kennen.

Die Bucht und die Sucht

Die bayrische D XII von Trix fand ich auch bei einem Anbieter. Und dort fand ich dann auch noch die E05 und eine BR 54 von Trix. Naja, man will ja Porto sparen. Nur deswegen macht man das ja. Es ging aber aus wie das Hornberger Schießen. Die bayrische D XII hat mir ein Größenwahnsinniger vor der Nase weggeschnappt. Die anderen drei Trix Loks blieben mir. Na denn. Dann soll es eben so sein. Irgendwann hätte ich mir die sowieso zugelegt. Dann ist es jetzt eben früher geschehen. Schön sind se ja, die drei.

Der Haul aus der Bucht: die BR 54, P 3/5 und die E05 von Trix.

Der Haul aus der Bucht: die BR 54, P 3/5 und die E05 von Trix.

Haul #1: die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG

Die „Baureihe EP5 der Deutschen Reichsbahn der Gruppenverwaltung Bayern. Achsfolge 2’B B 2′, Baujahr ab 1924. Einsatz: schwere Reisezüge.“ So tönt es aus dem Trix-Katalog und auf der Webseite. Schwere Reisezüge, das gefällt mir. Auf den Fotos unten sieht man zwar einen Abteilwagen, aber da hätte man noch anderes zu bieten. In Bälde steht ja auch die landschaftlich schöne Strecke der Elsavatalbahn vom Doncolor zum Auslauf zur Verfügung. Da sollte eine schöne E-Lok das Grün des Spessarts durchpflügen können.

Die Trix 2240 E05 001 der DRG hat noch eine Schwester, die Elektrolokomotive Trix 2239 E05 002. Da wird mir also noch eine Variante ins Haus stehen. Fürs Erste heiße ich aber mal die E05 001 willkommen. Für die Puristen: ich weiß, dass auf den Fotos keine Oberleitung zu sehen ist. Das liegt daran, dass ich dort keine installiert habe. Die E05 fühlt sich hier aber sehr wohl, das kann ich versichern. Und vor meinem geistigen Auge fühlt die E05 sich in keiner Weise gebremst, ganz im Gegenteil.

Wer meine Ansicht teilt, der möge die folgenden Fotos betrachten. Wer dies nicht tun kann, darf gerne zu den Dampfloks weiter unten klicken.

Inbetriebnahme der Trix BR E05 001

Die Lok lief etwas ruckelig. Die Kohle und Bürste wollte wohl mal ausgetauscht werden. Und ein Tropfen Öl tat ihr auch gut. Die Räder waren mit dem Schmutz der Jahre versifft, die Vorlaufachsen drehten sich auch nicht wirklich gut. In diesem Fall griff ich zu meiner Sprühflasche Ballistol. Dieses (Waffen-)öl wirkt bei Modellbahnloks Wunder. Einfach auf die kritischen Stellen aufgesprüht, zehn Minuten wirken lassen und dann mit einem Tuch entfernen. Sofort drehten sich die Vorlaufachsen wieder und die Treibräder ließen sich blitzeblank putzen.

Die E05 001 von Trix war auch gleich bereit für eine schnelle Parade. Zu diesem Zweck hängte ich ihr einen Abteilwagen mit Bremserhaus B4 („Hannover 60 033“) von Fleischmann 5810 02 an. Auf dem kurzen Anlagenteilstück hatte leider kein ganzer Zug Platz. Das wäre es gewesen…

Hier liegt die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG noch in ihrer Schachtel (pardon: OVP)

Hier liegt die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG noch in ihrer Schachtel (pardon: OVP)

Räder und so manch anderes war etwas verschmutzt. Das musste ich lösen. Hierzu benutzte ich Ballistol,woit man eigentlich Waffen reinigt. Auch wenn ich keine Waffenkammer mein Eigen nenne, setze ich das reinigende Öl gerne ein. Es macht die Metallflächen an Rädern, Achsen und andernorts wieder blitzblank.

Räder und so manch anderes war etwas verschmutzt. Das musste ich lösen. Hierzu benutzte ich Ballistol,woit man eigentlich Waffen reinigt. Auch wenn ich keine Waffenkammer mein Eigen nenne, setze ich das reinigende Öl gerne ein. Es macht die Metallflächen an Rädern, Achsen und andernorts wieder blitzblank.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG von unten. Hier wurde man tätig.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG von unten. Hier wurde man tätig.

Die Reisezuglok für schwere Reisezüge, die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG vor einem vierachsigen Abteilwagen B4 von Fleischmann.

Die Reisezuglok für schwere Reisezüge, die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG.

Die Reisezuglok für schwere Reisezüge, die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG von Vorne. Die Stirnseite von Altbau-E-Loks mag ich besonders. Die strahlt irgendwie Kraft pur aus.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG von Vorne. Die Stirnseite von Altbau-E-Loks mag ich besonders. Die strahlt irgendwie Kraft pur aus.

Der Abteilwagen mit Bremserhaus B4 ("Hannover 60 033") von Fleischmann 5810 02 stammt aus einer Sonderserie, die ich in grauer Vorzeit mal in der Bucht erlegt habe.

Der Abteilwagen mit Bremserhaus B4 („Hannover 60 033“) von Fleischmann 5810 02 stammt aus einer Sonderserie, die ich in grauer Vorzeit mal in der Bucht erlegt habe.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG schräg von der Seite. Leider reicht mein kurzes Anlagen-Teilstück nicht für mehr aus.

Die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG schräg von der Seite. Leider reicht mein kurzes Anlagen-Teilstück nicht für mehr aus.

Von oben macht die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG nicht so viel daher.

Von oben macht die Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG nicht so viel daher.

Eine abfahrbereite Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG - nicht vor einem schweren Reisezug, aber der Abteilwagen macht sich da schon ganz gut, finde ich.

Eine abfahrbereite Trix 2240 E-Lok BR E05 001 der DRG – nicht vor einem schweren Reisezug, aber der Abteilwagen macht sich da schon ganz gut, finde ich.

Die Abteilwägen - ob dreiachsig oder vierachsig - strahlen für mich "die gute alte Zeit" aus. Das sehe ich mir gerne an.

Die Abteilwägen – ob dreiachsig oder vierachsig – strahlen für mich „die gute alte Zeit“ aus. Das sehe ich mir gerne an.

Haul #2: Die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB

Bundesbahner bin ich nicht wirklich. Zumindest gilt das für Dampfloks. E-Loks und Dieselloks der DB finden sich schon eher im Fuhrpark. Auch Güterwägen und Personenwägen. Bei diesem Haul habe ich eine Ausnahme gemacht, denn grau ist alle Theorie. Die Lok setze ich in der Epoche I Variante als Trix H0 Dampflok G 3/4 BR 7081 der K.Bay.Sts.B. nur allzu gerne ein. Insofern hatte ich da keine Berührungsängste. Natürlich würde man die Gute vor andere Züge spannen müssen.

Auf den Fotos habe ich der BR 54 1556 aus dem Jahr 1997 einen Roco 46692 Gr 20 Mainz Gedeckter Weinkesselwagen „WEKAWE“ Wagennummer 593 112 angehängt. Als alteingesessenem Mainzer war mir das grade recht.
Beim Fotographieren bemerkte ich schon, dass ich bei den jüngeren Dampfloks mehr zur BR 44 oder BR 50 (die mit Kabinentender!) tendiere. Die sind wuchtiger und bulliger. Aber für nen Güterzug auf der Elsavatalbahn vom Doncolor ist die BR 54 1556 wohl eher die besser Wahl. Na denn, jetzt ist sie ja da.

Stolz blickt mich die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB an. "Wo ist mein Güterzug?" ruft sie mir zu. Na, dem kann abgeholfen werden!

Stolz blickt mich die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB an. „Wo ist mein Güterzug?“ ruft sie mir zu. Na, dem kann abgeholfen werden!

Und schon hat die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB was zu ziehen. Zwei Roco 46692 Gr 20 Mainz Gedeckter Weinkesselwagen "WEKAWE" Wagennummer 593 112 habe ich ihr angehängt.

Und schon hat die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB was zu ziehen. Zwei Roco 46692 Gr 20 Mainz Gedeckter Weinkesselwagen „WEKAWE“ Wagennummer 593 112 habe ich ihr angehängt.

Hier verweilt die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB kurz auf dem Gleis.

Hier verweilt die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB kurz auf dem Gleis.

Hier spitzt der Roco 46692 Gr 20 Mainz Gedeckter Weinkesselwagen "WEKAWE" Wagennummer 593 112 hervor. Ein würdiger Güterwagen für den Mainzer Modellbahner.

Hier spitzt der Roco 46692 Gr 20 Mainz Gedeckter Weinkesselwagen „WEKAWE“ Wagennummer 593 112 hervor. Ein würdiger Güterwagen für den Mainzer Modellbahner.

Die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB von oben.

Die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB von oben.

Die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB schnauft Richtung Streckengleis.

Die Trix 2425 Dampflok der BR 54 1556 der DB schnauft Richtung Streckengleis.

Haul #3: Die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B.

Um ehrlich zu sein: es ist meine dritte Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. Aber auf der Unikornischen Staatsbahn (U.S.B.) ist auch viel los. Da tut es gut, eine Lok mehr im Lokschuppen stehen zu wissen. Normalerweise habe ich so ein „endlich da!“-Gefühl beim Eintreffen und Auspacken einer Lok aus der Bucht. Das blieb dieses Mal aus. Doch als ich die drei nebeneinander am Lkkschuppen stehen sah, wurde mir warm ums Herz.

Diese hier war etwas verstaubt. Das muss ich ihr gelegentlich austreiben. Aber sie lief formidabel und war einwandfrei und ohne Schadstellen.

Hier liegt die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. noch in der OVP-Schachtel

Hier liegt die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. noch in der OVP-Schachtel

Ich finde, hier wirkt die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. sehr imposant

Ich finde, hier wirkt die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. sehr imposant

Losrollen auf die Strecke: die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. nimmt Fahrt auf.

Losrollen auf die Strecke: die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. nimmt Fahrt auf.

Gehört nicht die Loknummer auf die Stirnseite einer Lok? Irgendwie wirkt sie recht nackt, die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B..

Gehört nicht die Loknummer auf die Stirnseite einer Lok? Irgendwie wirkt sie recht nackt, die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B..

Der Tender der Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B..

Der Tender der Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B..

Schräg von der Seite wirkt sie sehr elegant.

Schräg von der Seite wirkt sie sehr elegant.

Hinter der Allee spitzt die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. hervor.

Hinter der Allee spitzt die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. hervor.

Die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. zieht vor.

Die Trix 2408 Dampflok P 3/5 3894 der K.Bay.Sts.B. zieht vor.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier