Doncolors Elsavatalbahn beim Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V. in Schöllkrippen

0

Kann es für Doncolors H0-Module der Elsavatalbahn einen besseren Standort geben, als bei den Eisenbahnfreunden Kahlgrund e.V. in Schöllkrippen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Die Eisenbahnfreunde auch nicht und Doncolor erst recht nicht. Dann wird es wohl so sein…

Die Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V. in Schöllkrippen und die Elsavatalbahn

Die Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V. wissen schicke Modellbahnen zu erbauen. Und die Einladung an Doncolor, seine Module dort mit dem Bahnhof Heimbuchenthal zu verbinden, nahm er freudig an. Ob er bereits Mitglied im Verein geworden ist? Ich glaube schon…

Die Module der Elsavatalbahn vom Doncolor

… sind sehr zahlreich. So etwa zwanzig Meter Bahnhof und Strecke der Elsavatalbahn hat er in seinem Hobbyraum verstaut. Daraus lässt sich eine sehr, sehr leckere Modul-Bahn zusammenstellen. Für den ersten Schritt plant er eine „L-Anlage“, mit der er den „Anschluss“ mal testen kann. Ein erstes Probelegen der Module hat er auch schon umgesetzt, mit diesem kleinen Bahnhof.

Die Elsavatalbahn vom Doncolor ist schon sehr geräumig. Er mag lange Bahnsteiggleise und das mündet schnell mal in umfängliche Module. Hier stehen zwei Module eines Bahnhofs im Clubraum der Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V. Schöllkrippen (Foto: Doncolor)

Die Elsavatalbahn vom Doncolor ist schon sehr geräumig. Er mag lange Bahnsteiggleise und das mündet schnell mal in umfängliche Module. Hier stehen zwei Module eines Bahnhofs im Clubraum der Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V. Schöllkrippen (Foto: Doncolor)

 

Wie transportiert man Modellbahn-Module?

Vor allem: „ohne sie zu ruinieren?“. Doncolor hat für den Transport der beiden Bahnhofsmodule einen Transport-Container gebaut. Aus Styrodur-Platten hat er ein Gehäuse zusammengefügt, das die beiden Teilstücke des Bahnhofs übereinander aufnehmen kann. Die Wände des Containers schützen die Anlagenstücke vor Beschädigung durch ungewolltes Anecken im Transportfahrzeug.

Die Styrodurplatten lassen sich gut verarbeiten und sind sehr stabil. Aber selbst im Fall der Beschädigung kann man sie einfach austauschen, denn die Kosten sind minimal. Wen es interessiert: die Styrodurplatten wurden nicht nur verleimt, sie wurden auch mit Holzschrauben verschraubt und arretiert. Die Holzschrauben finden in den Styrodurplatten festen Halt. Doncolor hat einen sehr stabile Styrodur-Variante im Baumarkt ausgewählt. Da gibt es nämlich Unterschiede.

Die beiden Modellbahn-Module der Elsavatalbahn im Transport-Container aus Styrodurplatten. (Foto: Doncolor)

Die beiden Modellbahn-Module der Elsavatalbahn im Transport-Container aus Styrodurplatten. (Foto: Doncolor)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier