Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 der DB

0

Kein Rangieren auf einer Epoche IV Modellbahnanlage ohne eine Diesellok vom Typ V60! Mit der Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 der DB hat Trix (und die anderen auch) ein Modell geschaffen, auf das man nur schwer verzichten kann. Ja, so kam es, dass es den Honischer auch erwischte. Doch keineswegs schweren Herzens schoss er in der Bucht seine V60. Heute schauen wir ihr zu, wie sie auf seinem Rangier-Modul Güterzüge zerlegt und bildet.

Die Diesellok der Baureihe 261 von Minitrix

Ein wenig Geschichte der BR 261 vorab

Die schwere Ausführung der DB-Baureihe V 60 schiebt nun Dienst bei uns. Die gute alte V60 wurde über die Zeit mannigfaltigen Veränderungen unterzogen. Die Anforderungen an die Rangierlok stiegen zusehends. Ab dem 1. Januar 1968 führte dann die Einführung der computerlesbaren Nummern für DB-Lokomotiven zur optisch erkennbaren Spaltung der Lokomotiven der Baureihe V 60 in

  • die Baureihe 260 (leichte Ausführung, 618 Fahrzeuge) und
  • die Baureihe 261 (schwere Ausführung, 322 Fahrzeuge).

Die leichteren Rahmen der kleinen 48-t-Ausführung waren auf die Dauer zu schwach dimensioniert. Die Rahmen wurden zu Beginn der 60er Jahre durch ergänzende Gurte, Hartmanganplatten und doppelte Achsgabelstege verstärkt.

Die BR 261 auf „Timesaver“ und „Inglenook“

Ja, diese guten Stücke hat Trix aufs Gleis gestellt. Der Honischer setzt die rote Diesellok zum Verschuben seiner Güterwaggons auf den Rangierspielen „Timesaver“ und „Inglenook“ ein. Der Grund für die Beschaffung der Minitrix BR 261 war allerdings ein recht simpler: für das Rangierspiel benötigte er kurze Rangierloks möglichst einheitlicher Länge. So kann er wahlweise eine seiner Rangierloks gegen eine andere auswechseln und die Gleislängen und Waggonlängen erlauben immer noch das gleiche Rangierspiel. Hier ist nämlich alles aufeinander abgestimmt.

Erinnerungen

Vielleicht prägt uns auch das Erleben der Schienenfahrzeuge in unserer Jugend. Für mich ist die V60 jedenfalls das Sinnbild für eine Rangierlok schlechthin. Diese erlebte ich im Urlaub bei der Verwandtschaft in Kelheim an der Donau. Dort rangierte die V60 direkt vor dem Fenster (wir lebten im Bahnwärterhaus!) Güterzug um Güterzug zu den Zellstoffwerken.

„V60“ heißt die Rangierlok. „Rot“ muss sie sein. Jawoll!

Wär so ne V60 was für die Vitrine?

Habe mir dann auch mal angeschaut, was das gute Stück so kostet. Die Fleischmann 722402 – Diesellokomotive BR 363, DB AG gibt es schon ab 136,49 Euro, die Fleischmann 722404 – Diesellokomotive BR V 60, DB und die Fleischmann 722403 – Diesellokomotive BR 260, DB liegen bei 139,99 Euro. In der Bucht liegen die Fleischmänner oberhalb von 159 Euro. Das geht dann so langsam ins Geld. Gebrauchte V60 von Minitrix sind aber schon ab etwa 60 Euro in der Bucht zu haben. Zwar ohne OVP, aber dafür etwas günstiger.

Eigentlich bin ich ja Hanull-Bahner. Aber ich habe ja auch eine Spur Z Baureihe 89 und dazu einige hochfeine Märklin mini-club 8603 Bierwagen „Kulmbacher Mönchshof“. Da könnte ich mir ja auch so ne schnuggelige Fleischmann V 60 in die Vitrine stellen. Allerdings muss sie rot sein, wie die Fleischmann 722404. Und sie sollte einen Güterzug mit reichlich braunen gedeckten Güterwägen zum Rangieren haben. Da wiederum würde ich die guten alten G10 und G20 bevorzugen, wie den

  • Fleischmann Piccolo 8355 gedeckter Güterwagen G10 der DB mit Bremserhaus oder den
  • Fleischmann Piccolo 8350 gedeckter Güterwagen 65864 G10 der DB ohne Bremserhaus
  • Minitrix 15173-25 Gedeckter Güterwagen Gr 20 Wagennummer 150 313 der DB
  • Minitrix 13514 gedeckter Güterwagen Bauart Gklm (G10) der DB
  • Minitrix 3253 gedeckter Güterwagen Gklm (G10) der DB
  • Arnold 6164 2-teiliges Set Güterwagen Bauart G 10 der DB
  • Arnold 4275gedeckter Güterwagen G10 mit Bremserhaus

Die Gefahr besteht natürlich, dass sich mein alter Hang zur Spurgröße N wieder einstellt und dann plötzlich eine kleine Spur N Anlage auf dem Tisch steht. Dann würde die Fleischmann V60 sicher Geschwister bekommen und auch die G10 und G20 würden nicht länger alleine herumstehen müssen. So der eine oder andere farbenfrohe Kesselwagen würde sich dann einfinden und das einheitlich braune Zugbild beleben. Das könnte sich natürlich auch etwas auswachsen und zu einer größeren Anlage mutieren… Aber kommen wir mal wieder zurück zu Honischers Rangierspiel „Timesaver“ & „Inglenook“. Dort war die Minitrix BR 261 (technische Daten gibt’s übrigens hier) fleißig beim Rangieren zu Gange. Wobei ich glaube, dass der Honischer meine Leidenschaft für braune Güterwägen durchaus teilt. Auf dem Rangierspiel hat er ja auch drei G10 und G20 im Einsatz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zuhause noch den einen oder anderen G10 stehen hat.

Die Minitrix BR 261 beim Rangieren

Die nachfolgenden Bilder sind entstanden, als der Honischer sein Rangier-Modul unlängst bei mir aufbaute und wir von den verschiedenen Rangierszenen Fotos schossen. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten.

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 zieht hinter dem Bockkran vorbei. Gleich wird sie zwei Rungenwägen abholen und an die Laderampe zustellen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Minitrix 51 2064 00 Diesellok BR 261 626-6 zieht hinter dem Bockkran vorbei. Gleich wird sie zwei Rungenwägen abholen und an die Laderampe zustellen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

An der Laderampe verharrt die Minitrix BR 261 kurz, bevor sie den beladenen Roco 2321B Kühlwagen "Fürstenberg Pilsener" vom Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) abholt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

An der Laderampe verharrt die Minitrix BR 261 kurz, bevor sie den beladenen Roco 2321B Kühlwagen „Fürstenberg Pilsener“ vom Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) abholt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Trix V60 rollt am kleinen Güterschuppen von Faller vorbei. Der Fleischmann 8323 Kühlwagen "Gullfiber" der SJ Statens Järnvägar steht etwas knapp daneben. Hier hat jemand etwas unvorsichtig rangiert! (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Trix V60 rollt am kleinen Güterschuppen von Faller vorbei. Der Fleischmann 8323 Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar steht etwas knapp daneben. Hier hat jemand etwas unvorsichtig rangiert!
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Kesselwägen rangiert die Minitrix V60 besonders gerne…

Honischer setzt zwei Kesselwägen von Roco ein. Einen von „Shell“ und einen der „VTG AG“. Die kontratsieren zum Rot der V60 natürlich herzallerliebst. Auch das ziemlich leuchtende Rot des Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen „Texaco“ macht sich da sehr gut.

Zwei Kesselwagen (Roco 25038 "Shell" und Roco 25037 "VTG") werden auf Gleis 2 des "Inglenook" abgestellt, bevor die Minitrix BR 261 626-6 wieder zurückrollt, um die beiden Roco 25041 gedeckten Güterwagen der Gattung G 20 vom Güterzug abzukoppeln. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Zwei Kesselwagen (Roco 25038 „Shell“ und Roco 25037 „VTG“) werden auf Gleis 2 des „Inglenook“ abgestellt, bevor die Minitrix BR 261 626-6 wieder zurückrollt, um die beiden Roco 25041 gedeckten Güterwagen der Gattung G 20 vom Güterzug abzukoppeln.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier zieht die Trix 51 2064 00 Diesellok V60 einen Roco 02320B Kesselwagen "Shell" über das Rangierspiel "Timesaver", vorbei am kleinen Güterschuppen Faller B-156. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier zieht die Trix 51 2064 00 Diesellok V60 einen Roco 02320B Kesselwagen „Shell“ über das Rangierspiel „Timesaver“, vorbei am kleinen Güterschuppen Faller B-156.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 02320B Kesselwagen "Shell" will schnellstens in den neuen Güterzug eingestellt werden. Die Trix 51 2064 00 Diesellok V60 nimmt sich der Aufgabe an. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 02320B Kesselwagen „Shell“ will schnellstens in den neuen Güterzug eingestellt werden. Die Trix 51 2064 00 Diesellok V60 nimmt sich der Aufgabe an.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier zieht die Minitrix BR 261 626-6 den Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco der DB der DB hinter sich her. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier zieht die Minitrix BR 261 626-6 den Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco der DB der DB hinter sich her.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Baureihe 261 im Verschiebedienst mit braunen Güterwagen

Gut, dass die Zufahrt zur Ladestraße über das Rangiergleis durch das Andreaskreuz gesichert ist. Minitrix 51 2064 00 Diesellok V60 verharrt kurz, bevor sie an dem kleinen Faller Güterschuppen vorbeirollt, um den Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz-Ladung von der Laderampe abzuholen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Gut, dass die Zufahrt zur Ladestraße über das Rangiergleis durch das Andreaskreuz gesichert ist. Minitrix 51 2064 00 Diesellok V60 verharrt kurz, bevor sie an dem kleinen Faller Güterschuppen vorbeirollt, um den Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz-Ladung von der Laderampe abzuholen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier zieht die Minitrix 51 2064 00 Diesellok V60 einen recht unscheinbaren Vertreter: einen Roco 2323A G10, wie es ihn zu Tausenden gab, der jedoch viel zu oft keinerlei Wertschätzung von uns Modellbahnern erfährt. In den frühen Epochen der Bundesbahn wäre ein Güterzug ohne den G10 fast undenkbar gewesen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier zieht die Minitrix 51 2064 00 Diesellok V60 einen recht unscheinbaren Vertreter: einen Roco 2323A G10, wie es ihn zu Tausenden gab, der jedoch viel zu oft keinerlei Wertschätzung von uns Modellbahnern erfährt. In den frühen Epochen der Bundesbahn wäre ein Güterzug ohne den G10 fast undenkbar gewesen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Blick von oben auf die Viehverladerampe. Die Minitrix BR 261 626-6 stellt zwei Roco 2321A G20 und einen Roco 2323A G10 zur Beladung bereit. Der Schlachthof ruft... Das Steak kündigt sich an... (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Blick von oben auf die Viehverladerampe. Die Minitrix BR 261 626-6 stellt zwei Roco 2321A G20 und einen Roco 2323A G10 zur Beladung bereit. Der Schlachthof ruft… Das Steak kündigt sich an…
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Dort hinten am Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) steht noch ein Roco 2311 Offener Güterwagen Om und erwartet seine Abholung. Die Paletten mit Baumaterialien sind bereits abgeladen und im Lagerschuppen verstaut. Die Minitrix Rangierlok V60 macht sich auf den Weg zum Lagerschuppen, um dem "Om" seinen Wunsch zu erfüllen. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Dort hinten am Lagerschuppen (Faller 222193 Güterschuppen in Holzbauweise) steht noch ein Roco 2311 Offener Güterwagen Om und erwartet seine Abholung. Die Paletten mit Baumaterialien sind bereits abgeladen und im Lagerschuppen verstaut. Die Minitrix Rangierlok V60 macht sich auf den Weg zum Lagerschuppen, um dem „Om“ seinen Wunsch zu erfüllen.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Video zur Diesellok der Baureihe 261

Bei meinen Streifzügen auf YouTube fiel mir kürzlich dieses Video eines Sonntagsausflugs mit der BR 261 in die Hände. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen!

V60 auf der Industriebahn Ludwigsburg: Wagenladungsverkehr

Es ist leider eine Baureihe 261, aber eine BR 363 und das Bild des Rangierverkehrs mitten auf der Straße ist beeindruckend.

V60 auf der Industriebahn Stuttgart Feuerbach

Wieder keine Baureihe 261 und wieder eine BR 363, doch dieses mal in Stuttgart Feuerbach gesehen. Brav hält sie an der Ampel!

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier