Baureihe 44 481 im Technik Museum Kassel

0

Meine Liebe zu den Dampflokomotiven der BR-44 ist schon alt. Die Baureihe 44 481 wird im Technik Museum Kassel aufbereitet. Am 30. September 2017 hatte ich die Gelegenheit, einige Fotos von der stolzen Güterzuglokomotive zu schießen.

Die Baureihe 44 481

Mit einem der anderen Gäste konnte ich ebenfalls sprechen. So erfuhr ich, dass die Baureihe 44 481 schon länger hier im Technik Museum Kassel steht und Zug um Zug restauriert wird. Es sind sehr viele Hilfskräfte, die den Verein bei seinen Arbeiten unterstützen. Und es ist sehr viel Arbeit, die in die Wiederaufbereitung der Lokomotive gesteckt werden muss. „Seit dem letzten Jahr ist viel passiert!“ hörte ich und es klang bewundernd. Ein wenig Zeit wird noch vergehen, aber im jahr 2017 darf die 44er das Alles auch etwas gelassener angehen. Damals auf Strecke musste sie es stets eiliger haben. War sicher nicht immer leicht, die langen Züge über steile Rampen hochzuschleppen und pünktlich am Zielbahnhof anzukommen.

Nachfolgend die Fotos von der Baureihe 44 481, die ich bei meinem Besuch im Technik Museum Kassel irgendwie lieb gewonnen habe. „Ich habe ne Baureihe 44 in Spur 0 im Maßstab 1:48. Und ich habe mir die 44 481 aufgebracht. Jetzt steht sie bei mir zuhause…“ hörte ich den Gast begeistert berichten. Na – gut, dass es nicht nur mir so ging.

Hier aber jetzt endlich die Fotos.

Best

Sturmi

Der Tender der Baureihe 44 481

Der Tender der Baureihe 44 481

Die Baureihe 44 481 mit der Fahrzeug-Nr. 26 090.

Die Baureihe 44 481 mit der Fahrzeug-Nr. 26 090.

Die Baureihe 44 481 in der ganzen Länge von schräg hinten gesehen.

Die Baureihe 44 481 in der ganzen Länge von schräg hinten gesehen.

Der Tender der Baureihe 44 481.

Der Tender der Baureihe 44 481.

Der Führerstand der Baureihe 44 481 darf nicht betreten werden...

Der Führerstand der Baureihe 44 481 darf nicht betreten werden…

Ventile der Schmierung der Baureihe 44 481.

Ventile der Schmierung der Baureihe 44 481.

Ein Hebel im Führerstand der Baureihe 44 481.

Ein Hebel im Führerstand der Baureihe 44 481.

Ein weiteres Bedienelement im Führerstand der Baureihe 44 481.

Ein weiteres Bedienelement im Führerstand der Baureihe 44 481.

"Rußbläser" und andere Bedienelemente im Führerstand der Baureihe 44 481.

„Rußbläser“ und andere Bedienelemente im Führerstand der Baureihe 44 481.

Kalter Stahl im Führerstand der Baureihe 44 481.

Kalter Stahl im Führerstand der Baureihe 44 481.

Ein Detail des Führerstands der Baureihe 44 481.

Ein Detail des Führerstands der Baureihe 44 481.

Die linke Seite des Führerstands der Baureihe 44 481.

Die linke Seite des Führerstands der Baureihe 44 481.

Gespenstische Stimmung im Führerstand der Baureihe 44 481.

Gespenstische Stimmung im Führerstand der Baureihe 44 481.

Bei der Baureihe 44 481 ist noch einiges recht marode.

Bei der Baureihe 44 481 ist noch einiges recht marode.

Der Steg zwischen Führerstand und Tender der Baureihe 44 481.

Der Steg zwischen Führerstand und Tender der Baureihe 44 481.

Die Feuertüre zur Feuerbüchse der Baureihe 44 481.

Die Feuertüre zur Feuerbüchse der Baureihe 44 481.

Blick in verbotenes Gebiet! Der Führerstand der Baureihe 44 481.

Blick in verbotenes Gebiet! Der Führerstand der Baureihe 44 481.

Beschriftungen rechts am Tender der Baureihe 44 481.

Beschriftungen rechts am Tender der Baureihe 44 481.

Beschriftungen links am Tender der Baureihe 44 481.

Beschriftungen links am Tender der Baureihe 44 481.

Blick in den Tender der Baureihe 44 481.

Blick in den Tender der Baureihe 44 481.

Morbide Leitungen im Tender der Baureihe 44 481.

Morbide Leitungen im Tender der Baureihe 44 481.

Blick nach hinten auf den Tender der Baureihe 44 481.

Blick nach hinten auf den Tender der Baureihe 44 481.

Blick nach unten aus dem Führerstand der Baureihe 44 481.

Blick nach unten aus dem Führerstand der Baureihe 44 481.

Der Tender der Baureihe 44 481.

Der Tender der Baureihe 44 481.

Leitungen am Tender der Baureihe 44 481.

Leitungen am Tender der Baureihe 44 481.

Der Tender der Baureihe 44 481.

Der Tender der Baureihe 44 481.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply