Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu

0

Was gefällt mir an diesem Bierwagen? Der Märklin 4660 „Kulmbacher Mönchshof-Bräu“ trägt ein Blau mit spürbarem Rotanteil in der blauen Farbe. Dadurch kommt er total warmherzig rüber. Das Bier selbst habe ich bereits getestet. Es unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Bieren der Region. Allerdings lässt es sich im Biergarten herrlich trinken, wenn man dabei im Schatten von Platanen und Eichen in Modellbahnträume versinkt…

Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu

Der Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu nebst Originalverpackung aus der Jugend des Sturmi.

Der Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu nebst Originalverpackung aus der Jugend des Sturmi.

So könnte der Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu auf dem Firmenglände auf die Rangierlok warten...

So könnte der Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu auf dem Firmenglände auf die Rangierlok warten…

Diesen Bierwagen schenkte mir mein Vater nach einer Reise in die bayrische Heimat. Meine Freude über das Mitbringsel lebte seitdem in vielen Güterzügen fort. Sehr angenehm war mir die Reihung zwischen den weißen Kühlwägen. Das Blau-Weiß-Farbspiel ist ja auch ein angenehmes. Bayrisch halt.

Der Märklin 4660 auf dem Titelbild ist nun nicht mehr der Bierwagen von damals. Das Original verkaufte ich im Jugendlichenalter… Schändlich! Später dann in meinen 30ern gab mir die Bucht die Gelegenheit, die Scharte wieder auszuwetzen. Die dort erworbenen Kulmbacher 4660er gibt es allerdings auch nicht mehr. Warum? Weil ich vom Wechselstrom zum Gleichstrom wechselte. Gleichstromachsen gibt es zwar, aber ich entschied mich für das Kupplungssystem von Fleischmann. Und das ist mit den Märklin RELEX-Kupplungen leider nicht kompatibel.

Aaaber… es wäre ein Wunder, wenn es keine Lösung für das kleine Problemchen gäbe. Es dauerte nicht lange, bis in der Bucht ein Umbau eines Märklin 4660 auf das Fleischmann-System angeboten wurde. Der Modellbahn-Kollege tauschte nicht nur die Achsen gegen Gleichstromachsen, er platzierte auch die Kulissenführung mit NEM-Schacht von ROCO unter beiden Wagenenden, so dass ich problemlos die Fleischmann-Kurzkupplungslöpfe anbringen konnte. Zudem ermöglichte die Kulissenführung ein sicheres Befahren von Kurven. Ein perfekter Deal.

Die Märklin-Schachtel (Originalverpackung) auf den Fotos ist übrigens jene aus meiner Jugend. Ein bisle was hat sich dorch erhalten.

Hier die Fleischmann-Kurzkupplung am Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu.

Hier die Fleischmann-Kurzkupplung am Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu.

Hier die ROCO-Kulissenführung unter dem Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu.

Hier die ROCO-Kulissenführung unter dem Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu.

Märklin Spur Z mini-club 8603 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu

Es gibt in meinem Leben auch eine Märklin-Miniclub-Phase. Damals bemerkte ich zu meiner Freude, dass Märklin den Bierwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu mit der Artikelnummer 8603 auch im kleinen Maßstab 1:220 aufgelegt hat. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und schoß mir in der Bucht sieben Stück davon. Offenbar genießt der kleine blaue Kerl in den Augen der Miniaturbahner nur wenig Wertschätzung. Ich erinnere einen sehr niedrigen Preis.

Nachfolgend das Bild der sieben Märklin Spur Z mini-club 8603 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu mit ihrem großen Bruder, dem Märklin 4660 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu. Sie vertragen sich untereinander recht gut, finde ich.

Der Märklin 4660 "Kulmbacher Möchshof-Bräu" hat auch kleine Brüder. Der Märklin Spur Z mini-club 8603 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu ist ein ebenfalls sehr schicker Zeitgenosse, den ich mir gleichfalls in die Vitrine holte. Sieben kleine Brüder hat er, der Märklin 4660er!

Der Märklin 4660 „Kulmbacher Möchshof-Bräu“ hat auch kleine Brüder. Der Märklin Spur Z mini-club 8603 Kühlwagen Kulmbacher Mönchshof-Bräu ist ein ebenfalls sehr schicker Zeitgenosse, den ich mir gleichfalls in die Vitrine holte. Sieben kleine Brüder hat er, der Märklin 4660er!

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply