Drumrum: Was da ist, was aber eigentlich keiner so wirklich beachtet

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Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca „Thyssen 2“ Henschel No. 29963, Epoche IV – so heißt der kleine blaue Knubbel auf dem Titelbild ganz unscheinbar. Bei ade habe ich die entdeckt – und auf der Anlage „Spessartrampe“ der Eisenbahnfeunde Kahlgrund. Ist schon ein goldiges Schnauferl, auch ohne Dampf.

Was nehmen wir denn so wahr, wenn wir zur Modellbahnschau gehen?

Also immer die großen fetten Züge. Endlos lange Güterzüge. Endlos lange D-Züge, TEE, Intercity, ICE und was es da noch so alles gibt. Aber dann zockelt so ne kleine Rangierlok auf einem Nebengleis über die Bildfläche, müht sich ab, unsere Aufmerksamkeit einzufangen und schon kommt wieder ein langer Ganzzug durchgepoltert und vorbei ist es und alle Mühe war umsonst.

Ganz umsonst? Nein! Wir Modellbahner mit ganz viel Herz, wir haben die Kleine schon längst entdeckt und in unser Herz geschlossen. Und unsere Augen gehören nur ihr. Zwo Güterwagen zieht sie. Viel mehr geht sicher auch nicht. Ihre kleinen Beinchen sind so zerbrechlich („ade“ liefert da ein sehr filigranes Modell aus) Da hat man richtig Angst, sie tut sich was, wenn sie die schweren Wägen übers Gleis zieht. Das lässt sie aber nicht auf sich sitzen und legt sich ins Zeug, denn es soll keiner merken, dass sie paar PS weniger unter der Haube hat, wie ihre großen Schwestern.

Aber das müsste sie gar nicht. Wir mögen sie, wie sie ist. Hach ja.

Viele Szenen gehen leicht im Rausch der langen Züge unter. So wie dieser Landwirt, der gemächlich mit seinem Traktor den Feldweg entlang tuckert.

Viele Szenen gehen leicht im Rausch der langen Züge unter. So wie dieser Landwirt, der gemächlich mit seinem Traktor den Feldweg entlang tuckert.

 


Zickenterror: wenn die große Schwester vordrängelt – und auf die Fresse fliegt!

Zickenterror: die Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca "Thyssen 2" Henschel No. 29963 und ihre große Schwester, die Roco 63953 Diesel-Lok BR 290 193-2, die sich dreist die Vorfahrt erjagt.

Zickenterror: die Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca „Thyssen 2“ Henschel No. 29963 und ihre große Schwester, die Roco 63953 Diesel-Lok BR 290 193-2, die sich dreist die Vorfahrt erjagt.

Bei Unfällen dieser Art springen immer gleich mehrere Waggons aus reiner Solidarität mit aus der Schiene.

Bei Unfällen dieser Art springen immer gleich mehrere Waggons aus reiner Solidarität mit aus der Schiene.

Das führt unweigerlich zu viel Handarbeit am Unfallort.

Das führt unweigerlich zu viel Handarbeit am Unfallort.

Die Kupplung hat 'nen Hänger und verkeilt sich in den Schwellen des Gleiskörpers. Die Roco 63953 Diesel-Lok BR 290 193-2 bekommt ihren verdienten Lohn...

Die Kupplung hat ’nen Hänger und verkeilt sich in den Schwellen des Gleiskörpers. Die Roco 63953 Diesel-Lok BR 290 193-2 bekommt ihren verdienten Lohn…

Ja, das hat man gerne. Da geht man friedlich seines Weges und dann kommt von links die große Schwester angeschossen und drängelt vor. Das macht die immer! Die hat voll nen Hau. Ja, und dann passiert’s.

Mit ihrer Kupplung verheddert sie sich an ’ner Bahnschwelle auf der Weiche oder so. Ja, manchmal hat das Schicksal ein Einsehen und es gibt eine Gerechtigkeit. Jedenfalls musste sie dann vom Gleis gefischt werden. Und sie hat mächtig doof dreingeschaut. Voll peinlich war ihr das.

Kleine DHG 500 Loks haben es schwer. Erst kämpfen sie um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Dann werden sie aus dem Rampenlicht gedrängt. Nur gut, dass sie fest in unserem Herzen sitzen, die kleinen blauen Knubbels.

Wenn ich überlege, dass dies das vorbildgerechte Modell der DHG 500 ist, die ja auch von Märklin seit Jahren angeboten wird – doch in völlig anderer Form… Ich packe die kleine DHG 500 sofort auf meine Wunschliste für Ostern und Weihnachten.

Und kaum ist der Streit geschlichtet, rollt die Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca "Thyssen 2" Henschel No. 29963 gemütlich mit ihren beiden Güterwägen übers Gleis.

Und kaum ist der Streit geschlichtet, rollt die Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca „Thyssen 2“ Henschel No. 29963 gemütlich mit ihren beiden Güterwägen übers Gleis.

Für die Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca "Thyssen 2" Henschel No. 29963 ist hier der beste Parkplatz. Exakt gegenüber dem Empfangsgebäude hat man den besten Blick zu den Schwestern im schweren Dienst in Laufach.

Für die Diesellokomotive Baureihe DH 500 Ca „Thyssen 2“ Henschel No. 29963 ist hier der beste Parkplatz. Exakt gegenüber dem Empfangsgebäude hat man den besten Blick zu den Schwestern im schweren Dienst in Laufach.


Industrieanschlüsse und Konsorten

Das mächtige Tor der Einfahrt in den Werkhof.

Das mächtige Tor der Einfahrt in den Werkhof.

Im Hintergrund wird auf dem Betriebshof mit einem Bockkran an der Ladestraße aufgeladen.

Im Hintergrund wird auf dem Betriebshof mit einem Bockkran an der Ladestraße aufgeladen.

Eine Modellbahnanlage in der Größe der Anlage „Spessartrampe“ hat nun gewiss ausreichend Platz für ein paar Gleisanschlüsse für Industriebetriebe. Die gibt es ja schon auf kleinsten Tischanlagen. Und da muss es die hier auch geben. Sollte man denken.

Dennoch ist es am Bahnhof Laufach nur ein Industriebetrieb geworden, der den Weg auf die Modellbahnanlage gefunden hat. Immerhin hat man ihm reichlich Areal zugeteilt. Da kann so manche Werkshalle errichtet werden. Und der Gleisanschluss liegt auch schon und die emsige DHG 500 verrichtet bereits den Rangierdienst und pendelt zwischen dem Bahnhof Laufach und dem Anschlussgleis auf dem Werksgelände.

Die Baureihe 290 rangiert achtlos vorbei, lässt die Zeitzeugen der Industriearchitektur achtlos links liegen.

Die Baureihe 290 rangiert achtlos vorbei, lässt die Zeitzeugen der Industriearchitektur achtlos links liegen.

Die Schublok der Mittelweserbahn kehrt nach erfolgreichem Schubbetrieb wieder aus Heigenbrücken nach Laufach zurück.

Die Schublok der Mittelweserbahn kehrt nach erfolgreichem Schubbetrieb wieder aus Heigenbrücken nach Laufach zurück.


Der Lokschuppen, Heimat der Schubloks

Der Lokschuppen im Bahnhof Laufach thront recht majestätisch neben der Bahnhofseinfahrt. Sein auffällig gelbes Mauerwerk macht den Lokschuppen unübersehbar.

Der Lokschuppen im Bahnhof Laufach thront recht majestätisch neben der Bahnhofseinfahrt. Sein auffällig gelbes Mauerwerk macht den Lokschuppen unübersehbar.

Vor dem Lokschuppen steht die Baureihe 85 008 dienstbereit.

Vor dem Lokschuppen steht die Baureihe 85 008 dienstbereit.

Angenehm gestaltet: die Zufahrt zum Lokschuppen im Bahnhof Laufach. Auch die ausgedehnte Grünfläche lässt die Modellbahnanlage weitläufig und großzügig erscheinen.

Angenehm gestaltet: die Zufahrt zum Lokschuppen im Bahnhof Laufach. Auch die ausgedehnte Grünfläche lässt die Modellbahnanlage weitläufig und großzügig erscheinen.

Zwei E-Lok der Baureihe 151 stehen im Bahnhof Laufach zum Nachdrücken bereit. Die Hauptverkehrsstrecke der Deutschen Bahn hat seit gut 100 Jahren diese eisenbahntechnische Besonderheit: nämlich den Nachschiebebtrieb auf die höchsten Höhen des Spessart.

Auf dem verhältnismäßig kurzen Stück zwischen Laufach und Heigenbrücken werden auf nur 5,4 km Streckenlänge ziemlich genau 100 Höhenmeter (Steigung: 22 Promille) überwunden. Schwere Güterzüge schaffen das nicht aus eigener Kraft. Ihnen steht eine von zwei E-Lok der Baureihe 151 mit 8.000 PS zur Seite.

Haar in der Suppe: diese für Eisenbahnfreunde so spannende Betriebssituation endet 2017. Dann nämlich sollte der Nachschiebedienst der Geschichte angehören.

Eine Neubaustrecke ging in Betrieb, die eine Steigung von lediglich 12,5 Promille aufwies. Und 12,5 Promille Steigung schaffen Güterzüge ohne Unterstützung.

Der Lokschuppen ist in diesem langgestreckten Gebäude untergebracht. Es ist anzunehmen, dass dort auch umfangreiche Werkstätten untergebracht waren.

Der Lokschuppen ist in diesem langgestreckten Gebäude untergebracht. Es ist anzunehmen, dass dort auch umfangreiche Werkstätten untergebracht waren.

Die Rückseite des langgestreckten Gebäudes wirkt fast klosterartig.

Die Rückseite des langgestreckten Gebäudes wirkt fast klosterartig.

Der Lokschuppen war wohl mal dreiständig.

Der Lokschuppen war wohl mal dreiständig.


Der elektrische Schubbetrieb auf der Spessartrampe

Die Baureihe 194-179-8 ist eine der Altbau-E-Lok, welche in Laufach an der Spessartrampe als Schublok ihre Dienst versahen.

Die Baureihe 194-179-8 ist eine der Altbau-E-Lok, welche in Laufach an der Spessartrampe als Schublok ihre Dienst versahen.

Am 26. August 1957 begann der elektrische Betrieb auf der Spessartrampe. Es begann mit Lokomotiven der Baureihe E 50 (spätere Baureihe 150), welche im Schiebebetrieb eingesetzt wurden. Ihnen folgten alsbald E-Lok der Baureihe E 94.2 (die spätere Baureihe 194.5). Ab Herbst 1987 gewann die Baureihe E 50 auf der Spessartrampe die Oberhand und bediente die Strecke bis etwa 2003. Nachfolger wurde dann die Baureihe 151 im Schiebebetrieb: es waren die beiden Loks 151 032 (verkehrsrot) und 151 049 (grün).

Diese Schiebelok ist die Roco 63637 Baureihe 151 020-5 in orientrot welche in besagter Packung als unmotorisierter Dummy enthalten ist.

Diese Schiebelok ist die Roco 63637 Baureihe 151 020-5 in orientrot welche in besagter Packung als unmotorisierter Dummy enthalten ist.

Geschobene Züge hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Für sehr schwere Zügen mit bis zu 3600 Tonnen Gewicht wurde sogar mit zwei Schiebelokomotiven nachgeschoben. Anfangs kam es dabei zu Problemen bei der Stromversorgung, so dass es auf dem Gegengleis zu Einschränkungen im Betrieb kam.

Am 15. Juni 2017 fuhr der letzte Güterzug über die Spessartrampe. Es schoben 151 012 (verkehrsrot) und 151 164 (verkehrsrot).


Die Mittelweserbahn mischt im Spessart mit

Von der Mittelweserbahn kam von 2004 bis 2012 die Schiebelokomotive 1020 041 (ex Österreichische Bundesbahnen / ÖBB) nach Laufach. Die ließ die Tradition der Baureihe 194 in Laufach wieder aufleben.

Für uns Modellbahner gibt die MWB-Baureihe 194 einen kräftigen Farbtupfer hinzu. Das Blau der Lokomotive bringt angenehme Abwechslung in den Fuhrpark. Und Exotisches lieben wir ja alle ohnehin.

Die Schublok Roco 63775 E-Lok Baureihe 1020 041-8 MWB Mittelweserbahn ist sicher eine der sehr bekannten Schublokomotiven oder Drucklokomotiven aus Laufach

Die Schublok Roco 63775 E-Lok Baureihe 1020 041-8 MWB Mittelweserbahn ist sicher eine der sehr bekannten Schublokomotiven oder Drucklokomotiven aus Laufach

Die Schublok Baureihe 95 008 vom Bw Aschaffenburg steht hier am Lokschuppen und wartet auf einen schweren Güterzug. Es könnte die Fleischmann 4055 oder die Piko 50033 sein.

Die Schublok Baureihe 95 008 vom Bw Aschaffenburg steht hier am Lokschuppen und wartet auf einen schweren Güterzug. Es könnte die Fleischmann 4055 oder die Piko 50033 sein.

Großer Zirkus

Findet ein Zirkus Beachtung, wenn mächtiger Fahrbetrieb geboten wird? Ich weiß es nicht. Bei mir jedenfalls zog der Zirkus Aufmerksamkeit auf sich. Weiße Tiger, große Elefanten und Artistik von Weltruf, so habe ich es wahrgenommen.

An der Ausfahrt des bahnhofs Laufach in Richtung Heigenbrücken findet sich die Festwiese. Dort hat der Zirkus Sarrasani seine Zelte aufgeschlagen.

An der Ausfahrt des bahnhofs Laufach in Richtung Heigenbrücken findet sich die Festwiese. Dort hat der Zirkus Sarrasani seine Zelte aufgeschlagen.

Ein Blick ins Zirkuszelt: Die Proben laufen gerade. heute Abend ist Aufführung!

Ein Blick ins Zirkuszelt: Die Proben laufen gerade. heute Abend ist Aufführung!

Das Pferdezelt. Hier steht Mutti mit dem Nachwuchs, der mit offenen Augen die Pferde anschaut. "Schau, da steht ein Apache!"

Das Pferdezelt. Hier steht Mutti mit dem Nachwuchs, der mit offenen Augen die Pferde anschaut. „Schau, da steht ein Apache!“

Selbst der WC-Anhänger stammt aus einer magischen Welt.

Selbst der WC-Anhänger stammt aus einer magischen Welt.

Beim Blick aus der Vogelperspektive kommt Zirkusstimmung auf. Man hört den Trommelwirbel und Artisten sieht man unterm Zelthimmel durch die Lüfte fliegen.

Beim Blick aus der Vogelperspektive kommt Zirkusstimmung auf. Man hört den Trommelwirbel und Artisten sieht man unterm Zelthimmel durch die Lüfte fliegen.

Das Vorzelt. Hier wird es heute Abend Popcorn geben!

Das Vorzelt. Hier wird es heute Abend Popcorn geben!

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

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