Märklin C-Gleis-Plan: Neubau des Bf. Heidringen als Zwei-System-Anlage für Märklin und Fleischmann

0

Ein Märklin C-Gleis-Plan muss her. Meine H0-Anlage ist in die Jahre gekommen. 40 Jahre schon schiebt sie bei mir Dienst und ich bin ihr für die vielen Stunden des Spielens und Träumens sehr dankbar, die sie mir gegeben hat. Doch jetzt hat sie Kontaktprobleme, die elektrischen Weichen sind teils defekt, die Häuser (der Kunststoff) wurden porös. Und: ich will wieder Pickelbahn fahren!

Mein neuer C-Gleis-Plan für den Bahnhof Heidringen

„Der kleine Endbahnhof Heidringen schließt eine eingleisige Nebenbahn ab. Hier ist nicht sehr viel los, beschaulich ist der Fahrbetrieb. Eine Ladestraße an einem Ladegleis lässt so mancherlei Güter auf- und abladen. Der Bahnsteig wünscht sich nie mehr als zwo bis drei Personenwagen. Schließlich will die Tenderlok ja noch umsetzen und zum Rangieren ist nicht viel Platz.

Eine Schmalspurbahn ragt mit einem Ladegleis in die Ladestraße hinein. Hier drückt eine Schmalspurlok ihre Wägelchen, lässt so einiges entladen und verschwindet wieder über den rechten Anlagenrand hinaus. Am Bahnhofsgebäude können auch Passagiere ein- und aussteigen. Wenn die Lok den Personenzug bis ganz nach vorne vorzieht, steht sie kurz vor dem Prellbock am Ende des Hauptgleises.

Aber das macht Lokführer Arne Powileit nicht gerne. Er zieht es vor, nach Ankunft die Lok abzukuppeln und auf dem Parallelgleis am Personenzug vorbei an den Kohlenbansen zu fahren und dort neue Kohle zu fassen. Meist braucht es auch wieder frisches Wasser. Das hat er gerne gleich erledigt. Wenn das um ist, geht er gemütlichen Schrittes hinüber zum Bahnhofsgebäude. Seine Dienstmütze hat er dann schon ein wenig verschmitzt nach hinten geschoben, denn so ganz ist er jetzt nicht mehr im Dienst. Er setzt sich in den Schankraum der Bahnhofsgaststätte, denn die gibt es hier – so klein der Bahnhof auch ist.

Die Zenzi hat ihn dann schon erwartet, weil er ja jeden Tag, 43 Minuten nach Ankunft des Personenzuges hier einläuft. Man kann fast die Uhr nach ihm stellen. „A Hoiwe“ hat sie bereits gezapft, wenn er über die Gleise stapft. Wenn er hereinkommt, steht diese bereits auf dem Tisch. Sie trägt dann die „Weißwürscht“ auf einem weißen Teller mit der blauen Aufschrift „Bahnhofsrestauration Heidringen“ herein, lächelt ihn an. Er brummelt dann immer was in den Bart und nimmt Platz. Seine Augen leuchten, wenn er zu ihr hinüberblickt. Viele Gäste sind nicht da.

Der Herr Amtsmann sitzt in der Ecke hinten und schmaucht sein Zigarre. Den hat er gegrüßt, den Finger an den Schirm der Kappe gelegt. Er hat genickt. Ein Städter sitzt vorne am Fenster. Er wirkt geschäftig und verschlingt seine Knödel und den duftenden Braten mit großer Hast. Weiß er denn nicht, dass er hier in Heidringen nichts versäumen wird? Offenbar hat es ihm noch keiner gesagt. Arne Powileit ist das gleich. Er nimmt einen tiefen Schluck aus dem Krug. Jetzt geht es ihm besser. Die Zenzi schaut zu ihm herüber. Ja, der müsste er auch mal was sagen. Aber er schaut erst mal lieber auf seine Würscht.“

Ihr seht, ich kenne den Tagesablauf in Heidringen – zumindest was den Bahnhof und seine direkte Umgebung anbelangt – seht gut. Die dort auftauchenden Charaktere sind natürlich seit damals etwas in die Jahre gekommen. Der Herr Amtsmann hatte damals, als ich die Anlage erwarb, gerade seine Karriere in der örtlichen Dienststelle begonnen. Mittlerweile geht er auf seine Pensionierung zu.

Gleichstrom oder Wackelsaft? Meine Pläne für den Märklin C-Gleis Plan

Die Anlage ist (noch) nicht mit Märklin C-Gleis erbaut, sondern sie ist eine Gleichstrom-Anlage. Als ich sie erwarb, besaß ich keinerlei Gleichstromfahrzeuge. Ich war von ihrer Ausstrahlung so sehr begeistert, dass ich zuerst die Anlage kaufte und hernach die nötigen Fahrzeuge. In 40 Jahren hat sich da natürlich so einiges angesammelt.

In der Zwischenzeit habe ich auch einige Märklin-Wechselstrom-Fahrzeuge erworben – und so manche noch von früher im Bestand. Nach Gesprächen mit Doncolor habe ich den Beschluss gefasst, die Anlage zu modernisieren, da sie mir irreparabel erscheint. Bei der Gelegenheit will ich jedoch das von Doncolor entwickelte Verfahren anwenden und die Anlage als Zwei-System-Anlage bauen. So werde ich abwechselnd Gleichstromfahrzeuge von Roco, Fleischmann, Liliput und Konsorten und dann auch Wechselstrom-Fahrzeuge von Märklin fahrenlassen können.

Die technische Grundlage für die Modellbahnanlage wird das Märklin-C-Gleis sein. Daher bereits ich gemeinsam mit Doncolor einen Märklin C-Gleis-Plan vor, welcher den derzeitigen Gleisverlauf des Bahnhofs Heidringen aufgreift und mit dem modernen Märklin C-Gleis nachbildet.

Erster Entwurf für den Märklin C-Gleis Plan

Die Anlagengröße: 221,5cm?

Wir haben bereits mittels Software erste Varianten für den Märklin C-Gleis Plan konstruiert. Die bisherige Länge der Anlage von 140cm erscheint uns plötzlich etwas zu gering. Unsere aktuellen Planungen für den Gleisplan laufen teilweise auf etwas über 200cm hinaus. Das Zimmer böte genug Platz. Wir überlegen noch, ob wir uns diese Erweiterung gönnen sollen oder ob wir nicht doch lieber das aktuelle Maß beibehalten wollen.

Der Märklin C-Gleis Plan für den künftigen Bahnhof Heidringen. Hier liegt die Anlagenlänge des Moduls bei über 221cm.

Der Märklin C-Gleis Plan für den künftigen Bahnhof Heidringen. Hier liegt die Anlagenlänge des Moduls bei über 221cm.

Mit einer geplanten Länge von exakt 200cm liegt dieser Märklin C-Gleis Plan für den Bahnhof Heidringen schon etwas besser.

Mit einer geplanten Länge von exakt 200cm liegt dieser Märklin C-Gleis Plan für den Bahnhof Heidringen schon etwas besser.

In diesen Märklin C-Gleis Plan für den Bahnhof Heidringen haben wir noch eine zusätzliche Weichenverbindung zum Ladegleis (rechts im Bild) eingefügt. So könnte Lokführer Arne Powileit die Personenzüge künftig flexibler umfahren und früher zu Zenzi in die Bahnhofsrestauration kommen.

In diesen Märklin C-Gleis Plan für den Bahnhof Heidringen haben wir noch eine zusätzliche Weichenverbindung zum Ladegleis (rechts im Bild) eingefügt. So könnte Lokführer Arne Powileit die Personenzüge künftig flexibler umfahren und früher zu Zenzi in die Bahnhofsrestauration kommen.

Ein Foto vom heutigen Zustand des Bahnhof Heidringen.

Ein Foto vom heutigen Zustand des Bahnhof Heidringen.

Eine Modulanlage soll es werden?

Zur Linken verläßt ein Gleis die Anlage. Es ist das Einfahrgleis im Bahnhof Heidringen. Derzeit verläßt es die Anlage im Winkel von etwa 50°. Das ist sehr steil und an der Bahnhofsausfahrt muss das Gleis – und somit ebenfalls die beiden Bahnsteiggleise – in einen engen Bogen übergehen. Wenn wir den Austritt aus der Anlage etwas sanfter gestalten, wäre eine geringere Biegung des Ausfahrtgleises möglich. So könnten wir schlankere und damit grüßere Radien für den Bogen verwenden. Hier wird sich der Märklin C-Gleis-Plan also noch etwas weiterentwickeln.

Der Grund für einen schlankeren Exit von der Anlage ist auch der folgende. Wir gedenken, mein Modul „Bahnhof Heidringen“ mit Doncolors Modulanlage „Elsavatalbahn“ zu verbinden. Dazu braucht es an den Grenzstellen genormte Übergänge und mit einem flacheren Austritt aus dem H0-Anlagenmodul kämen wir dem ein gutes Stück näher.

Wie sieht der Bahnhof Heidringen heute aus?

Nachstehend einige Fotos des Bahnhofs, der in Kürze mittels eines Märklin C-Gleis Plan neu erstehen wird.

Ein X-Wagen mit der Betriebsnummer 83533 aus dem Set Trix 21250 Wagenset zum Torftransport der K.Bay.Sts.B. steht hier auf dem Entladegleis an der Rampe des Bahnhofs von Bad Heidringen.

Ein X-Wagen mit der Betriebsnummer 83533 aus dem Set Trix 21250 Wagenset zum Torftransport der K.Bay.Sts.B. steht hier auf dem Entladegleis an der Rampe des Bahnhofs von Bad Heidringen.

Zwei Trix 23537 Bananenwagen "Hamburg" Gattung "Altona" mit der Wagennummer 501062 im Bahnhof von Bad Heidringen. Auch mit dem neuen Märklin C-Gleis Plan wird es möglich sein, die Bananen aus Hamburg sicher in Bad Heidringen auszuladen.

Zwei Trix 23537 Bananenwagen „Hamburg“ Gattung „Altona“ mit der Wagennummer 501062 im Bahnhof von Bad Heidringen. Auch mit dem neuen Märklin C-Gleis Plan wird es möglich sein, die Bananen aus Hamburg sicher in Bad Heidringen auszuladen.

 Der Fleischmann 5837 K  Kühlwagen "Olff & Sohn" der DRG. Import westindischer Bananen hat sich Olff & Sohn auf die Fahnen geschrieben. Mit dem neuen Märklin C-Gleis Plan wird sich noch öfter ein Güterwagen von Ohlff & Sohn hier entladen werden.


Der Fleischmann 5837 K Kühlwagen „Olff & Sohn“ der DRG. Import westindischer Bananen hat sich Olff & Sohn auf die Fahnen geschrieben. Mit dem neuen Märklin C-Gleis Plan wird sich noch öfter ein Güterwagen von Ohlff & Sohn hier entladen werden.

Am Bahnsteig von Bad Heidringen hält derweil der Güterzug. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird vermutlich ein längeres Gleis vorsehen, so dass die angespannte Lage am Bahnsteig etwas gelöst werden kann.

Am Bahnsteig von Bad Heidringen hält derweil der Güterzug. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird vermutlich ein längeres Gleis vorsehen, so dass die angespannte Lage am Bahnsteig etwas gelöst werden kann.

Zwei Trix 23602 Seefisch - Transportwagen Nr.15 "Nordenham" sind ebenfalls im Bahnhof Bad Heidringen eingelaufen. Freitags wird in der Bahnhofsrestauration traditionsgemäß Fisch angeboten. Der Herr Amtsmann hat das eingeführt und die Bürger in Bad Heidringen und auch die Feriengäste wissen das sehr zu schätzen.

Zwei Trix 23602 Seefisch – Transportwagen Nr.15 „Nordenham“ sind ebenfalls im Bahnhof Bad Heidringen eingelaufen. Freitags wird in der Bahnhofsrestauration traditionsgemäß Fisch angeboten. Der Herr Amtsmann hat das eingeführt und die Bürger in Bad Heidringen und auch die Feriengäste wissen das sehr zu schätzen.

Ein Niederbordwagen steht am Ende des Hauptgleises am Bahnhofsgebäude von Bad Heidringen. Im Hintergrund eine württembergische T5 auf der Drehscheibe. Es ist die württembergische T5 mit der Betriebsnummer "1205" aus dem Märklin Zug-Set 2857 "Württembergischer Güterzug".

Ein Niederbordwagen steht am Ende des Hauptgleises am Bahnhofsgebäude von Bad Heidringen. Im Hintergrund eine württembergische T5 auf der Drehscheibe. Es ist die württembergische T5 mit der Betriebsnummer „1205“ aus dem Märklin Zug-Set 2857 „Württembergischer Güterzug“.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ und der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) ließen gerade ihre Passagiere aussteigen. Jetzt werden diese wohl in der Bahnhofsrestauration sitzen.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ und der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) ließen gerade ihre Passagiere aussteigen. Jetzt werden diese wohl in der Bahnhofsrestauration sitzen.

Nach links münden die beiden Bahnsteiggleise in das Ausfahrgleis des Bahnhofs Bad Heidringen. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird hier eine schlankere Gleisführung herbeiführen.

Nach links münden die beiden Bahnsteiggleise in das Ausfahrgleis des Bahnhofs Bad Heidringen. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird hier eine schlankere Gleisführung herbeiführen.

Blick entlang des Hauptgleises in Richtung Ausfahrgleis. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird dieses Gleis beibehalten.

Blick entlang des Hauptgleises in Richtung Ausfahrgleis. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird dieses Gleis beibehalten.

Der Wiesen-Wastl auf dem Kutschbock seines frisch bestrichenen Fuhrwerks. Er will ebenfalls in die Bahnhofsrestauration. Man munkelt, dass er ein Auge auf die Zenzi geworfen hat.

Der Wiesen-Wastl auf dem Kutschbock seines frisch bestrichenen Fuhrwerks. Er will ebenfalls in die Bahnhofsrestauration. Man munkelt, dass er ein Auge auf die Zenzi geworfen hat.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ und der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) am Bahnsteig in Bad Heidringen.

Der Fleischmann 5064 Lokalbahn-Personenwagen 2. Klasse Bauart Biwe „Central“ und der Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) am Bahnsteig in Bad Heidringen.

Das Ausfahrgleis von Bad Heidringen an der linken Anlagenkante. Hier wird der neue Märklin C-Gleis-Plan einen schlankere Ausfahrt mit größeren Gleisradien ermöglichen.

Das Ausfahrgleis von Bad Heidringen an der linken Anlagenkante. Hier wird der neue Märklin C-Gleis-Plan einen schlankere Ausfahrt mit größeren Gleisradien ermöglichen.

Dieses Gebäude ist der Faller 1287 "Lokschuppen mit Wohnhaus". Auch dieses Gebäude wird weiterhin im Bahnhof "Bad Heidringen" stehen. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird hierfür Platz vorsehen.

Dieses Gebäude ist der Faller 1287 „Lokschuppen mit Wohnhaus“. Auch dieses Gebäude wird weiterhin im Bahnhof „Bad Heidringen“ stehen. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird hierfür Platz vorsehen.

Hier kam noch der Trix 23908 Milchwagen der Gattung Gpmn "Augsburg" aus dem Jahr 1902 mit der Wagennummer 47788 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn hinzu.

Hier kam noch der Trix 23908 Milchwagen der Gattung Gpmn „Augsburg“ aus dem Jahr 1902 mit der Wagennummer 47788 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn hinzu.

Vor dem Lokschuppen stehen mehrere Märklin Hamo 8312 württembergische Dampflokomotiven T5 mit der Betriebsnummer 1206.

Vor dem Lokschuppen stehen mehrere Märklin Hamo 8312 württembergische Dampflokomotiven T5 mit der Betriebsnummer 1206.

Vor dem Lokschuppen stehen mehrere Märklin Hamo 8312 württembergische Dampflokomotiven T5 mit der Betriebsnummer 1206.

Vor dem Lokschuppen stehen mehrere Märklin Hamo 8312 württembergische Dampflokomotiven T5 mit der Betriebsnummer 1206.

Das Stumpfgleis an der Laderampe des Bahnhofs Bad Heidringen. Hinter den Blumenkästen an den Fenstern der Bahnhofsrestauration schaut ab und an die Zenzi heraus, wenn der Lokführer Arne Powileit sich mal wieder gar zu lange Zeit lässt.

Das Stumpfgleis an der Laderampe des Bahnhofs Bad Heidringen. Hinter den Blumenkästen an den Fenstern der Bahnhofsrestauration schaut ab und an die Zenzi heraus, wenn der Lokführer Arne Powileit sich mal wieder gar zu lange Zeit lässt.

Auf der Drehscheibe steht hier die württembergische T5 mit der Betriebsnummer "1205" aus dem Märklin Zug-Set 2857 "Württembergischer Güterzug".

Auf der Drehscheibe steht hier die württembergische T5 mit der Betriebsnummer „1205“ aus dem Märklin Zug-Set 2857 „Württembergischer Güterzug“.

Von Preiser 30462 der Brauereiwagen Landwehr Bräu Reichelshofen zieht rüber zum Gebäude der Bahnhofsrestauration.

Von Preiser 30462 der Brauereiwagen Landwehr Bräu Reichelshofen zieht rüber zum Gebäude der Bahnhofsrestauration.

Die beiden Trix 23602 Seefisch - Transportwagen Nr.15 "Nordenham" stehen vor dem Bahnhofsgebäude.

Die beiden Trix 23602 Seefisch – Transportwagen Nr.15 „Nordenham“ stehen vor dem Bahnhofsgebäude.

Ein Trix 23573 K Güterwagen "Bayerische Milchversorgung" der K.Bay.Sts.B. kam heute morgen in Bad Heidringen an. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird vermutlich längere Gleise für Güterwägen sorgen, denn das Güteraufkommen in Bad Heidringen ist merklich gestiegen.

Ein Trix 23573 K Güterwagen „Bayerische Milchversorgung“ der K.Bay.Sts.B. kam heute morgen in Bad Heidringen an. Der neue Märklin C-Gleis Plan wird vermutlich längere Gleise für Güterwägen sorgen, denn das Güteraufkommen in Bad Heidringen ist merklich gestiegen.

Ein Trix 23584  Offener Güterwagen Ov Frankfurt mit der Wagennummer 5516. Er wird seit 1895 für die Königlich Bayerische Staatsbahn gebaut. In Bad Heidringen wird er für den Transport der Rinder vom Wiesen-Wastl benötigt.

Ein Trix 23584 Offener Güterwagen Ov Frankfurt mit der Wagennummer 5516. Er wird seit 1895 für die Königlich Bayerische Staatsbahn gebaut. In Bad Heidringen wird er für den Transport der Rinder vom Wiesen-Wastl benötigt.

Hacker-Bier wird hier gerne getrunken. Bad Heidringen verfügt über keine ortsansässige Brauerei.

Hacker-Bier wird hier gerne getrunken. Bad Heidringen verfügt über keine ortsansässige Brauerei.

Trix 23504 Bierwagen "Lederer Premium" mit der Wagennummer 8240.

Trix 23504 Bierwagen „Lederer Premium“ mit der Wagennummer 8240.

Der Trix 23646 Bierwagen Hackerbräu der K.Bay.Sts.B. mit der Wagennummer 601787 steht am Bahnsteiggleis.

Der Trix 23646 Bierwagen Hackerbräu der K.Bay.Sts.B. mit der Wagennummer 601787 steht am Bahnsteiggleis.

Der Trix 3646 Bierwagen Hackerbräu der DRG mit der Wagennummer 521788 steht am Bahnsteiggleis.

Der Trix 3646 Bierwagen Hackerbräu der DRG mit der Wagennummer 521788 steht am Bahnsteiggleis.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier