Der Selbstentladewagen Spur N, Nr.4483 von Arnold

0

Der Honischer war mal wieder in der Bucht unterwegs. Seinem Fang, dem Selbstentladewagen Nr.4483 von Arnold verpasste er auch gleich einen passenden Ladegut-Einsatz. Ladegut für Spur N selbstgemacht, sozusagen. Ich übergebe das Wort.

Ein Selbstentladewagen für Spur N: die Nr.4483 von Arnold

Letzthin hatte ich mal wieder ein Schnäppchen in der Bucht gemacht, und für diesen US Wagen Fünfeinhalb Euronen gezahlt. Er ist zur Zeit nur für 13 € bis knapp 20 € zu bekommen! Der Wagen ist von der Bessemer & Lake Erie Railroad, kurz „BLE“ und wurde zum Transport für Eisenerz, Kohle oder andere wetterfeste Schüttgüter eingesetzt.

Es ist ein PS-3, Two Bay (zwei Entladebuchten), 37 Foot (Länge etwa 11,3 Meter), Rib Side Hopper (offener Güterwagen mit durch Rippen verstärkten Seitenwänden), mit der Wagennummer 501. Die Bezeichnung HK7 entzieht sich meiner Kenntnis.

PS-3 ist eine Abkürzung für Pullman Standard und eine Bezeichnung für 2 Bay und 3 Bay Hopper des Wagenherstellers Pullman (1867-1968), bekannt in den USA für seine Schlafwagen. Arnold vertrieb diesen Wagen von 1975-1990, erst unter der Nr. 0503, danach Nr. 4483.

Die 2 Federn an den Stirnseiten fehlen, so dass das Selbstentladen nicht mehr funktioniert. Brauch ich auch nicht. Ich habe mir aber angewöhnt, die Wagen etwas schwerer zu machen, da sie dann ruhiger laufen und vier M6 Muttern mit Sekundenkleber befestigt.

Aber hier hatte ich keine Ladung um die 4x M6 Muttern zu verbergen. Also hab ich Styrodur genommen und mir eine Schüttgutladung gebastelt. Diese wurde nach dem einpassen mit einem Farb-/Leimgemisch grundiert, anschließend mit Vogelsand bestreut und mit einer Braunmelange auf Eisenerz getrimmt. Siehe auch die nachfolgenden Bilder.

Gruß,

Honischer

So traf er bei mir ein, leicht und ohne Ladung, der Selbstentladewagen Spur N, Nr.4483 / 0503 von Arnold  (Foto: Honischer)

So traf er bei mir ein, leicht und ohne Ladung, der Selbstentladewagen Spur N, Nr.4483 / 0503 von Arnold (Foto: Honischer)

Jetzt hat er schon Gewicht gemacht, der Selbstentladewagen Spur N, Nr.4483 / 0503 von Arnold  (Foto: Honischer)

Jetzt hat er schon Gewicht gemacht, der Selbstentladewagen Spur N, Nr.4483 / 0503 von Arnold (Foto: Honischer)

Und hier auch.(Foto: Honischer)

Und hier auch.(Foto: Honischer)

Jetzt die Ladung aus Styrodur. Die Kerbe ist wegen des Mittelsteges. (Foto: Honischer)

Jetzt die Ladung aus Styrodur. Die Kerbe ist wegen des Mittelsteges. (Foto: Honischer)

Jetzt die Ladung aus Styrodur. (Foto: Honischer)

Jetzt die Ladung aus Styrodur. (Foto: Honischer)

Die Ladung passt.  (Foto: Honischer)

Die Ladung passt.
(Foto: Honischer)

Das ganze grundiert.  (Foto: Honischer)

Das ganze grundiert.
(Foto: Honischer)

Mit Vogelsand beklebt.  (Foto: Honischer)

Mit Vogelsand beklebt.
(Foto: Honischer)

Passt doch noch nicht so recht.  (Foto: Honischer)

Passt doch noch nicht so recht.
(Foto: Honischer)

Die Muttern waren noch zu hoch, deswegen die beiden Aussparungen.  (Foto: Honischer)

Die Muttern waren noch zu hoch, deswegen die beiden Aussparungen.
(Foto: Honischer)

Und jetzt sieht es schon nach Eisenerz aus. (Foto: Honischer)

Und jetzt sieht es schon nach Eisenerz aus. (Foto: Honischer)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier