„We are all pieces of art, we don’t need to be judged – just admired!“

0

„We are all pieces of art, we don’t need to be judged – just admired!“ so formulierte es Azul Idala Gonzalez Lucio auf Twitter. „We are all pieces of art to be moulded into the best person we want to be.“ konnte man auch schon auf Twitter lesen. Die #VR, die finnische Staatsbahn, hat im Wettbewerb „In the same train“ den Entwurf von Vasatjejen Ida Österholm prämiert und den Worten auf einem Doppelstockwagen Raum zum Sein gegeben. Ich sah den Wagen im Bahnhof Tampere eher zufällig, ohne seine Geschichte zu erahnen.

Der Kunstwettbewerb „In the same train“ und der Doppelstockwagen der Vasatjejen Ida Österholm

16 Jahre ist Vasatjejen Ida Österholm alt, als im Jahr 2017 der Wagen in den Bahnhof Helsinki einfährt. Der gesamte Wagen ist mit Österholms preisgekröntem Wettbewerbsbeitrag geschmückt – um ein Vielfaches vergrößert. Er basiert auf einer Tuschezeichnung, die Vasatjejen Ida Österholm im Herbst des Jahres 2016 im Wettbewerb eingereicht hat.

Anlässlich des finnischen Jubiläumsjahres hatte die VR einen Wettbewerb für 12- bis 20-Jährige ausgeschrieben. für den Kunstwettbewerb „In the same train“ sollte ein Eisenbahnwaggon gemalt oder gezeichnet werden. Ida hatte damals zwei Beiträge eingereicht. Einen mit finnischen Tier- und Waldmotiven und dann eben den Siegerbeitrag „Wir sind alle Kunstwerke“. Bei dem Siegerbeitrag hatte sie Zugfenster zu Bilderrahmen gemacht, durch die Passagiere hinausschauen. Zu den dekorativen Rahmen schmückte sie die Außenwände des Wagens mit Cartoon-Pflanzen. Ganz oben setzte sie den Text „Wir sind alle Kunstwerke“ in drei Sprachen: Schwedisch, Finnisch und Englisch. Sie wurde von einer Jury als Gewinner ausgewählt, bei welcher der Pop-Künstler Lucas die Experten der VR unterstützte. Bei der Preisverleihung im Waggon trat Lucas für Österholm und die anderen Finalisten auf.

„Vi är alla konstverk“

Der Doppelstockwagen trägt die Worte auch in schwedischer Sprache. „Wir sind alle Kunstwerke“ lautet die Übersetzung. Der Doppelstockwagen begenete mir eher durch Zufall während meines Besuchs der Stadt Tampere.

"Vi är alla konstverk" - Motiv des Siegermotivs der 16-jährigen Vasatjejen Ida Österholm im Kunstwettbewerb „In the same train“

„Vi är alla konstverk“ – Motiv des Siegermotivs der 16-jährigen Vasatjejen Ida Österholm im Kunstwettbewerb „In the same train“

 

„Me Olemme Kaikki Taideteoksia“

Der Satz „Wir sind alle Kunstwerke“ findet sich auch in finnischer Sprache auf der Außenhaut des Doppelstockwagens. Als ich den Wagen auf dem Gleis erblickte, wusste ich noch nichts von dem Wettbewerb als Hintergrund der Story. Doch das Motiv des Wagens sprach mich sofort an.

"Me Olemme Kaikki Taideteoksia" - Motiv des Siegermotivs der 16-jährigen Vasatjejen Ida Österholm im Kunstwettbewerb „In the same train“

„Me Olemme Kaikki Taideteoksia“ – Motiv des Siegermotivs der 16-jährigen Vasatjejen Ida Österholm im Kunstwettbewerb „In the same train“

 

#vr #junaasema #vr #kouvola #juna

Mit diesen Hashtags gingen die Fotos des Doppelstockwagens damals durch Twitter und Instagram.

Im Kunstwettbewerb „In the same train“ siegte der Doppelstockwagen der 16-jährigen Vasatjejen Ida Österholm

Im Kunstwettbewerb „In the same train“ siegte der Doppelstockwagen der 16-jährigen Vasatjejen Ida Österholm

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier