Trix 25530 Dampflok 52 1530 im Einsatz

0

Die Baureihe 52 1530 hat der Tobi hier vor der Lokhalle des heimischen Bws eingefangen. Die Lokhalle liegt inmitten des Industriegebiets seiner Modellbahnanlage. Links der 52er erkennt man unschwer die ersten Fabrikgebäude eines produzierenden Unternehmens. Die Zahl der Geleise macht deutlich, dass hier alltäglich größere Mengen an Tonnage bewegt werden.

Viel Kohle wird gebraucht

Zur Stromerzeugung vordringlich nutzen die hier fertigenden Betriebe Steinkohle. Tag und Nacht wird hier im Schichtbetrieb gefertigt. Pausenlos laufen Güterzüge ein, liefern neben Kohle auch immer wieder Halbzeuge ab, welche in den Werkhallen der nahegelegenen Maschinenbaubetriebe zur Maschinen zusammengefügt werden. Auch für deren Abtransport zum Bestimmungsort in aller Welt wird die Schiene als Transportweg genutzt. Links von der 52er sehen wir ja ein Aggregat auf einem Schwerlastwagen SSym46.

So kommt es, dass die 52 1530 stets genug zu tun hat. Oft ist es so viel, dass Tobi weitere Dispo-Maschinen seines Fuhrparks bereitstellen muss. Doch das ist ihm nur recht. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die 52 1530 zwischen zwei Zugläufen grade etwas verschnauft. Die züge haben oft 700m Länge und rollen auf 6-700 Achsen über die Schienen. Das ist schon schlauchend, auch für eine 52er.

Für heute begnügen wir uns mal mit dem einen Bild. In Kürze bekommen wir von Tobis noch Bilder von der 52 1530 vor einem der Züge. Einen Zuglauf bis nach Salzburg hat sie noch vor sich. Dann hat auch sie Wochenende, wie ihr.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier