Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“: zwei neue Personenwagen werden in Dienst gestellt

4

Die Unikornische Staatsbahn (USB) setzt im täglichen Fahrbetrieb vorwiegend Nebenbahnwagen ein. Der Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ ist ein solcherwelcher. Nach langer Suche in der Bucht fand ich endlich zwei schöne Exemplare, die ich für den Einsatz auf der Unikornischen Staatsbahn umbauen konnte.

Der Fleischmann 5056 „AROSA“

Der Fleischmann „AROSA“ ist ein Personenwagen, wie er bei Erscheinen eher auf Spielanlagen unterm Weihnachtsbaum eingesetzt wurde. Der maßstabsgetreue Profibahner belächelt ihn eher, würde ihn sicher gar nie nicht einsetzen. Mir aber frommt er sehr wohl. Sein Nebenbahn-Erscheinungsbild gefällt mir und die Farbgebung in Creme-Rot strahlt Wärme aus, ist ein lebendiger Farbtupfer auf der Modellbahn. Einen davon hatte ich schon vor langer Zweit erworben. Jetzt kamen zwei Fleischmann 5056 „AROSA“-Wägen nach.

Die Sache mit der Kulissenführung

Zum Einen fahre ich mit der Fleischmann Kurzkupplung. Und zum anderen schätze ich die Kulissenführung moderner Modelle. Beides hat der Fleischmann 5056 nicht. Die Kurzkupplung könnte man noch per Schlitzkupplung nachrüsten, aber irgendwie möchte ich ihm schon eine Kulissenführung gönnen.

Bei meinen Überlegungen, wie der Fleischmann 5056 wohl an seine Kulissenführung kommen könne, fiel mir eine ebenso einfache wie schnelle Lösung ein. Die Modelle Fleischmann 5052K besitzen sowohl eine Kulissenführung als auch eine Kurzkupplung. Es ist die grüne Variante, deren Herstellung nicht wie der 5056 in Creme-Rot eingestellt wurde, sondern das Zeitalter der Kulissenführung erleben durfte. Der 5052 besitzt ein Chassis, das all jene Komponenten in sich trägt, die ich dem 5056 zukommen lassen möchte. Was lag näher, als zwei solche Wägen 5052K/5056 zu nehmen und schlicht deren Chassis auszutauschen? Danach hat man natürlich einen grünen 5052 übrig. Aber den kann man in der Bucht verkaufen und wieder etwas Geld zurückholen. Auf jeden Fall hat dann der Personenwagen „AROSA“ der Unikornischen Staatsbahn eine Kulissenführung und eine Kurzkupplung. Vorausgesetzt die beiden Chassis lassen sich austauschen!

Die beiden neuen Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ - just so, wie ich sie in der Bucht geschossen habe.

Die beiden neuen Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ – just so, wie ich sie in der Bucht geschossen habe.

Versuch macht klug

Ich tauschte das Chassis versuchsweise aus. Dabei stellte ich fest, dass der 5056 problemlos auszustatten war. Man musste allerdings die beiden Plattformen am Wagenende mit austauschen. Der 5052K hatte auf der Plattform zum Dach aufstrebende Verstrebungen, welche im Dach des 5056 keine Bohrung vorfanden. Das sieht dann natürlich doof aus, wenn die Streben frei in der Luft herumhängen. Und abschneiden und mit dem Dach verleimen wollte ich sie auch nicht. Also tauschte ich die Plattformen mit aus.

Die beiden Umbauopfer: ein Fleischmann 5052K Personenwagen 2. Klasse und ein Fleischmann 5055 Gepäckwagen.

Die beiden Umbauopfer: ein Fleischmann 5052K Personenwagen 2. Klasse und ein Fleischmann 5055 Gepäckwagen.

Die beiden Umbauopfer: ein Fleischmann 5052K Personenwagen 2. Klasse und ein Fleischmann 5055 Gepäckwagen.

Die beiden Umbauopfer: ein Fleischmann 5052K Personenwagen 2. Klasse und ein Fleischmann 5055 Gepäckwagen.

Melde Fleischmann 5056 „AROSA“ „einsatzklar“!

Es ging sehr schnell und ich konnte die beiden Neuzugänge dem Unikornischen Fuhrpark hinzufügen, wie auf den Fotos zu ersehen ist. Weitere Fleischmann 5056 „AROSA“ werde ich jedoch nicht beschaffen. Die Gleislängen an den Unikornischen Bahnhöfen sind recht kurz und mit 3-4 Personenwägen dieser Größe bereits ausgelastet.

Insgesamt drei Exemplare des Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ sind bei der Unikornischen Staatsbahn im Dienst. Hier hängen sie an dem Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft)

Insgesamt drei Exemplare des Fleischmann 5056 zweiachsiger Personenwagen 2. Klasse „AROSA“ sind bei der Unikornischen Staatsbahn im Dienst. Hier hängen sie an dem Roco 44241 / 4213 Gepäckwagen Pwi 8 (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

4 Kommentare

  1. Arosa ist meiner Ansicht nach der falsche Name.
    Der Richtige müßte „Neben- oder Kleinbahn Inter Village Express“ sein …………

  2. Na ja, Rot Beige wie die letzten Intercitys …………….
    Halt nur für Villages statt für Citys …………………

Lassen Sie eine Antwort hier