Hafenfest in Aschaffenburg: Viel zu sehen zu Wasser und auf Schiene!

0

Am Wochenende gab es in Aschaffenburg richtig was zu sehen. Der bayernhafen Aschaffenburg feierte 100-jähriges Jubiläum. Und das wurde auf dem Hafenfest in Aschaffenburg am 10.07.2022 so richtig fett gefeiert. Zu Wasser gab es einiges zu sehen. Aber eben auch auf der Schiene!. Unser Josef war dabei und hat einige der schönen Lokomotiven und Triebwägen fotografiert. Hier ist seine fotografische Beute.

‚Hafen live erleben‘ auf dem Hafenfest 2022 in Aschaffenburg

Zu bayernhafen gehören gleich mehrere Häfen – in Bayern, wie der Name bereits vermuten lässt. Es sind die Binnenhäfen Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau. Itzo feiert Aschaffenburg sein 100-jähriges, was natürlich Grund und Anlass ist, Land und Leute einzuladen. Vor allem die Ankündigung, dass auch für uns Eisenbahnfreunde sich einige tun würde, hat uns angelockt. Für den Nietenzähler war Josef vor Ort und ist den schönen Motiven nachgestiegen.

Im Hafen konnte man Umschlagsvorführungen und Hafenführungen besuchen und die Welt der Logistik erleben. Was wir Modellbahner tagtäglich im Rangierbetrieb erleben können, ist natürlich für Otto Normalbürger kein Allgemeinwissen – und daher doppelt spannend. Na, und wenn wir Modellbahner den Spielbetrieb mal im Original beäugen können, ist das auch lecker Augenfutter.

Was wird im Hafen von Aschaffenburg umgeschlagen? Buchenstämme sind es und Wertstoffe. Und Mineralöl für die Tankstellen. Was ich auch nicht wusste und einer Pressemitteilung entnahm: Im Aschaffenburger Hafen arbeiten 2.800 Menschen. Ich bin ja schon paar mal dort vorbeigefahren, hätte aber nie gedacht, dass dort 2.800 Menschen tätig sind. Ist sicher für die Region ein wichtiger Arbeitgeber.

Die Fotoserie vom Hafenfest Aschaffenburg

Ja, wie schon gesagt, haben wir Fotos von den Schienenfahrzeugen zu bieten. Vom Hafen eher nicht. Hätte man auch machen können, war aber ned. Hier die Shots vom Josef. Ein Dank an ihn für den beherzten Einsatz!

Zum Vergrößern einfach anlicken!

Beiwagen 995 677-1 und zwei Kollegen, gezogen von der Baureihe 795, dem VT  95 "Uerdinger Schienenbus" auf der Brücke über den Main. (Foto: Josef)

Beiwagen 995 677-1 und zwei Kollegen, gezogen von der Baureihe 795, dem VT 95 „Uerdinger Schienenbus“ auf der Brücke über den Main. (Foto: Josef)

Beiwagen 995 677-1 und zwei Kollegen, gezogen von der Baureihe 795, dem VT  95 "Uerdinger Schienenbus" bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Beiwagen 995 677-1 und zwei Kollegen, gezogen von der Baureihe 795, dem VT 95 „Uerdinger Schienenbus“ bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Die Dampflok Baureihe 52 1360-8 mit Wannentender auf der Brücke bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Die Dampflok Baureihe 52 1360-8 mit Wannentender auf der Brücke bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Die Dampflok Baureihe 52 1360-8 mit Wannentender schnauft vor einem Personenzug mit Personenwagen vom Typ B4üm-63 im Wald bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Die Dampflok Baureihe 52 1360-8 mit Wannentender schnauft vor einem Personenzug mit Personenwagen vom Typ B4üm-63 im Wald bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Die Dampflok Baureihe 52 1360-8 mit Wannentender schnauft vor einem Personenzug mit Personenwagen vom Typ B4üm-63 im Wald bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Die Dampflok Baureihe 52 1360-8 mit Wannentender schnauft vor einem Personenzug mit Personenwagen vom Typ B4üm-63 im Wald bei Aschaffenburg. (Foto: Josef)

Beiwagen 995 677-1 und zwei Kollegen, gezogen von der Baureihe 795, dem VT  95 "Uerdinger Schienenbus" auf der Brücke über den Main. (Foto: Josef)

Beiwagen 995 677-1 und zwei Kollegen, gezogen von der Baureihe 795, dem VT 95 „Uerdinger Schienenbus“ auf der Brücke über den Main. (Foto: Josef)

Eine Rangier-Diesellok gab es beim Hafenfest in Aschaffenburg auch zu sehen. (Foto: Josef)

Eine Rangier-Diesellok gab es beim Hafenfest in Aschaffenburg auch zu sehen. (Foto: Josef)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier