Märklin BR 18 in Spur 1: einen Traum erfüllen. einfach so.

0

Die Spur 1 (und erst recht Lokomotiven mit Echtdampf!) ist ja die Königsklasse. Darüber muss man nun wirklich nicht mehr streiten. Und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich meine Lokomotiven alle gerne in diesem Maßstab auf großer Spur über die Gleise rollen sehen. Als die Modelle der Märklin Spur 1 im Jahr 1969 erneut auf dem Markt erschienen, wusste ich noch nicht recht etwas damit anzufangen. Ein Irrtum, den ich mittlerweile bitter bereue. Doch jetzt hatte ich die Gelegenheit, der alten Wunde ein wenig Heilung zuteil werden zu lassen.

Märklin 54561 BR 18 18478 & Co.: Auch Echtdampf ist möglich

Nicht nur in den großen Maßstäben sind die großen Serienhersteller schon lange nicht mehr alleine auf dem Markt. Ich bin halt seit über fünfzig Jahren Märklinist. Das prägt halt ein bisschen. Ich dachte, ich hätte es durch all die Gleichstromjahre abgelegt – ich spüre aber täglich, dass in meinen Adern Wechselstrom fließt.

Ja, die vielen feinen Modelle in der Spur 1 sind vielfach noch ein wenig edler als jene von Märklin. Und die Auswahl… Unvorstellbar! KM1 bietet mit der Baureihe 18.1, 18.201, 18.3, 18.4, 18.5 und 18.6 als die Königin der Schnellzugloks aus Messing und Edelstahl an. Mit Hochleistungsmotor, ESU LokSound XL 3.5 Decoder mit HQ-Sound, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf mit ca. 40(!) Minuten Laufzeit pro Füllung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung und und und…

Wer sein heimisches Bw ein wenig bevölkern möchte, der findet da natürlich mehr Möglichkeiten als bei Märklin. Vieles ist werkseitig ausverkauft. Andere waren halt vernünftiger…

Spur 1 Lokomotiven Baureihe 18.4 18.5 und 18.6 von KM1
Lok Nr. Epoche Stationierung  
BR 18 520 DRG Ep. IIa RBD München, Bw München Hbf  
BR 18 522 DRG Ep. IIb RBD Regensburg, Bw Hof  
BR 18 536 DRG EP. IIb RBD Mainz, Bw Mainz  
BR 18 520 DRG EP. IIc RBD Mainz, Bw Wiesbaden  
BR 18 538 DB Ep. IIIa ED Frankfurt, Bw Darmstadt  
BR 18 626 DB Ep. IIIa ED Regensburg, Bw Regensburg  
BR 18 537 DB Ep. IIIb BD Augsburg, Bw Augsburg  
BR 18 630 DB Ep. IIIb BD Augsburg, Bw Lindau  
BR 18 620 DB Ep. IIIb BD Stuttgart, Bw Ulm  
BR 18 505 DB Ep. IIIb BD Hannover, Bw Minden  
BR 18 528 DB Ep. VMuseum BD Augsburg, Bw Lindau  
BR 18 612 DB Ep. VMuseum BD Augsburg, Bw Lindau  
3656 K.Bay.Sts.B München I  
BR 18 465 DRG Ep. II Aschaffenburg  
BR 18 466 DRG Ep. II Nürnberg Hbf  
BR 18 462 DB Ep. IIIa Neu-Ulm  
BR 18 473 DB Ep. IIIb Ulm  
3673 K.Bay.Sts.B. München I  
BR 18 478 DRG Ep. II München Hbf  
BR 18 478 DB Ep. IIIa Augsburg  
BR 18 478 DB Ep. IIIb Lindau  

Eine Leidenschaft wird ausgelebt: Nik heizt an

Immer wenn Nik mit seiner Echtdampf Märklin Spur 1 BR 18 462 aktiv ist, versorgt er unsere WhatsApp-Gruppe mit exquisitem Bildmaterial. Er genießt den Vorzug, im Verein auf großer Anlage fahren zu können. Da geht natürlich was. Die Anlage sorgt für einen stimmigen Hintergrund. Die Gleise sind lange genug, der Lok auch ein wenig Auslauf gönnen zu können.

Als er letzten Samstag mal wieder zum Anheizen überging, konnten wir unsere Nasen mal wieder am Handy plattdrücken. Seinereiner ist dafür umhergezockelt und konnte das Echtdampf-Spur-1-Fahren in vollen Zügen (wie eigentlich, so ganz ohne angehängte Personenwagen… ?) genießen. Ja, und da habe ich ihn einfach gefragt, ob ich seine Fotos hier teilen darf, und das hat er dankenswerterweise erlaubt. So kommt ihr nun auch in den Genuss des Anblicks, der mir meinen Sonntag versüßt hat.

Ach ja: wen es interessiert, dem sei gesagt, dass Niks Lok ein Märklin Spur 1 Echtdampf Modell ist, welches jedoch umgebaut wurde. Betriebsnummer: BR 18 462.

Nein, mitgefahren bin ich real nicht. Aber nachträglich in Gedanken… mehr als einmal…

Schauts euch an und genießt mit mir.

Stay tuned!

Sturmi

PS:
Vielleicht hole ich mir doch mal so ein kleines Spur-1-Schnauferl fürs heimische Wohnzimmer: eine Märklin 54504 Spur 1, Dampflokomotive BR 98 „Glaskasten“ gibt’s in der Bucht für 270 Tacken. Die würde mir schon etwas raushängen… Oder die Märklin Spur 1 Dampflok 5509 BR 89 7325 für unter 100 Tacken. Das wäre die von damals… „Wähntitsch“ heißt man das jetzt. Ich nenne es nicht Vintage, sondern „Kindheitserinnerungen“. Hach ja… wie soll man da jetzt die Woche über nur noch ans Arbeiten denken…

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Niks Märklin Spur 1 Echtdampf BR 18 462 (umgebaut) auf der Vereinsanlage. Für mich als Anblick ein Lichtblick. (Foto: Nik)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier