VW Bully: Brekina mit Leidenschaft

5

Meine Tochter liebt den VW Bully. Ihren Mann auch. Ihre Kinder erst recht. Mich sicher auch ein wenig. In welcher Reihenfolge, das traue ich mich nicht, zu überlegen. Dass der VW Bully da ganz oben mitmischt, ist mir völlig klar. Ob von Brekina oder Wiking oder Herpa, das ist ihr völlig egal. Jedenfalls hatte es mich an einem Wochenende gepackt und ich habe die Bucht von überzähligen VW Bully befreit. Was daraus wurde?

Brekina VW Bully: wenn eine Leidenschaft abfärbt

Eigentlich kennt man das ja nur aus alten Schnulzenfilmen im Fernsehen. Das Töchterlein verzehrt ihr Herz nach was auch immer und der liebende Vater erkennt plötzlich, was die Welt wirklich bewegt und in ihm entzündet sich eine Flamme für genau für das gleiche Ding – solange es kein dahergelaufener Hallodri ist, der dem Töchterchen nachstellt!

Gut, das Letztere ist hier kein Ding, das Thema ist seit langem durch und da gibt es feste Verträge. Aber mit den VW Bully ist es dann doch irgendwie so gekommen, wie es im Fernsehen hätte passieren können.

Ich muss zugeben, sie hat mir ihre große Liebe zu den Busschens sehr lange verschwiegen. Sie fährt auch einen, was ich allerdings dem Vernunftsgrund des Kindertransports zuschrieb. Als Familienfahrzeug ist er jedenfalls perfekt dimensioniert, passen doch Mami, Papi und die lieben Kleinen alle rein. Na, für das Opili und für die Omi wäre auch Platz – aber wir kommen vom Thema ab.

Jedenfalls vermittelte sie mir eines schönen Tages, dass sie auf die Teile steht. Und als ich dann mal wieder in der Bucht unterwegs war, sah ich durch Zufall einen. Zufall? Naja, nicht wirklich. Einen? Ehrlicherweise waren es mehr. Es kam, wie es kommen musste: ich bot auf alle und grob ein Dutzend von ihnen war bei Drei nicht auf dem Baum und wanderte dann in meinen Fahrzeugpark. Und dann sah ich noch ein paar 1:50er Modelle… Na, bei vier Stück (in allen Ostereierfarben…) hab ich dann Ruhe gegeben.

Die VW Bully Parade aus dem Hause Brekina und Wiking.

Die VW Bully Parade aus dem Hause Brekina und Wiking.

Meine Beute konnte sich glaub ich sehen lassen:

  1. Brekina VW Bully „Vollmer Kaffee – besser denn je“ in Schokoladen-Braun
  2. Brekina VW Bully „Proradio“ in Post-Gelb
  3. Brekina VW Bully „Brandt – die Qualitätsmarke“ in Creme
  4. Wiking VW Bully „Rotes Kreuz“ in weiß
  5. Brekina VW Bully „Koch Schokoladen“ in Blaugrau
  6. Brekina VW Bully „Esso Produkte“ in Feuerrot
  7. Brekina VW Bully „Deutsche Bundesbahn“ in Feuerrot (Waren die wirklich in Rot?)
  8. Brekina VW Bully in Schwarz (Fensterpartie und Schnauze) und Rot (Korpus)
  9. Brekina VW Bully „North Pole menthol cooled – angenehm erfrischend“ mit mint-dunkelgrünen Streifen und weißer Fensterpartie
  10. Brekina VW Bully „Reisebüro Union“ rotem Korpus und weißer Fensterpartie sowie Oberlichtern
  11. Brekina VW Bully „VIVIL Natürliches Pfefferminz – Kundendienst“ in Tannengrün
Die vier VW Bully im Maßstab 1:50 hieß ich ebenfalls mitgehen. Es dürfte gute China-Ware sein.

Die vier VW Bully im Maßstab 1:50 hieß ich ebenfalls mitgehen. Es dürfte gute China-Ware sein.

Von den 1:50er VW Bully habe ich schon welche verschenkt. Es musste ja so kommen. Einer davon ist bei meinem Enkel Tino gelandet, der war schneller als seine Mutter. Zwei hat sie bekommen und ich habe gesehen, dass die einen Ehrenplatz bekommen haben. Einer direkt hinter der Windschutzscheibe in ihrem Bully…. Vaterherz, jetzt darfst Du tanzen!

Die anderen kleinen H0-Bully behalte ich für mich. Vielleicht besucht sie mich ja dann öfter. Findige Väter arbeiten eben mit allen Tricks…

Könnt‘ ihr das nachvollziehen? (Sagt schon „ja“) und schreibt mir eure ähnlichen Erlebnisse in die Kommentare.

Hier noch ein paar Fotos von den Delinquenten.

Stay tuned!

Opili Sturmi

Brekina VW Bully „Brandt“, „Proradio“ und „Vollmer Kaffee“

Die sehen einfach nur gut aus, mehr kann ich nicht sagen. Der braune Bursche ist mein Favorit… Aber die anderen mag ich auch.

Brekina VW Bully "Brandt - die Qualitätsmarke" in Creme

Brekina VW Bully „Brandt – die Qualitätsmarke“ in Creme

Brekina VW Bully "Proradio" in Post-Gelb

Brekina VW Bully „Proradio“ in Post-Gelb

Brekina VW Bully "Vollmer Kaffee - besser denn je" in Schokoladen-Braun

Brekina VW Bully „Vollmer Kaffee – besser denn je“ in Schokoladen-Braun

Brekina VW Bully „Reisebüro Union“

Der sieht nach Urlaub aus! So war mein erster Eindruck. Das VW Busschen mit der Aufschrift „Reisebüro Union“ war mir gleich sympathisch. Er steht auch auf dem Wohnzimmertisch und strahlt mich jeden Tag an.

Brekina VW Bully "Reisebüro Union" rotem Korpus und weißer Fensterpartie sowie Oberlichtern

Brekina VW Bully „Reisebüro Union“ rotem Korpus und weißer Fensterpartie sowie Oberlichtern

Der Brekina VW Bully "Reisebüro Union" ist tatsächlich einer meiner Lieblinge geworden. Hier rollt er auf dem Werksgelände der Fabrik zu den Werksgleisen rüber. Ein Güterwaggon Fleischmann 5517 Selbstentladewagen mit Schwenkdach der DB Cargo steht auch da.

Der Brekina VW Bully „Reisebüro Union“ ist tatsächlich einer meiner Lieblinge geworden. Hier rollt er auf dem Werksgelände der Fabrik zu den Werksgleisen rüber. Ein Güterwaggon Fleischmann 5517 Selbstentladewagen mit Schwenkdach der DB Cargo steht auch da.

Brekina VW Bully „VIVIL Natürliches Pfefferminz – Kundendienst“

Zugegeben, mit dem VW Bully hatte ich früher keine Begegnung, wohl aber mit VIVIL. Wo? Na, am Bahnhof „Darmstadt Ostbahnhof“. Dort nämlich hing ein Automat an der Wand und prangte weithin sichtbar in Grün, den Schriftzug „VIVIL“ deutlichst vor sich her tragend. Meine Oma gab mir immer ein paar Groschen und die warf ich ein, um mir ein VIVIL zu ziehen. Eine Rolle in Silberpapier und mit grüner Banderole enthielt gefühlt unendlich viele VIVIL-Bonbons. Es war ein Ritual, jedes Mal, wenn wir in Darmstadt an den Woog spazieren gingen. Dann mussten wir zum Ostbahnhof. Des VIVIL wegen. Naklar hat sich das eingebrannt. Und naklar musste es jetzt DIESES Busschen sein.

Brekina VW Bully "VIVIL Natürliches Pfefferminz - Kundendienst" in Tannengrün

Brekina VW Bully „VIVIL Natürliches Pfefferminz – Kundendienst“ in Tannengrün

An den Brekina VW Bully "VIVIL Natürliches Pfefferminz - Kundendienst" habe ich Erinnerungen...

An den Brekina VW Bully „VIVIL Natürliches Pfefferminz – Kundendienst“ habe ich Erinnerungen…

Der Brekina VW Bully "VIVIL Natürliches Pfefferminz - Kundendienst" wird mir wohl sehr lange erhalten bleiben...

Der Brekina VW Bully „VIVIL Natürliches Pfefferminz – Kundendienst“ wird mir wohl sehr lange erhalten bleiben…

Brekina VW Bully „Koch Schokoladen“

Etwas farblos kommt er daher, denn Grau ist für mich keine Farbe, sondern ein Zustand. Von einem Fernsehgeschäft könnte es der Kundendienstwagen sein. Das würde auch passen. Aber Schokolade… Schokolade muss anders!

Brekina VW Bully "Koch Schokoladen" in Blaugrau

Brekina VW Bully „Koch Schokoladen“ in Blaugrau

Der Brekina VW Bully "Koch Schokoladen" in seiner blaugrauen Kluft ist für mich so ein farbloser Lieferwagen. So 60er oder 70er Jahre Stil. Funktional und hässlich. Sorry, wenn er Dein Liebling ist, aber ich kann mich nicht für ihn erwärmen.

Der Brekina VW Bully „Koch Schokoladen“ in seiner blaugrauen Kluft ist für mich so ein farbloser Lieferwagen. So 60er oder 70er Jahre Stil. Funktional und hässlich. Sorry, wenn er Dein Liebling ist, aber ich kann mich nicht für ihn erwärmen.

Brekina VW Bully „North Pole menthol cooled – angenehm erfrischend“

Der Brekina VW Bully „North Pole menthol cooled – angenehm erfrischend“ mit mint-dunkelgrünen Streifen und weißer Fensterpartie war für mich eine echte Überraschung. So frisch, so lebendig, so cool, so…. also es war Liebe auf den ersten Blick!

Brekina VW Bully "North Pole menthol cooled - angenehm erfrischend" mit mint-dunkelgrünen Streifen und weißer Fensterpartie

Brekina VW Bully „North Pole menthol cooled – angenehm erfrischend“ mit mint-dunkelgrünen Streifen und weißer Fensterpartie

Der Brekina VW Bully "North Pole menthol cooled - angenehm erfrischend" sieht auch von hinten gut aus.

Der Brekina VW Bully „North Pole menthol cooled – angenehm erfrischend“ sieht auch von hinten gut aus.

Vor der Werkshalle macht sich der Brekina VW Bully "North Pole menthol cooled - angenehm erfrischend" auch ganz gut.

Vor der Werkshalle macht sich der Brekina VW Bully „North Pole menthol cooled – angenehm erfrischend“ auch ganz gut.

Wiking VW Bully „Rotes Kreuz“ in weiß

Wenn man die Brekina-VW Bully gewohnt ist, kommt der Wiking VW Bully „Rotes Kreuz“ in weiß schon ein wenig oberschlicht rüber. Aber ich gewähre ihm Asyl…

Wiking VW Bully "Rotes Kreuz" in weiß

Wiking VW Bully „Rotes Kreuz“ in weiß

3x Wiking VW Bully in Rot: „Esso Produkte“, „Deutsche Bundesbahn“ und einer mit schwarzer Fensterpartie

Die drei Roten: Brekina VW Bully "Esso Produkte" in Feuerrot, Brekina VW Bully "Deutsche Bundesbahn" in Feuerrot und Brekina VW Bully in Schwarz (Fensterpartie und Schnauze) und Rot (Korpus)

Die drei Roten: Brekina VW Bully „Esso Produkte“ in Feuerrot, Brekina VW Bully „Deutsche Bundesbahn“ in Feuerrot und Brekina VW Bully in Schwarz (Fensterpartie und Schnauze) und Rot (Korpus)

Brekina VW Bully "Deutsche Bundesbahn" in Feuerrot

Brekina VW Bully „Deutsche Bundesbahn“ in Feuerrot

Brekina VW Bully "Esso Produkte" in Feuerrot

Brekina VW Bully „Esso Produkte“ in Feuerrot

VW Bully in Schwarz (Fensterpartie und Schnauze) und Rot (Korpus)

VW Bully in Schwarz (Fensterpartie und Schnauze) und Rot (Korpus)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

5 Kommentare

Lassen Sie eine Antwort hier