Die Staatsstraße 2441 von Eschau nach Streit

0

Die Elsavatalbahn kreuzt kurz vor Eschau die Staatsstraße 2441, die von Eschau nach Streit führt. Unlängst hat der Doncolor dort Hügel und Erhebungen modelliert. Jetzt begrünte er das Modellbahn-Modul. Und wie man hört, soll in Kürze die erste Lok dort langzockeln.

Fuhrwerke fahren gemächlich auf der Staatsstraße 2441 von Eschau nach Streit

Meist liest man nur von Verkehrsunfällen jugendlicher Raser, wenn die Ortsnamen Eschau und Streit fallen. Die Strecke (Hier die Google Map dazu) ist auch ein wenig unübersichtlich, wie ich von meinen Besuchen weiß. Allerdings sind die Fahrer um die 20 auch altersbedingt sehr stark gefährdet, was bei mir wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Generell darf man erwarten, dass Doncolor auf seinem Anlagenmodul keine Raser fahren lassen wird. Das eine oder andere Auto schon, aber eher gemächlich.

Für den Güterverkehr ist ja die Elsavatalbahn da. Da muss die Dampflok oder die Köf ran und Güter verschuben. Lkw-Verkehr gibt es da weniger. Ich persönlich finde ja, dass man durchaus einiges per Lkw dort transportieren könnte. Alleine der Verteilverkehr für die per Bahn angelieferten Güter wäre ein Anwärter. Wie Doncolor mir erzählte, las er von großen Lieferungen an Grubenholz, die aus der Region gen Ruhrgebiet abtransportiert wurden. Damals. 25 Waggons per Tag teilweise. Das Grubenholz muss ja auch irgendwie zur Verladestation gekommen sein. Das wäre dann auch ein Stück Güterverkehr, der da auf der Staatsstraße 2441 von Eschau nach Mönchberg stattfinden könnte.

Die Straßenführung bei Eschau

Die Straße von Eschau nach Streit heißt eigentlich „Elsavastraße“ und verläuft eher in Schlangenlinien. Sie ist nicht so gestreamlined wie die Staatsstraße 2308, die von Eschau nach Schippach führt, und in die frühere Elsavastraße einmündet. Von der Staatsstraße 2308 geht auch direkt nach Eschau die Staatsstraße 2441 links nach Mönchberg weg. In den Zeiten, die Doncolor abbildet, war eben die Straßenführung etwas anders.

Holz ziehen im Spessart

Wie das Holz aus dem Wald zum Bahnhof kam, dazu gibt es auf YouTube auch Videoclips.

Video „Holz ziehen im Spessart“

Allerdings geht es hier mehr um das Zusammentragen von Baumstämmen. Der Weitertransport zum Bahnhof ist im zweiten Video zu sehen. Dort geht es fuhrenweise zum Weitertransport (per Bahn?)

Video „Holz fahren im Spessart“

Spätestens mit diesem Video hätten wir ja etwas gefunden, das auf der Staatsstraße 2441 von Eschau nach Streit (und nach Mönchberg) stattfinden könnte.

Wie geht es weiter auf der Modul-Anlage „Elsavatalbahn“

Nachdem Doncolor jetzt das schöne Wetter dazu nutzt, an der Anlage weiterzubauen, dürfen wir uns sicher im Sommer über den ersten Fahrtag freuen. Eventuell findet der ja bei Modellbahn Hegman (Industriestraße 1, 63920 Großheubach) statt? Oder bei der Pizzeria von Lilli in Mönchberg (Hauptstraße 11, 63933 Mönchberg)?

Stay tuned?

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier