Faller B-156 Kleiner Güterschuppen: Bühne frei für unverzichtbaren Statisten!

0

Genügt mir ein kleiner Güterschuppen wie jener im Faller-Bausatz B-156? Die Frage ist berechtigt. Er ist goldig, aber recht kurz. Vergleicht man ihn mit Vorbild-Güterschuppen, so wird einem schnell klar, dass er etwas sehr klein dimensioniert ist. Warum der Honischer ihn auf „Timesaver“ und „Inglenook“ einsetzt und was wir mit ihm erlebt haben und was es sonst noch zu wissen gibt, das lest ihr jetzt.

„Kleiner Güterschuppen“: vom Faller-Bausatz B-156

So um das Jahr 1960 erblickte der „Kleine Güterschuppen“ das Licht der Modellbahnwelt. Für die Modellbahner bot er schon damals eine wichtige Funktion: er passt in jede noch so kleine Modellbahn an Haltepunkt oder Bahnhof und gab dem Modellbahner das Gefühl, auch einen Güterschuppen zu haben. In den 60ern war Wohnraum noch nicht so üppig verfügbar wie heute. Da zählte jeder Quadratmeter in Wohnung und Keller. Und auf die damals oft noch recht kompakten Anlagen passte der „Kleine Güterschuppen“ perfekt.

Das Diorama im Faller-Katalog von 1960

In seinem Katalog des Jahres 1960 präsentierte Faller ein Diorama mit dem „Kleinen Lokschuppen“. Mistgabel, Milchkanne, ein Porsche Traktor von Wiking, dazu einen Allgaier Einachs-Anhänger und schon kam Stimmung auf. Auf der Zeichnung zog eine Märklin 3029 Dampflok einen Niederbordwagen Märklin 4602. Ein Träumchen für die Modellbahner damals. Ein Träumchen für die Sammler von heute. Denn die Modelle kosten heute in sammlerkreisen eine schöne Stange Geld!

Produktbesprechung in der Miba 4/1960

Zu jener zeit war man erpicht auf das Kennenlernen der Messeneuheiten. Wer nicht zur Messe fahren konnte, der gierte nach dem Messeheft zum Beispiel der Miba. In der Ausgabe 4/1960 der Miba konnte man dann unter anderem lesen:

„Faller bietet dieses Jahr wiederum eine Reihe gut gelungener Neuentwürfe, sowohl für die Anhänger des „bedingungslosen Naturalismus“ als auch für die Anhänger der modernen Zeit. Auf Grund des „allgemeinen Geschmacks“ ist auch ein Teil der „romantischen“ älteren Gebäude etwas farbenfroher gehalten, was sich offen gestanden noch nicht einmal schlecht ausnimmt, sondern irgendwie „belebend“ oder noch besser: „lebensfroh“ aussieht. Ein gutes Beispiel dafür ist der kleine Güterschuppen in Fachwerkausführung“.

Der Preis betrug damals 2,75 D-Mark für den Bausatz. Das fertige Modell war für 5,25 D-Mark zu haben.

„Upcycling“ im Jahr 1962

Das Modewort „Upcycling“ entstammt unseren modernen Zeiten. Doch schon im Jahr 1962 wurde der „Kleine Güterschuppen“ für zwei Jahre Bestandteil des Bahnhofs Talheim (Faller B-105). Danach nahm Faller ihn wieder aus dem Bausatz des Bahnhofs Talheim heraus. Offenbar wollte man ihn separat verkaufen, um mehr Umsatz zu machen.

Dies ist nicht ungewöhnlich. Auch andere Hersteller von Modellbahnzubehör verwenden ihre Formen mehr als einmal.

Der Kleine Güterschuppen und was die Modellbahner damit anstellen

Vielseitig ist er ja. Und die Modellbahner waren schon immer findig, den „Kleinen Güterschuppen“ einzusetzen.

Der kleine Güterschuppen in den USA

In USA ist ja bekanntlich alles größer. Da hat es so ein kleiner Güterschuppen natürlich schwer, die Liebe der „Railroader“ zu erobern. So kam es denn, dass sich dort ein Modellbauer fand, der aus zwei Bausätzen einen großen Güterschuppen fertigte. Im Faller Magazin Nr.32 aus dem Monat Dezember 1962 konnte man darüber lesen. (Seite 1, Seite 2).

Dem Honischer kam er gerade recht

Die beiden Rangier-Spiele „Timesaver“ und „Inglenook“ liegen auf der N-Spur-Anlage recht gedrängt. Jeder Zentimeter wird genutzt. Da ist wenig Raum für einigermaßen maßstäbliche Güterschuppen. Daher hat der Honischer zwei sehr handliche Modelle von Güterschuppen für den Einsatz auf dem Rangier-Modul ausgewählt:

  • Faller B-156 Kleiner Güterschuppen
  • Faller 222193 Güterschuppen (Holzbauweise, mit Verladerampe und seitlicher Auffahrtsschräge)

Beide geben sehr gut das Gefühl, einen Lagerschuppen vor sich zu haben. Und wenn die Rangierloks die Güterwägen über die Geleise schieben oder ziehen, nimmt das Auge die Lagerschuppen nur noch schemenhaft wahr und dann sind die beiden Güterschuppen genau der richtige Tupfer „Schuppen“ im Gemälde des Rangier-Moduls.

Im Rangiereinsatz

Von Einsatz kann man eigentlich nicht sprechen, denn der „Kleine Güterschuppen“ hat ja mehr eine zuschauende Funktion. Welcher Modellbahner belässt einen Güterwagen denn schon lange genug an der Laderampe, so dass be- und entladen werden kann? Eben! Stets muss rangiert werden und der Spielbetrieb ist ja auch das, was viele von uns an die Modellbahn treibt.

Hier die Fotos vom „Einsatz“ des Oldtimers.

Applaus bitte schön: Der Statist betritt die Bühne

Geschäftige Leute bei aller Beschaulichkeit am Faller B-156 Kleinen Güterschuppen. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Geschäftige Leute bei aller Beschaulichkeit am Faller B-156 Kleinen Güterschuppen.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Säcke schleppen liegt an. Die beiden fleißigen Jungs können anpacken! (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Säcke schleppen liegt an. Die beiden fleißigen Jungs können anpacken!
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Auf der Rückseite geht es an der Rampe gemächlicher zu. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Auf der Rückseite geht es an der Rampe gemächlicher zu.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Faller B-156 Kleine Güterschuppen hält die beiden Rangierspiele "Inglenook" (links) und "Timesaver" (rechts) zusammen. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Faller B-156 Kleine Güterschuppen hält die beiden Rangierspiele „Inglenook“ (links) und „Timesaver“ (rechts) zusammen.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Mitten drin: Rangieren vor und hinter dem kleinen GÜterschuppen

Endlich wird rangiert! Die Minitrix BR 261 626-6 schiebt den Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco der DB und den Roco 25037 Kesselwagen "VTG" am Kleinen Güterschuppen vorbei. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Endlich wird rangiert! Die Minitrix BR 261 626-6 schiebt den Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco der DB und den Roco 25037 Kesselwagen „VTG“ am Kleinen Güterschuppen vorbei.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Von der Rückseite betrachtet: Der Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco der DB und der Roco 25037 Kesselwagen "VTG" am Kleinen Güterschuppen. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Von der Rückseite betrachtet: Der Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco der DB und der Roco 25037 Kesselwagen „VTG“ am Kleinen Güterschuppen.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Wie der Tupfer Güterbahnhof-Stimmung vom Kleinen Güterschuppen kommt

Zwei Rangierloks (Die Minitrix BR 261 626-6 und die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001) rangieren auf dem "Timesaver". Erst der kleine Güterschuppen von Faller gibt der Szene wirkliche Lebendigkeit. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Zwei Rangierloks (Die Minitrix BR 261 626-6 und die Fleischmann 7030 Baureihe 91 1001) rangieren auf dem „Timesaver“. Erst der kleine Güterschuppen von Faller gibt der Szene wirkliche Lebendigkeit.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Noch ein Beispiel: zweimal das gleiche Motiv. Einmal mit dem kleinen Güterschuppen und ... (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Noch ein Beispiel: zweimal das gleiche Motiv. Einmal mit dem kleinen Güterschuppen und …
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

... einmal ohne den Kleinen Güterschuppen. Wie geht es euch? Fehlt da nicht irgendwas? (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

… einmal ohne den Kleinen Güterschuppen. Wie geht es euch? Fehlt da nicht irgendwas?
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Kühlwägen liebt er besonders

Ein erfrischendes Bild: Die Minitrix BR 261 626-6 schiebt einen Roco 2321B Kühlwagen "Fürstenberg Pilsener" an die Laderampe des Kleinen Güterschuppen. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Ein erfrischendes Bild: Die Minitrix BR 261 626-6 schiebt einen Roco 2321B Kühlwagen „Fürstenberg Pilsener“ an die Laderampe des Kleinen Güterschuppen.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Die Minitrix BR 261 626-6 fährt auf den Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" zu, wird ihn gleich ankuppeln. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Die Minitrix BR 261 626-6 fährt auf den Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ zu, wird ihn gleich ankuppeln.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Doch am Kleinen Güterschuppen von Faller wird nicht entladen. Dort kann ja nicht gekühlt werden. Vielmehr schiebt die Minitrix BR 261 626-6 den Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" aufs Richtungsgleis für den zu bildenden Güterzug. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Doch am Kleinen Güterschuppen von Faller wird nicht entladen. Dort kann ja nicht gekühlt werden. Vielmehr schiebt die Minitrix BR 261 626-6 den Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ aufs Richtungsgleis für den zu bildenden Güterzug.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Doch auch die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 schiebt einen Roco 2307A Kühlwagen "Seefische" am Kleinen Güterschuppen vorbei. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Doch auch die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 schiebt einen Roco 2307A Kühlwagen „Seefische“ am Kleinen Güterschuppen vorbei.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Fleischmann 8326 Kühlwagen "Kulmbacher Reichelbräu" steht fast an der Rampe des Kleinen Güterschuppens. Sicher wird er gleich abgeholt und weiterverschoben. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Fleischmann 8326 Kühlwagen „Kulmbacher Reichelbräu“ steht fast an der Rampe des Kleinen Güterschuppens. Sicher wird er gleich abgeholt und weiterverschoben.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Und abermals zieht man mit dem Roco 2321B Kühlwagen "Fürstenberg Pilsener" am Kleinen Güterschuppen vorbei. Dieses Mal zieht ihn die Roco 02100A Dampflok BR 80 028. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Und abermals zieht man mit dem Roco 2321B Kühlwagen „Fürstenberg Pilsener“ am Kleinen Güterschuppen vorbei. Dieses Mal zieht ihn die Roco 02100A Dampflok BR 80 028.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Kleine Güterschuppen schaut geduldig zu

Einer der vielen braunen Güterwagen, von denen man nie genug haben kann... (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Einer der vielen braunen Güterwagen, von denen man nie genug haben kann…
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Blick von oben. Der Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco wird von der Fleischmann piccolo 7030 BR 91 1001 am Kleinen Güterschuppen vorbeigezogen. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Blick von oben. Der Minitrix 51 3592 00 Schwerölkesselwagen Texaco wird von der Fleischmann piccolo 7030 BR 91 1001 am Kleinen Güterschuppen vorbeigezogen.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Roco 25038 Kesselwagen "Shell" folgt gleich hinterher. Das besorgt die Minitrix BR 261 626-6. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ folgt gleich hinterher. Das besorgt die Minitrix BR 261 626-6.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Dämmstoffe hat man geladen. Warum der Fleischmann 8323 Kühlwagen "Gullfiber" der SJ Statens Järnvägar ein Kühlwagen werden musste, erschließt sich mir nicht. Dämmstoffe müssen eigentlich nicht wirklich gekühlt werden, oder? Der Minitrix BR 261 626-6 ist es gleich. Sie kümmert sich um den Schweden. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Dämmstoffe hat man geladen. Warum der Fleischmann 8323 Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar ein Kühlwagen werden musste, erschließt sich mir nicht. Dämmstoffe müssen eigentlich nicht wirklich gekühlt werden, oder? Der Minitrix BR 261 626-6 ist es gleich. Sie kümmert sich um den Schweden.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Die  Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 ist nicht weniger gastfreundlich und geht auf den Fleischmann 8323 Kühlwagen "Gullfiber" der SJ Statens Järnvägar zu. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Die Arnold 2016 Diesellok BR V 65 011 ist nicht weniger gastfreundlich und geht auf den Fleischmann 8323 Kühlwagen „Gullfiber“ der SJ Statens Järnvägar zu.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Hier schließen beide gerade Freundschaft... (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Hier schließen beide gerade Freundschaft…
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Roco 25038 Kesselwagen "Shell" muss nicht zum Kleinen Güterschuppen. Er wird von der Minitrix BR 261 626-6 direkt zum Richtungsgleis geschoben. (Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Der Roco 25038 Kesselwagen „Shell“ muss nicht zum Kleinen Güterschuppen. Er wird von der Minitrix BR 261 626-6 direkt zum Richtungsgleis geschoben.
(Zum Vergrößern bitte Anklicken!)

Ein Faller-Konvolut an Gebäuden auf einer Märklin M-Gleis-Anlage

Kribbelt es euch auch manchmal in den Fingern, euch in der Bucht einen Gebäude-Konvolut zu schießen? Ja, die alten Gebäude wecken Erinnerungen und lassen uns daran denken, wieder eine M-Gleis-Anlage auszubauen und neben einem Faller B-156 ne olle Märklin E41 und Silberlinge aufs Gleis zu stellen. Ja, ein wenig darf man durchaus den Erinnerungen nachhängen.

In diesem Video begleiten wir „tewuiak miniaturen H0“ beim Unboxing eines solchen Konvoluts. Wer mit Nostalgie tanken will, der sollte reinschauen.

Faller und das Wirtschaftswunder

Wie war das damals mit Faller? Hat man schon immer Bausätze hergestellt? Wie kam man überhaupt dazu? Wie sich das Unternehmen entwickelte und was Faller heute herstellt und warum – das zeigt dieses wie finde, sehr spannende Video.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier