Bayerische Modelleisenbahn: die Sache mit den Kühen

0

Eine bayerische Modelleisenbahn ist schon lange mein Traum – einer meiner Träume, um genau zu sein und man soll ja den einen oder anderen Traum im Leben verwirklichen. Jetzt hatte es mich gepackt und ich brauchte eine ordentliche Dosis Bayern. Und die holte ich mir – mit Kühen.

Was macht eine bayerische Modelleisenbahn so bayrisch?

Ja, das ist tatsächlich eine gute Frage. Das ist ja für jeden was anderes. Mancheiner mag die Berge, andere mögen die Seen in Bergeshöh‘. Für mich beginnt es mit einer schönen grünen Lok. Eine meiner Lieblingsloks ist die auf dem Titelbild, die Rivarossi 1383 Tenderlok D II „2451“ der K.Bay.Sts.B.. Das Grün zieht mich immer wieder magisch an und auch die goldene Aufschrift bis hin zur Betriebsnummer „2451“ und den weißen Ringen auf den Rädern des C-Kupplers. Es ist nicht ganz rational, aber ich stehe dazu.

Die grünen Güterwägen von TRIX liebe ich auch. Sie gehören für mich mit zu einer bayerischen Modelleisenbahn wie der Deckel zum Topf. Oben auf dem Titelfoto zu sehen sind die grünen Hochbordwagen mit und ohne Bremserhaus. Es sind aber auch die gedeckten Güterwagen (G10-Typ), die ich gerne an den Loks sehe. Wenn ich so ein Zügelchen auf meiner kleinen Modelleisenbahn erblicke, geht es mir gut.

Es gibt noch eine Sache, die ich als typisch bayrisch ansehe. Das sind die Kühe. Die stehen auf der Weide, grasen gechillt vor sich hin und geben die gute Milch. Zwischendrin sieht man dann einen Bayernbuben mit Lederhosen und Gamsbart am Hut den Feldweg daherlaufen oder ein Madel im Dirndl. Nein, ich habe nicht zu viel TV gesehen. Und ich habe auch kein schlimmes Kraut geraucht. Vielleicht bin ich etwas romantisch angehaucht. Ja, das kann sein, dazu kann ich stehen. Und man sagt mir eine blühende Fantasie nach.

Jedenfalls gehören für mich Kühe mit zu einer bayerischen Modelleisenbahn. Und in meinem Anfall von Bayernsucht hatte ich beschlossen, meine Hochbordwagen zum Viehtransport mit Kühen als H0-Ladegut zu bestücken. „Kühe wird es von Noch oder Preiser oder so geben!“ tönte es in mir. Die würden sicher eine gute Stange Geld kosten, denn Noch und noch mehr Preiser lassen sich den Namen gut bezahlen. Schluck! Da würde was auf mich zukommen. Aber ich wollte es ja so.

Wie kommen die Kühe in die Trix Hochbordwagen?

Von oben natürlich! Doch das wird nur die halbe Miete sein. Sie sollen nämlich stehen bleiben, wenn der Zug fährt. Die meisten Modellkühe neigen da zum Umfallen, so leichtfüßig wie sie sind. Das wollte ich aber anders haben. Wenn ich jeder Kuh eine Unterlegscheibe als Sockel an die Füße kleben würde, würde das die Stabilität erhöhen – überlegte ich. Auf dem Wagenboden festkleben wollte ich sie nicht, denn wenn ich das H0-Ladegut von „Kuh auf Pferd umrüsten“ wollte, würde das schwierig werden.

Dann überlegte ich, wie ich wohl den Unterlegscheiben-Sockel verzieren könnte. Etwas Stroh-Streu würde da sicher gut aussehen. Doch wenn dann so vier oder fünf Kühe im Hochbordwagen stehen, sind ja Lücken zwischen den Unterlegscheiben, der Wagenboden wäre immer noch zu sehen. Das wollte ich dann auch nicht.

Als Lösung fiel mir nur ein, dass ich einen Ladegut-Einsatz für den Hochbordwagen fertigen könnte, der den ganzen Wagenboden bedecken würde. Darauf könnte ich Stroh ausbringen und darauf würde ich die Kühe festkleben können. Ja, so könnte das wohl werden. Und so beschloss ich es dann auch.

Meine (nicht nur) bayerischen Modelleisenbahnen

Im Laufe der Zeit hatte sich bei mir ein gewisser Fuhrpark oder Wagenpool angesammelt. Es waren nicht nur die guten grünen Viehwägen vom Typ VOmz von Trix. Da gab es auch die Brüder in Braun, teils als DRG-Ausführung mit den Gattungsbezirken „Augsburg“, „Würzburg“, „Frankfurt“ der Deutschen Reichsbahn, ebenfalls von Trix. Ich bin jetzt nicht so der Epochen-Freak und kann nicht so genau sagen, in welchen Jahren die Hochbordwagen der bayerischen oder späteren Modelleisenbahn gerollt sind. Ich habe aus meinen Viehtransportwägen drei Züge gebildet und drei Loks vorgespannt, die mir optisch frommen.

Über alle Epochengrenzen hinweg wollte ich alle diese Hochbordwagen mit dem Ladegut „Kühe“ in H0 ausstatten. Schwarz-weiße und braune Kühe von Preiser sollen es werden. Die gibt es ja im 30er-Sparpack.

Meine bayerische Modelleisenbahn (Zug #1)

Das ist mein urbayerischer Güterzug. Ich habe jetzt mal nur wenige Hochbordwagen angehängt, man kann es sich ja vorstellen, wie es aussieht, wenn der Zug länger wird.

  • Rivarossi 1383 Tenderlok D II „2451“ der K.Bay.Sts.B.
  • Trix 52 3603 00 Offener Hochbordwagen VOmz ohne Bremserhaus Wagennummer 65501
  • Trix 52 3604 00 Offener Hochbordwagen VOmz mit Bremserhaus Wagennummer 65515
Meine ur-bayerische Modelleisenbahn: die Rivarossi 1383 Tenderlok D II "2451" der K.Bay.Sts.B. mit den Trix 3603 / 3604 Offener Hochbordwagen VOmz ohne/mit Bremserhaus Wagennummer 65501 bzw. 65515

Meine ur-bayerische Modelleisenbahn: die Rivarossi 1383 Tenderlok D II „2451“ der K.Bay.Sts.B. mit den Trix 3603 / 3604 Offener Hochbordwagen VOmz ohne/mit Bremserhaus Wagennummer 65501 bzw. 65515

Meine (gerade noch) bayerische Modelleisenbahn (Zug #2)

Diese Hochbordwagen von Trix haben noch das bayerische Wappen dran. Für mich sind sie daher auch noch ein wenig bayrisch… Die Pt 3/6 „316“ von Rivarossi liebe ich ebenfalls sehr. Ja, ich habe ein Faible für Rivarossi. Die Lok „6105“ ist schon länger zur Beschaffung geplant. Leider war sie noch nicht in bezahlbarer Form in der Bucht zu finden…

  • Rivarossi 1334 Pt 3/6 „316“ der K.Bay.Sts.B.
  • Rivarossi 1361 Pt 3/6 „6105“ der K.Bay.Sts.B. (die Schwester befindet sich leider noch in der Beschaffung)
  • Trix 52 3622 00 Offener Hochbordwagen VOmz[u]„Augsburg“ mit Bremserhaus Wagennummer 48725
Meine vermutlich "gerade noch" bayerische Modelleisenbahn: die Rivarossi 1334 Pt 3/6 "316" der K.Bay.Sts.B. mit dem Trix 3622 Offener Hochbordwagen VOmz[u]Augsburg mit Bremserhaus Wagennummer 48725

Meine vermutlich „gerade noch“ bayerische Modelleisenbahn: die Rivarossi 1334 Pt 3/6 „316“ der K.Bay.Sts.B. mit dem Trix 3622 Offener Hochbordwagen VOmz[u]Augsburg mit Bremserhaus Wagennummer 48725

Meine ehemals bayerische Modelleisenbahn (Zug #3)

Okay, der sehr spätbayrische Güterzug ist klar der Deutschen Reichsbahn zuzuordnen. Aber da er ja mal bayrisch war, habe ich ihn hier mit dabei. Gezogen wird der ehemals bayrische Güterzug von einer ehemals bayrischen Dampflok, dem Glaskasten.

  • Trix 22401 Dampflok BR 98 308 der DRG „Glaskasten“
  • Trix 52 3625 00 Offener Hochbordwagen Ov „Würzburg“ ohne Bremserhaus Wagennummer 5658
  • Trix 52 3584 00 Offener Hochbordwagen Ov „Frankfurt“ mit Bremserhaus Wagennummer 5516
Meine ehemals bayerische Modelleisenbahn: der Trix 22401 BR 98 308 DRG "Glaskasten" und der Trix 3584 Offener Hochbordwagen Ov Würzburg mit Bremserhaus Wagennummer 5516

Meine ehemals bayerische Modelleisenbahn: der Trix 22401 BR 98 308 DRG „Glaskasten“ und der Trix 3584 Offener Hochbordwagen Ov Würzburg mit Bremserhaus Wagennummer 5516

Wie geht es weiter?

Nächste Woche kommen die Ladegut-Einsätze für die Hochbordwägen dran. Ich brüte ein wenig und werde mir überlegen, wie es am geschicktesten anzustellen ist. Ich bitte also noch um etwas Geduld.

Stay tuned!

Sturmi


Alle Artikel der Serie „Ladegut H0 selber bauen / bayerische Modelleisenbahn“


Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier