Die „Württembergische K“

0

… und die Baureihe 52 1530 sind zwei sehr schöne Lokomotiven. Der Tobi liebt sie besonders. Heute hat er sie auf Strecke geschickt und abgelichtet.

Märklin 37055 Reihe K der K.W.St.E.

Die Gattung K (später Baureihe 59 der DRG) der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.) war einzigartig und wird bis heute als technisches Meisterwerk angesehen. Zwischen 1917 und 1924 wurden von der Maschinenfabrik Esslingen 44 Lokomotiven hergestellt, die für den Einsatz auf der Geislinger Steige und der Badischen Schwarzwaldbahn bestimmt waren. Um eine maximale Achslast von 16 t auf diesen Strecken zu gewährleisten und aufgrund positiver Erfahrungen in Österreich, entschied man sich für eine sechsfach gekuppelte Lokomotive. Das System Gölsdorf wurde verwendet, bei dem die erste und letzte Kuppelachse seitlich verschiebbar waren und die Spurkränze der beiden mittleren Achsen um 15 mm abgeschwächt wurden. Es ist halt ein Fattie für jede Modellbahn, das der Tobi hier aufs Gleis gestellt hat.

Die Baureihe 53 von Märklin

besticht als Malletlok durch die assymetrische Anordnung der Treibachsengruppen. Die 53er in Verbindung mit der Gattung K sind schon ein wahrhaftiges Symbol für Dampflok-Power!

Die beiden nehme ich mal, um das kommende Wochenende einzuläuten und wohlgelaunt zu meiner Modellbahn zu gehen. Die beiden Loks hab ich nicht, aber meine kleinen Schnauferln werden mir auch die Zeit versüßen.

Euch ein schönes Wochenende!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier