Der Bahnhof Laufach an der Spessartrampe

0

Ja, er ist schon ein Blickfänger. Alleine schon wegen seiner Länge. Wenn man im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde an der Modellbahnanlage der „Spessartrampe“ entlanggeht, dann bleibt man unweigerlich am Bahnhof Laufach stehen. Das Auge hat aber auch ständig und an allen Stellen reichlich Naschwerk vor sich. Da widerstrebt es auch, schnell vorbei zu rauschen. Und das will ich heute auch tun, nämlich das Verweilen. Und ich will euch heute den Bahnhof Laufach etwas näherbringen.

Historische Fotos

Wie ich vernommen habe, wurde die Modellbahnanlage damals nicht „frei Schnauze“ erbaut, wie es manch anderer tut. Historische Fotos wurden ausgewertet und schufen den gestalterischen Rahmen für so manches Detail auf der Anlage. Was mich beim Betrachten so fasziniert hat, das war die Wirkung der Bahnanlage und des Empfangsgebäudes vor dem Hintergrund von Zügen unterschiedlicher Epochen. Von alten preußischen Abteilwagen bis zum modernen ICE sah ich am Fahrtag am 5. Februar 2023 viele Zuggarnituren.

Der Halt im Bahnhof, das Wiederanfahren, die Durchfahrt – der Bahnhof Laufach ist mit seinem unscheinbaren und doch markanten Aussehen ein gestalterischer Alleskönner. Er ist in allen Epochen zuhause und liefert den Zügen der verschiedenen Epochen eine gute Kulisse für ihre Inszenierung.

Blick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs Laufach der Eisenbahnfreunde Kahlgrund.

Blick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs Laufach der Eisenbahnfreunde Kahlgrund.

Übrigens: alle Fotos kann man durch Anklicken vergrößern!


Das Bahnhofsgebäude

Name: Laufach, Betriebstellenart: Bahnhof, RL100-Kürzel: NLA, Kategorie: 6. So erklingt es im Eisenbahnerdeutsch, wenn von Laufach die Rede ist. Uns Normalbürgern verschlägt es da die Sprache und man bekommt einen Knoten in die Zunge.

Eröffnet wurde er am 01.10.1854, also schon vor einem ganzen Weilchen. Die Gebäude haben sich seit damals nicht verändert, möchte man meinen.

Blick aus der Vogelperspektive auf Empfangsgebäude und Gleisanlagen. Am Bahnsteig hält übrigens gerade eine Baureihe 78 mit preußischen Abteilwagen am Haken. Die MWB-Lok BR 1020 041-8 in Blau der Mittelweserbahn hintendran ist jetzt nicht ganz epocherein, aber der Farbtupfer tut dem Gesamtbild recht gut.

Blick aus der Vogelperspektive auf Empfangsgebäude und Gleisanlagen. Am Bahnsteig hält übrigens gerade eine Baureihe 78 mit preußischen Abteilwagen am Haken. Die MWB-Lok BR 1020 041-8 in Blau der Mittelweserbahn hintendran ist jetzt nicht ganz epocherein, aber der Farbtupfer tut dem Gesamtbild recht gut.

Drei Stockwerke hoch ist das Hauptgebäude des Bahnhofs Laufach.

Drei Stockwerke hoch ist das Hauptgebäude des Bahnhofs Laufach.

Die Dame im roten Kleid lässt sich die Koffer hinterhertragen. Jaja, so kennt man das. Klar, dass sie auf die Nobelkarosse im Vordergrund zueilt.

Die Dame im roten Kleid lässt sich die Koffer hinterhertragen. Jaja, so kennt man das. Klar, dass sie auf die Nobelkarosse im Vordergrund zueilt.


Die Nebengebäude

Bei diesem Nebengebäude handelt es sich wohl um ein Wohnhaus für Bahnbedienstete. Neben dem uralten mächtigen baum wirkt das Gebäude aus rotem Backstein sehr beschaulich.

Bei diesem Nebengebäude handelt es sich wohl um ein Wohnhaus für Bahnbedienstete. Neben dem uralten mächtigen baum wirkt das Gebäude aus rotem Backstein sehr beschaulich.

Die Nebengebäude sind wie ich finde vergleichsweise umfangreich. Natürlich ist da eine Güterhalle. Der Schuppen ist heute gleislos. Auf der Modellbahnanlage ist er natürlich noch in Betrieb, wie es sich für einen guten Güterschuppen gehört. Er liegt rechter Hand des Empfangsgebäudes.

Der Güterschuppen am Bahnhof Laufach. Davor sehen wir einen MAN F8 als Werbetruck von Paulaner. Dieses historische Lkw-Modell "MAN F8 LH Nostalgie HZ, Nr. 008" wurde seitens Wiking & Co. leider noch nicht herausgebracht. Den Werbetruck gab es damals als Beigabe zum "Oktoberfest-Bier" dazu.

Der Güterschuppen am Bahnhof Laufach. Davor sehen wir einen MAN F8 als Werbetruck von Paulaner. Dieses historische Lkw-Modell „MAN F8 LH Nostalgie HZ, Nr. 008“ wurde seitens Wiking & Co. leider noch nicht herausgebracht. Den Werbetruck gab es damals als Beigabe zum „Oktoberfest-Bier“ dazu.

Blick von seitlich des Empfangsgebäudes auf die Bahnanlagen. Es rollt gerade eine Containerzug in Richtung Schwarzkopftunnel durch den Bahnhof Laufach.

Blick von seitlich des Empfangsgebäudes auf die Bahnanlagen. Es rollt gerade eine Containerzug in Richtung Schwarzkopftunnel durch den Bahnhof Laufach.

Zur linken des Hauptgebäudes liegt ein kleines Nebengebäude, das ich als Schuppen identifizieren würde. Dahinter, neben einem uralten Baum findet sich wohl ein ehemaliges Wohngebäude für Bahnbedienstete. Und noch weiter zur Linken, liegt ein Flachbau, der in lebendigem Gelb hervorsticht.

Da möchte man doch gleich beim Entladen und Löschen der Ladung des MAN F8 "Paulaner" helfen, oder?

Da möchte man doch gleich beim Entladen und Löschen der Ladung des MAN F8 „Paulaner“ helfen, oder?

Bahnhof Laufach von der Bahnsteigseite gesehen

Bahnhof Laufach von der Bahnsteigseite gesehen

Die obigen Bilder geben den Blick von der Straßenseite aus wieder. Sie wirken eher ruhig und man kann das laue Sommerlüftchen spüren, das einem umspielt, während man im Biergarten seine Maß schlürft. Die Bilder von Bahnsteigseite geben die Betriebsamkeit wieder, die den Bahnhof eigentlich ausmacht. Jedenfalls hatte ich bei meinem Besuch am Fahrtag der Eisenbahnfreunde den Eindruck, dass im Bahnhof ständig Bewegung herrschte.

Rein gefühlsmäßig zog es mich zum Biergarten, auch um in Ruhe dem Fahrbetrieb zuzusehen.

Der Containerzug setzt sich in Bewegung.

Der Containerzug setzt sich in Bewegung.

Das flache Nebengebäude am Ende der Gebäudereihe.

Das flache Nebengebäude am Ende der Gebäudereihe.


Es gibt immer was zu tun

Wir kennen es von unseren Autobahnen und Städten in der Jetztzeit. Überall gibt es Baustellen. Überall wird etwas umgebaut, instandgesetzt, erweitert, verkleinert, abgerissen, neugebaut. Nicht viel anders ist es rund um den Bahnhof Laufach. Überall halten an Straßenrändern Lkws und fleißige Hände werkeln und schuften für ein besseres „Hier“.

An der Oberleitung wird gearbeitet. Masten liegen an der Seite der Anlagen. Der Wiking Magirus KW 15 Feuerwehr Kranwagen mit seinem drehbaren Hydraulikkran bewegt die schweren Lasten.

An der Oberleitung wird gearbeitet. Masten liegen an der Seite der Anlagen. Der Wiking Magirus KW 15 Feuerwehr Kranwagen mit seinem drehbaren Hydraulikkran bewegt die schweren Lasten.

Wiking 0504-55 4-Achs-Schwerlast-Anhänger mit den Kabelrollen

Die Kibri 10107 Faun Zugmaschine schleppt den Wiking 0504-55 4-Achs-Schwerlast-Anhänger mit den Kabelrollen.

Ja, Autoschrauber mit Benzin in den Adern gibt es hier auch. Es müssen zwei Bahner sein, die da (hoffentlich nicht in der Dienstzeit) an ihrem Boliden schrauben.

Ja, Autoschrauber mit Benzin in den Adern gibt es hier auch. Es müssen zwei Bahner sein, die da (hoffentlich nicht in der Dienstzeit) an ihrem Boliden schrauben.

Der darf an keiner Bahn-/Post-Baustelle fehlen: die BUB 006385 Kaelble KDV Zugmaschine mit Tieflader und Kabelrolle.

Der darf an keiner Bahn-/Post-Baustelle fehlen: die BUB 006385 Kaelble KDV Zugmaschine mit Tieflader und Kabelrolle.

Der Wiking 0504-55 4-Achs-Schwerlast-Anhänger mit großer Holzkiste: Wer weiß, was er geladen hat. Eine Packstation für das Bahnhofsgebäude?

Der Wiking 0504-55 4-Achs-Schwerlast-Anhänger mit großer Holzkiste: Wer weiß, was er geladen hat. Eine Packstation für das Bahnhofsgebäude?

Der darf an keiner Bahn-/Post-Baustelle fehlen: die BUB 006385 Kaelble KDV Zugmaschine mit Tieflader und Kabelrolle.

Der darf an keiner Bahn-/Post-Baustelle fehlen: die BUB 006385 Kaelble KDV Zugmaschine mit Tieflader und Kabelrolle.

Der Mercedes Flachpritschen-Sattelzug hat einen Oberleitungsmasten geladen.

Der Mercedes Flachpritschen-Sattelzug hat einen Oberleitungsmasten geladen.


Viel Verkehr auf der Strecke

Personenzüge und Güterzüge passieren den Bahnhof Laufach in kurzer Abfolge. Der Schattenbahnhof unter der Spessartlandschaft scheint ein schier unerschöpfliches Reservoir an Zügen bereitzuhalten. Wenngleich ich mir gerne den einen oder anderen Zug gerne mehr als einmal beim Vorbeiziehen angesehen hätte, wechseln die Züge in hoher Frequenz ab. Ein Rheingold ist auch dabei. Das anmutige Blau/Beige wirkt auf mich immer sehr königlich. Na, passt ja, Franken liegt ja in Bayern, auch wenn das die Franken nicht so gerne hören. Aber in Bayern darf man ja Königliches lieben. Das kommt gut.

Ein Rheingold mit Bügelfalte... Den sehe ich vor meinem geistige Auge eigentlich mehr im Rheintal. Aber wenn ich ehrlich sein soll: hier passt er auch irgendwie sehr gut rein.

Ein Rheingold mit Bügelfalte… Den sehe ich vor meinem geistige Auge eigentlich mehr im Rheintal. Aber wenn ich ehrlich sein soll: hier passt er auch irgendwie sehr gut rein.

Ein Nahverkehrszug rauscht am Bahnhof Laufach vorüber.

Ein Nahverkehrszug rauscht am Bahnhof Laufach vorüber.

Die Baureihe 78 mit den preußischen Abteilwagen (vermutlich die von Fleischmann, 4-achsige Abteilwagen 1. Klasse Bauart A4, Abteilwagen 2. Klasse Bauart B3, Abteilwagen 2. Klasse Bauart B4tr mit Traglastenabteil, Postwagen Bauart Post 4, Abteilwagen 1./2. Klasse Bauart AB4, Abteilwagen 2. Klasse Bauart B4)

Die Baureihe 78 mit den preußischen Abteilwagen (vermutlich die von Fleischmann, 4-achsige Abteilwagen 1. Klasse Bauart A4, Abteilwagen 2. Klasse Bauart B3, Abteilwagen 2. Klasse Bauart B4tr mit Traglastenabteil, Postwagen Bauart Post 4, Abteilwagen 1./2. Klasse Bauart AB4, Abteilwagen 2. Klasse Bauart B4)

Und hier schlängelt sich der Rheingold durch die Spessart-Landschaft gen Frohnhausen und eilt nach Frankoforte.

Und hier schlängelt sich der Rheingold durch die Spessart-Landschaft gen Frohnhausen und eilt nach Frankoforte.

Ein Triebwagenzug passiert den Bahnhof Laufach mit hoher Geschwindigkeit

Ein Triebwagenzug passiert den Bahnhof Laufach mit hoher Geschwindigkeit

Und wieder eilt ein Nahverkehrszug am Bahnhof vorbei.

Und wieder eilt ein Nahverkehrszug am Bahnhof vorbei.

Die Baureihe 120 hat eine nicht minder schwere Aufgabe. Mehrere V Uas Getreidesilowagen "Sanders" der SNCF  und Kollegen hat sie im Schlepptau.

Die Baureihe 120 hat eine nicht minder schwere Aufgabe. Mehrere V Uas Getreidesilowagen „Sanders“ der SNCF und Kollegen hat sie im Schlepptau.

Die Piko 57432 E-Lok BR 185 "Connex" schleppt ihren schweren Güterzug durch den Bf. Laufach.

Die Piko 57432 E-Lok BR 185 „Connex“ schleppt ihren schweren Güterzug durch den Bf. Laufach.

Weitere V Uas Getreidesilowagen des gleichen Zuges. Der Güterzug ist sehr farbenfroh und zeigt ungewöhnliche Varianten des Wagentyps. Eine leckere Abwechslung.

Weitere V Uas Getreidesilowagen des gleichen Zuges. Der Güterzug ist sehr farbenfroh und zeigt ungewöhnliche Varianten des Wagentyps. Eine leckere Abwechslung.

Das Ausfahrsignal zeigt "Halt". Das ist eine gute Gelegenheit, die Güterwägen des Zugs in Augenschein zu nehmen.

Das Ausfahrsignal zeigt „Halt“. Das ist eine gute Gelegenheit, die Güterwägen des Zugs in Augenschein zu nehmen.

Der Transport  hat Coils geladen. Es sollte nicht wundern, wenn der Güterzug über 1.000 Tonnen hat. Das wird eine Gelegenheit für die in Laufach bereitstehenden BR 151, ihre volle Kraft zu zeigen und den Zug anzuschieben.

Der Transport hat Coils geladen. Es sollte nicht wundern, wenn der Güterzug über 1.000 Tonnen hat. Das wird eine Gelegenheit für die in Laufach bereitstehenden BR 151, ihre volle Kraft zu zeigen und den Zug anzuschieben.

Dass hier mächtig schwere Güterzüge den Bahnhof passieren, kommt nicht von ungefähr. Natürlich will man die herrlich langen Strecken nutzen und Güterzüge in möglichst vorbildgetreuer Länge fahren lassen.

Andererseits wirken manche Züge auch erst ab einer gewissen Länge nicht mehr so modellhaft. Es kommt halt eins zum andern. Mir jedenfalls hat das Defilee der langen Züge sehr gut gefallen.

Der Güterzug passiert Laufach.

Der Güterzug passiert Laufach.

Eine Roco 78549 E-Lok BR 146 Bahnland Bayern der DB AG passiert Laufach mit Doppelstockwagen  am Haken. Es sind vermutlich jene aus dem Roco 74156 3-tlg. Set Doppelstockwagen Bahnland Bayern der DB.

Eine Roco 78549 E-Lok BR 146 Bahnland Bayern der DB AG passiert Laufach mit Doppelstockwagen am Haken. Es sind vermutlich jene aus dem Roco 74156 3-tlg. Set Doppelstockwagen Bahnland Bayern der DB.

Wenn ich mir einen Zug hätte wünschen dürfen? Na, den einen Lieblingszug habe ich ja gehabt: den Rheingold. Und dann wäre da noch der Klassiker eines D-Zugs: grüne 2. Klasse Wagen, blaue 1. Klasse Wagen, ein roter Speisewagen und so weiter. Aber den habe ich dann oben auf der Rampe kurz vor dem Schwarzkopf Tunnel sehen dürfen. Aber dahin kommen wir wohl in der nächsten Woche.

Bis dahin eine gute Zeit!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier