Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“

0

Der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ ist ein recht unscheinbarer Zeitgenosse. Verglichen mit den Containerbrücken im Hamburger Hafen wirkt er mickrig und klapprig. Dennoch möchte ich ihn auf der Modellbahnanlage nicht missen. Und er bildet auch eine wichtige Funktion ab. Wie sonst sollten schwere Lasten auf kleinen Ladestraßen entladen werden? Man kann doch nicht jedes Mal ein teures Kranfahrzeug oder einen Mobilkran ordern. Und bis der fahrbare Auslegerkran dann ankommt, das dauert… Auf dem Rangiermodul „Inglenook“ hat der Honischer einen Bockkran installiert. Und den schauen wir uns jetzt mal an.

Der Bockkran „Böblingen“ im Einsatz

Wozu setzt man einen Bockkran ein? Ein Bockkran wie der „Böblingen“ von Kibri hat eine Tragkraft von etwa 10t. Das ist nicht die Welt, aber es genügt für ein Umsetzen von Maschinen der Industrie. Ordert ein Fertigungsbetrieb in der Nachbarschaft eine Werkzeugmaschine vom weit entfernt liegenden Hersteller, dann kann diese per Bahn angeliefert werden. Vom transportierenden Waggon kann die Last sodann auf einen Tieflader umgesetzt werden. Das ist eine sehr interessante Betriebssituation für die Modellbahnanlage. Sowohl das Umsetzen vom Waggon auf den Tieflader als auch das Abladen der Maschine im Industriebetrieb. Da hat man auch eine Gelegenheit, einen vielachsigen Kranwagen zum Einsatz zu bringen.

Der Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" und die kleine Welt: der Kranführer tauscht sich mit dem Rangierer aus. "Gleich muss der Güterzug aus Stuttgart ankommen!" - "Ja, da sind wieder Rungenwagen mit Stahlrohren darunter!" - Arbeit wartet auf die beiden. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ und die kleine Welt: der Kranführer tauscht sich mit dem Rangierer aus. „Gleich muss der Güterzug aus Stuttgart ankommen!“ – „Ja, da sind wieder Rungenwagen mit Stahlrohren darunter!“ – Arbeit wartet auf die beiden.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Ein Bockkran auf der Modellbahnanlage

In den Videos am Ende des Beitrags werdet ihr auch Bockkräne in Betrieb sehen. Und ihr werdet sehen, dass vor allem die Bockkräne in den größeren Spurweiten bei der Bedienung eine gute Figur abgeben. Das Gefühl wie beim Original da draussen, will in Spur N nicht so ganz herauskommen.

Aber das ist auch okay. Wenn wir unter dem Bockkran rangieren oder einen Güterwagen darunter abstellen und ein schweres Stück Ladegut verladen wird, dann ergänzt unsere Phantasie das, was die Spurweite nicht zulässt: die Bewegung der Laufkatze, das Heben und Senken des Ladegutes und das Verzurren auf dem Güterwagen bzw. das Lösen der Arretierungen.

In Spur N hat der Bockkran (ob nun der „Böblingen“ von Kibri oder ein anderer) noch eine andere Funktion. Er ist wichtiges Dekorationsstück, das unserem Rangierbahnhof oder Ladegleis oder dem Industriebetrieb einen Hauch mehr Wirklichkeit einflößt.

Damit der Bockkran das kann, sollte man ihn bemalen – und wenn man sich darauf versteht auch altern. Nicht schmutzig muss er sein. Ein wenig Rost und Patina hat der Honischer aufgetragen. Und Mennige, nämlich dort, wo man dem Rost zu Leibe gerückt ist. Mir gefällt es so sehr gut.

Der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ auf „Inglenook“

Die nachfolgenden Fotos zeigen, wie die Rangierarbeiten vor, hinter, unter dem Bockkran geschehen. Statist ist er, doch ohne ihn würden die Fotos etwas leer wirken, oder?

Auf dem Abschnitt des Rangierspiels "Inglenook" ist der Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" das einzige Schmuckstück - wenn man von den Güterwägen und Lokomotiven absieht. Okay, die Andreaskreuze und die ganzen kleinen Ausstattungsstücke sollte man auch erwähnen. Honischer hat hier viel Arbeit reingesteckt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Auf dem Abschnitt des Rangierspiels „Inglenook“ ist der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ das einzige Schmuckstück – wenn man von den Güterwägen und Lokomotiven absieht. Okay, die Andreaskreuze und die ganzen kleinen Ausstattungsstücke sollte man auch erwähnen. Honischer hat hier viel Arbeit reingesteckt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Blickt man längs, dann beherrscht der Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" die Szene. Zwei Geleise laufen unter ihm hindurch. Und es sind die längsten Gleise auf "Inglenook". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Blickt man längs, dann beherrscht der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ die Szene. Zwei Geleise laufen unter ihm hindurch. Und es sind die längsten Gleise auf „Inglenook“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier gibt der Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" die graue Eminenz im Hintergrund. Fast wirkt er wie der Förderturm einer Kohlenzeche. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier gibt der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ die graue Eminenz im Hintergrund. Fast wirkt er wie der Förderturm einer Kohlenzeche.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 25038 Kesselwagen "Shell" und der Roco 25037 / 02320A Kesselwagen der VTG AG stehen hier auf einem der beiden Gleise unter dem Bockkran. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ und der Roco 25037 / 02320A Kesselwagen der VTG AG stehen hier auf einem der beiden Gleise unter dem Bockkran.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Ein Roco 25041 (2321A) G 20 und ein Fleischmann 8331 Grs 204 "Chiquita" werden hier unter dem Bockkran hindurch bis an das Ende des Rangiergleises gedrückt. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Ein Roco 25041 (2321A) G 20 und ein Fleischmann 8331 Grs 204 „Chiquita“ werden hier unter dem Bockkran hindurch bis an das Ende des Rangiergleises gedrückt.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier gesellt sich zu dem Roco 25041 (2321A) G 20 und dem Fleischmann 8331 Grs 204 "Chiquita" noch ein Roco 25038 Kesselwagen "Shell" hinzu. Der Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" schmunzelt und schaut interessiert zu. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier gesellt sich zu dem Roco 25041 (2321A) G 20 und dem Fleischmann 8331 Grs 204 „Chiquita“ noch ein Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ hinzu. Der Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ schmunzelt und schaut interessiert zu.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Zwei Kesselwägen stehen auf einem Gleis unterm Kibri 7452 Bockkran "Böblingen": ein Roco 25038 Kesselwagen "Shell" und ein Roco 25037 (02320A) Kesselwagen "VTG". (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Zwei Kesselwägen stehen auf einem Gleis unterm Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“: ein Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ und ein Roco 25037 (02320A) Kesselwagen „VTG“.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Das rangierspiel "Inglenook" aus der Vogelperspektive. Die zentrale Lage des Kibri 7452 Bockkran "Böblingen" wird deutlich. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Das rangierspiel „Inglenook“ aus der Vogelperspektive. Die zentrale Lage des Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“ wird deutlich.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001 rangiert hier den Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz-Ladung am Bockkran vorbei. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001 rangiert hier den Roco 2314 Rungenwagen mit Rundholz-Ladung am Bockkran vorbei.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001 zieht hier den Roco 2321B Kühlwagen "Fürstenberg Pilsener" hinter dem Bockkran vorbei. (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001 zieht hier den Roco 2321B Kühlwagen „Fürstenberg Pilsener“ hinter dem Bockkran vorbei.
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Großes Staunen unterm Bockkran. Der Kranführer begutachtet den Fleischmann 8326 Kühlwagen "Kulmbacher Reichelbräu". Ob man die Ladung mal auf Unversehrtheit prüfen sollte? Der Lokführer der Fleischmann 7030 BR 91 1001 würde sich beteiligen... (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Großes Staunen unterm Bockkran. Der Kranführer begutachtet den Fleischmann 8326 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“. Ob man die Ladung mal auf Unversehrtheit prüfen sollte? Der Lokführer der Fleischmann 7030 BR 91 1001 würde sich beteiligen…
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Den Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" wird die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 nur unter dem Bockkran kurz abstellen. Fische werden hier nicht mit dem Kran entladen... (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Den Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ wird die Roco 02100A Dampflok BR 80 028 nur unter dem Bockkran kurz abstellen. Fische werden hier nicht mit dem Kran entladen…
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Videos rund um den Kibri Bockkran

Krananlagen begeistern uns Modellbahner, naklar. Und ich habe auf YouTube immer wieder Videos von besonderen Exemplaren entdeckt. Hier sind sie.

Den Kibri Bockkran altern und bemalen

So richtig schick wird so ein Bockkran, wenn er Abnutzungsspuren besitzt. „Altern“ ist angesagt. Jemand, der das beherrscht, ist „Erzgebirgs-MoBa“ und am Beispiel eines KIBRI 39316 Überladekran „Horb“ können wir viele Tipps, Tricks und Kniffe sammeln. Ob wir uns dann selbst drantrauen, das müssen wir erst noch rausfinden… Aber anschauen, sollte man sich das. Auch schon wegen dem Ergebnis!

Der 900t Bockkran „HDW“ an der Kieler Förde

„Imposant“ untertreibt noch ein wenig, wenn man in diesem Video die Filmdokumente aus dem Jahr 1975 ansieht. Bau und Montage des 900 to Bockkrans werden gezeigt. Riesige Konstruktionsteile werden im Video angeliefert, montiert und geschweißt. Auch ein Schiffskran ist beteiligt, die riesigen Fertigteile an den Montageort zu verbringen.

Ein Portalkran in Spur 0: Leckerbissen für den Lokschuppen

Es ist kein Pendant zum Kibri 7452 Bockkran „Böblingen“, das gebe ich zu. Aber diese Bilder sollte man sich nicht entgehen lassen. Da möchte man fast zum Spur 0 Bahner werden, oder?

Unglück auf der OSS Odense Steel Shipyard: ein neuer Kran muss her!

Das Undenkbare geschieht, als der blanke Hans nach dem großen Portalkran auf der OSS Odense Steel Shipyard greift und ihn mit bloßer Hand zerdrückt. Doch der Betrieb auf der Weft muss weitergehen. Ein neuer Kran muss errichtet werden, damit die Produktionsziele gehalten werden können.

Ein fernbedienter Bockkran an der Ladestraße

Ja, das ist schon super realistisch, wenn man dem fernbedienten Bockkran an der Ladestraße von Attenhagen zuschaut. Es liegt an der schönen Modellbahnanlage, die als Hintergrund dient. Es liegt aber auch an der Spurgröße 0, die einfach optisch mehr hergibt.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier