Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

3

Die Feuerwehrgarderobe (von Preiser die Nr. 31024) war ein Muss für unseren Timo. Seine Feuerwehr in Mittenstadt (so heißt der Ort auf seiner Modellbahn) brauchte dringend eine angemessene Innenausstattung ihrer Feuerwache. Hilfsbereit und gut organisiert, wie er ist, hat der Timo der Not sogleich Abhilfe geschaffen.

Bemalen: die Uniformen, Helme und andere Klamotten in der Feuerwehrgarderobe

Ich weiß auch nicht. Als ich auf WhatsApp den Timo voller Freude und Stolz die Feuerwehrgarderobe posten sah, hatte ich das Bedürfnis, ihm was zu schenken. Das Pinseln ist nicht so sein, meins dafür schon eher. Und da war der Wunsch geboren, seine Garderobe farblich etwas aufzuhübschen. Na, ihm war’s recht und ich freute mich darauf. Pinseleien für Figuren der Modellbahn hatte ich noch nicht gehabt. Insofern war es eine Premiere.

Im Dezember gaben wir uns die Ehre und Timo brachte mit, was noch anstand. Von der Preiser Feuerwehrgarderobe wollten noch die Jacken, die Stiefel, die herabgelassenen Hosen mit Stiefeln und die Helme bemalt werden. Alles andere hatte Timo schon unter Dach und Fach gebracht.

Die Innereien des Bausatzes Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Die Innereien des Bausatzes Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Die Gussgrate des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe legen wir fein säuberlich nebeneinander. Dann gehen wir die Bemalung generalstabsmäßig an.

Die Gussgrate des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe legen wir fein säuberlich nebeneinander. Dann gehen wir die Bemalung generalstabsmäßig an.

Wie bemalen wir die Feuerwehrgarderobe von Preiser?

Wie gehen wir vor? Nun, die unterschiedlichen Kleidungsstücke erfordern ein individuelles Vorgehen.

Jacken

Die Jacken grundieren wir mit Schwarz. Dann trockenbürste ich einen Blauton auf, denn die Jacken sind eigentlich gar nicht Schwarz, sondern haben das Blau eines Arbeitsanzugs, eines Blaumanns. Welches Blau soll es werden? Wir probieren mehrere Töne auf Plastic Sheet aus und entscheiden uns für Revell 36152 Aqua-Farbe Blau (glänzend). Da wird man eben hinterher mit mattem Klarlack drübergehen müssen, damit der Glanz wegkommt.

Zuerst überlege ich, das Blau aufzulasieren. Davon komme ich aber wieder ab. Ich entscheide mich fürs Trockenbürsten. Sanft kommt Blau auf das Schwarz der Jacken – und es sieht aus. Nur der Glanz stört noch etwas.

Dann kommen die reflektierenden Streifen dran. Diese grundiere ich mit GunMetal von Model Color. Darauf setze ich links und rechts an den Rand des silbrigen Streifens einen feinen Strich mit Revell Aquacolor 36115 Gelb. Wenngleich das nicht die Farbtöne im Original sind, erscheint fas Ergebnis doch als ziemlich genau das, was wir auf Vorbildfotos gesehen haben. Wir haben nämlich bei Google Fotos recherchiert. Timo kann da klare Vorgaben liefern, die sich dann leicht umsetzen lassen.

Auf dem Rückenteil der Jacken bringe ich noch einen gelben Querstreifen, darunter einen GunMetal Querstreifen an. Im Original steht auf dem gelben Streifen „Feuerwehr“, aber das geben wir uns nicht…

Die Koppel werden schwarz bemalt, dann mit Revell Aquacolor Blaugrau trockengebürstet. Final kommt der matte Klarlack drüber und siehe da – der Glanz verschwindet.

Die Grundierung der Uniformen erfolgt mit Schwarz

Die Grundierung der Uniformen erfolgt mit Schwarz

Hier trocknen die Jacken und die Hosen vor sich hin. Das Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe bringt Arbeit mit sich.

Hier trocknen die Jacken und die Hosen vor sich hin. Das Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe bringt Arbeit mit sich.

Einige Farbversuche gingen der Bemalung der Jacken und Hosen voraus. Der richtige Blauton musste gefunden werden.

Einige Farbversuche gingen der Bemalung der Jacken und Hosen voraus. Der richtige Blauton musste gefunden werden.

Schlussendlich haben wir einen Blauton angemischt. Hauptanteil hatte aber der Farbton Revell Aquacolor Blau. Eigentlich ist das eine glänzende Farbe, aber zum Schluss haben wir die Jacken und Hosen mit mattem Klarlack überzogen.

Schlussendlich haben wir einen Blauton angemischt. Hauptanteil hatte aber der Farbton Revell Aquacolor Blau. Eigentlich ist das eine glänzende Farbe, aber zum Schluss haben wir die Jacken und Hosen mit mattem Klarlack überzogen.

Hier die Jacken. Die reflektierenden Streifen werden aufgemalt. Sie bestehen aus zwei Farbstreifen Gelb, in deren Mitte ein Farbstreifen GunMetal zu liegen kommt.

Hier die Jacken. Die reflektierenden Streifen werden aufgemalt. Sie bestehen aus zwei Farbstreifen Gelb, in deren Mitte ein Farbstreifen GunMetal zu liegen kommt.

Mitte und rechts auf dem Gussast des Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sieht man den Farbauftrag mit GunMetal. Links und rechts wird dann ein Streifen Gelb drangesetzt. Links ist das Resultat zu sehen.

Mitte und rechts auf dem Gussast des Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sieht man den Farbauftrag mit GunMetal. Links und rechts wird dann ein Streifen Gelb drangesetzt. Links ist das Resultat zu sehen.

Die nächsten Jacken des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sind bemalt.

Die nächsten Jacken des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sind bemalt.

Es ist eine Fitzelei, aber man kommt schließlich durch. Alle 18 Jacken des Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sind bemalt.

Es ist eine Fitzelei, aber man kommt schließlich durch. Alle 18 Jacken des Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sind bemalt.

Nach dem Auftrag des matten Klarlacks muss getrocknet werden.

Nach dem Auftrag des matten Klarlacks muss getrocknet werden.

Hier alle bemalten Einzelteile aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Hier alle bemalten Einzelteile aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Die Feuerwehrjacken aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Die Feuerwehrjacken aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Stiefel

Die Stiefel werden schwarz grundiert und dann mit Revell Aquacolor Blaugrau trockengebürstet. C’est tout!

Die Jacken nach dem Trocknen. Mit am Gussast des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sind die Stiefel. Ebenfalls 18 Paar Stiefel werden Schwarz bemalt.

Die Jacken nach dem Trocknen. Mit am Gussast des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe sind die Stiefel. Ebenfalls 18 Paar Stiefel werden Schwarz bemalt.

Hier die 18 Paar Stiefel des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Hier die 18 Paar Stiefel des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe

Die Stiefel aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Die Stiefel aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Hosen und Stiefel

Als ich die Teile das erste Mal sah, fragte ich mich, ob uns Preiser veräppeln will. Da gab es doch tatsächlich herabgelassene Hosen, deren Hosenträger auf dem Boden liegen. Nur die Stiefel lubbern drunter hervor. Was um alles in der Welt sollte das sein?

Timo klärte mich auf. Die Hosen sind den Stiefeln übergestülpt und man springt praktisch hinein, streift die Hosen über und ist in Sekunden angezogen. Drei Minuten haben die Feuerwehrler Zeit für die Einsatzbereitschaft. Krasse Nummer…

Ich grundiere dat Janze schwarz und trockenbürste ebenfalls mit Blau drüber. Dann wird mit matten Klarlack überzogen und gut ist.

18x im Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe vorhanden: die herabgelassenen Hosen mit den zugehörigen Stiefeln. Auch die werden schwarz grundiert.

18x im Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe vorhanden: die herabgelassenen Hosen mit den zugehörigen Stiefeln. Auch die werden schwarz grundiert.

Die herabgelassenen Blaumann-Hosen und Stiefel aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Die herabgelassenen Blaumann-Hosen und Stiefel aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Helme

Die Helme sind noch ne besondere Sache. Statt 18 Helme als Stückzahl passend zu den anderen Uniformteilen sind es insgesamt 45 Stück. 6 Helme für die Jugendfeuerwehr sind dabei. Die werden nur orange bemalt. Die anderen 36 Helme arten in Arbeit aus.

Die Helme grundiere ich mit Revell Aquacolor 36314 Beige, einem soften Gelbton. Der Nackenschutz & Co. werden schwarz bemalt. Die Helme überziehe ich dann noch mit einem Umber Wash von Games Color. So erhalten die Helmoberflächen Struktur, denn dort hat Preiser zahlreiche Details angegossen, die im unbehandelten Zustand unerkannt zurückbleiben würden.

Nach dem Wash wird nochmal mit der 314er Beige trockengebürstet. Der matte Klarlack muss hier nicht eingesetzt werden.

45 Helme alle Couleur wollen bemalt werden. Auch sechs Helme der Jugendfeuerwehr sind dabei im Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

45 Helme alle Couleur wollen bemalt werden. Auch sechs Helme der Jugendfeuerwehr sind dabei im Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Die Helme des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe nach den ersten beiden Farbaufträgen mit 36314 Beige und Schwarz.

Die Helme des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe nach den ersten beiden Farbaufträgen mit 36314 Beige und Schwarz.

Die Helme nach dem Auftrag des Umber Wash von Game Color. Die Helme sehen jetzt aus, wie nach dem Einsatz. Timo kann das beurteilen, denn er ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Mommenheim.

Die Helme nach dem Auftrag des Umber Wash von Game Color. Die Helme sehen jetzt aus, wie nach dem Einsatz. Timo kann das beurteilen, denn er ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Mommenheim.

Die 45 Helme aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Die 45 Helme aus dem Set Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe.

Lösen der Teile vom Gussast

Es wird euch aufgefallen sein, dass ich alle Teile am Gussast belassen habe. Das hatte den Vorzug, dass man die Teile leichter hantieren konnte. Jetzt aber, nach Abschluss des Bemalvorgangs, mussten die Teile alle abgelöst werden. Das hatte den unschönen Effekt, dass die Schnittstellen sämtlich weiß hervorstachen. Ich zückte also nochmals die Farbe und übertünchte die Schnittflächen schwarz bzw. blau.

Auf den obigen Bildern kann man das Werden der Sache erkennen. Nachfolgend Fotos vom Einsatz in der Feuerwache Mittenstadt.

Stay tuned!

Sturmi

Ein paar Schutzhelme hängen schon an der Garderobe des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe der Berufsfeuerwehr Mittenstadt

Ein paar Schutzhelme hängen schon an der Garderobe des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe der Berufsfeuerwehr Mittenstadt

Die Garderobe des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe der Berufsfeuerwehr Mittenstadt ist definitiv in Benutzung. Der nächste Einsatz kann kommen.

Die Garderobe des Sets Preiser 31024 Feuerwehrgarderobe der Berufsfeuerwehr Mittenstadt ist definitiv in Benutzung. Der nächste Einsatz kann kommen.

Alles klar zum Einsatz in Mittenstadt!

Alles klar zum Einsatz in Mittenstadt!

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

3 Kommentare

  1. Gut gelöst, dein Enkelauftrag, ist aber kein Wunder bei deiner 20mm Erfahrung ….
    Gell, man lernt nie aus …..(Hose, Stiefel)

    • Tja, es war schon eine Umstellung. Völlig andere Farben wie die Schattierungen von Schwarz mit einem Einschlag vom Blau. Und die langen, regelmäßigen Linien der Leuchtstreifen. Aber es hat total Spaß gemacht.

  2. Toll geworden, da wird sich Timo gefreut haben.

    Das mit den Hosen haben wir beim Bund auch so gemacht, wenn da der Alarm ging musste es auch schnell gehen.

Lassen Sie eine Antwort hier