Schöllkrippen Bahnhof

0

Mein Besuch der Modellbahnanlage der Kahlgrundbahn im Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Kahlgrund liegt nun schon etwas zurück. Heute habe ich die Fotos mal wieder hervorgeholt. Und meine Augen blieben immer wieder bei den Szenen rund um den Bahnhof Schöllkrippen kleben. Der hat einfach Ausstrahlung. Aber seht selbst.

Viel Raum und viel Beschaulichkeit

Was die realen Bahnhöfe kennzeichnet, ist ihre Weitläufigkeit. Während auf der Modellbahn für die meisten von uns nach einem Meter das Gleis am Bahnsteig schon wieder zu Ende sein muss, muss man im realen Bahnhof schon mal ein paar Schritte laufen, bis man ans Ende des Bahnsteigs gelangt. Und die Bahnanlagen reichen noch weiter. Dieses Gefühl der Weitläufigkeit hatte ich beim Betrachten des Modellbahnhofs Schöllkrippen auf der Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund ebenfalls.

Die Bahnanlagen sind auch für sich genommen sehr vielseitig. Es gibt so viele Stationen, an denen das Auge festhängen kann und kleine Szenen aufnehmen und beobachten kann. Selbst schuld, wer da schnell weiterhechtet, um andere Teile der Modellbahnanlage Kahlgrundbahn anzusehen, ohne zuvor die ganzen Details in sich aufgenommen zu haben. Man vergibt sich was. Lasst es euch gesagt sein.

Wenn ihr schon mal im Vereinsheim die Anlage besucht habt, werdet ihr wissen, ob ihr hier und heute ein paar Blicke nachholen wollt. Kommt mit, ich zeig euch was.

Der Kopfbahnhof schöllkrippen schließt die Modellbahnanlage der Kahlgrundbahn auf der einen Seite ab. Hier ein Gesamtblick auf den Bahnhof.

Der Kopfbahnhof Schöllkrippen schließt die Modellbahnanlage der Kahlgrundbahn auf der einen Seite ab. Hier ein Gesamtblick auf den Bahnhof.

 

Das Stellwerk

Die Modellbahnanlage wird zeitgemäß gesteuert. Mich hat dabei das Stellpult beeindruckt, welches trotz aller heutigen Digitalität ein intuitives Schalten und Walten im Bahnhof ermöglicht.

Wirkt eigentlich sehr übersichtlich...

Wirkt eigentlich sehr übersichtlich…

V21 auf der Strecke von Alzenau nach Kahl, BR 80 033 auf der Strecke von Mömbris nach Alzenau, VT 97 im Bahnhof Alzenau. Auf der Kahlgrundbahn hat man alles im Blick und im Griff. Die Steuerung geschieht hier am Bahnhof Schöllkrippen.

V21 auf der Strecke von Alzenau nach Kahl, BR 80 033 auf der Strecke von Mömbris nach Alzenau, VT 97 im Bahnhof Alzenau. Auf der Kahlgrundbahn hat man alles im Blick und im Griff. Die Steuerung geschieht hier am Bahnhof Schöllkrippen.


Der Bahnhof

Der Bahnhof in Schöllkrippen hat ein Eigenleben. Kleine Szenen rund um das Empfangsgebäude erzählen Geschichten. Ja, klar, ländlich ist es hier und so geht es auch zu. Das gibt viel Futter fürs Auge.

Die Fahrgäste warten geduldig am Gleis. Aber damals fuhren ja die Züge auch noch pünktlich!

Die Fahrgäste warten geduldig am Gleis. Aber damals fuhren ja die Züge auch noch pünktlich!

Das Gleis 1a endet hier. Es ist der ort mit der maximalen Ruhe auf dem ganzen Gelände. Hier ist **nichts** los...

Das Gleis 1a endet hier. Es ist der ort mit der maximalen Ruhe auf dem ganzen Gelände. Hier ist **nichts** los…

Der blaue Brekina MB O 6600 dominiert diese Szene.

Der blaue Brekina MB O 6600 dominiert diese Szene.

Der alte G10 steht sicher schon länger da. Die Dame winkt den abfahrenden Freunden hinterher. Dann wird sie gemächlichen Schrittes nach Hause gehen.

Der alte G10 steht sicher schon länger da. Die Dame winkt den abfahrenden Freunden hinterher. Dann wird sie gemächlichen Schrittes nach Hause gehen.

Im Garten wird gehäckelt und gewerkelt. Werner schiebt die Schubkarre, während Gerda und Trude die Hacke schwingen. Der Kohl hat's nötig. Und der Kopfsalat gedeiht bereits prächtig! Und man ist mit dem Motorrad gekommen, das man vorne neben dem Kiosk geparkt hat. Auf der Wiese stehen gemütliche Obtsbäume. Da möchte man sich grade mal nen Apfel pflücken.

Im Garten wird gehäckelt und gewerkelt. Werner schiebt die Schubkarre, während Gerda und Trude die Hacke schwingen. Der Kohl hat’s nötig. Und der Kopfsalat gedeiht bereits prächtig! Und man ist mit dem Motorrad gekommen, das man vorne neben dem Kiosk geparkt hat. Auf der Wiese stehen gemütliche Obtsbäume. Da möchte man sich grade mal nen Apfel pflücken.

Der Schorsch ist mit seinem Cabrio gekommen. Der immer mit seinem grünen Schnösel-Anzug. Und seine Madame, die Lisa, die kommt sich auch als was Besseres vor. Derweil wartet das Isetta-Taxi(!) auf Fahrgäste.

Der Schorsch ist mit seinem Cabrio gekommen. Der immer mit seinem grünen Schnösel-Anzug. Und seine Madame, die Lisa, die kommt sich auch als was Besseres vor. Derweil wartet das Isetta-Taxi(!) auf Fahrgäste.


Der Baywa Schuppen

Die Baywa hat am Bahnhof Schöllkrippen auch eine Liegenschaft. Hier werden Waren umgeschlagen. Zur Auslieferung stehen Lkw zur Verfügung. Viel wird auch über die Rampe am Schuppen auf andere Fahrzeuge verladen. Direkt vor dem Baywa Gebäude findet sich eine Ladestraße an Gleis 6, an dessen Ende eine Rampe liegt. Hinter dem Baywa Schuppen liegt ein Gleis 7.

Der Baywa Schuppen in Schöllkrippen. Vor dem Schuppen stehen zwei Mercedes Benz LP 1113, die man im Jahr 1960 oft auf den Straßen sah. Heute steht hier ein moderens Gebäude. Adresse: "Am Bhf 10, 63825 Schöllkrippen". Die Straße "Am Bhf" läuft parallel zum früheren Gleis 6.

Der Baywa Schuppen in Schöllkrippen. Vor dem Schuppen stehen zwei Mercedes Benz LP 1113, die man im Jahr 1960 oft auf den Straßen sah. Heute steht hier ein moderens Gebäude. Adresse: „Am Bhf 10, 63825 Schöllkrippen“. Die Straße „Am Bhf“ läuft parallel zum früheren Gleis 6.

Auf Gleis 9 wartet due Baureihe 81 007 kurz vor der Laderampoe.

Auf Gleis 9 wartet due Baureihe 81 007 kurz vor der Laderampoe.

Das Verladen von Briketts und anderen Brennstoffen vom Güterwagen auf andere Verkehrsmittel war früher eine zeitraubende Angelegenheit. Hier müht man sichm, um die Briketts für den Brennstoff-Handel "Friedrich Schäfer" auf den bereitgestellten Anhänger umzuladen. Naja, bis heute Abend wird man durch sein.

Das Verladen von Briketts und anderen Brennstoffen vom Güterwagen auf andere Verkehrsmittel war früher eine zeitraubende Angelegenheit. Hier müht man sichm, um die Briketts für den Brennstoff-Handel „Friedrich Schäfer“ auf den bereitgestellten Anhänger umzuladen. Naja, bis heute Abend wird man durch sein.

Eine einfache Überfahrt führt über Gleis 1 hinweg zur Laderampe der Baywa an Gleis 6.

Eine einfache Überfahrt führt über Gleis 1 hinweg zur Laderampe der Baywa an Gleis 6.

An Gleis 6 wird auch Holz verladen. Die Holzindustrie ist neben dem Maschinenbau und dem Handwerk ein wichtiger Pfeiler der hiesigen Wirtschaft.

An Gleis 6 wird auch Holz verladen. Die Holzindustrie ist neben dem Maschinenbau und dem Handwerk ein wichtiger Pfeiler der hiesigen Wirtschaft.


Die Drehscheibe und Gleis 8

Zur Länderbahnzeit wurden Drehscheiben oft genutzt, um Güterwagen an Güterschuppen zuzustellen. Das sparte enge Kurven, die vielfach nicht möglich gewesen wären. Zudem waren damals die Güterwagen kürzer. Eine solche Drehscheibe gibt es auch im Bahnhof Schöllkrippen am Gleis 5. Dort kann ein Güterwagen in Gleis 8 geschoben werden. Gleis 8 liegt ebenso mittig wie eng an zwei ausladenden Lagerschuppen, wodurch ein beidseitiges Beladen des Güterwagen möglich wird. Aufgrund der geringen Länge der Drehbühne konnte der Güterwagen nicht mit einer Lokomotive nach Gleis 8 umgesetzt werden. Leider lässt sich nicht sagen, wie der Güterwagen in Gleis 8 verbracht wurde. Von Doncolor weiß ich, dass zur Länderbahnzeit und danach im Bahnhof Heimbuchenthal auf der Elsavatalbahn Ochsen zum Ziehen und Rangieren von Güterwagen benutzt wurden.

Die Drehscheibe auf Gleis 5. Links im Bild parken zwei

Blick auf die beiden Güterschuppen, die über Gleis 5 / Gleis 8 bedient werden. Davor zwei Brekina/Starline Käsbohrer-Busse Setra S 12, eine Neuheit aus dem Jahr 2017.

Blick auf die beiden Güterschuppen, die über Gleis 5 / Gleis 8 bedient werden. Davor zwei Brekina/Starline Käsbohrer-Busse Setra S 12, eine Neuheit aus dem Jahr 2017.

Blick über den weiträumigen Platz vor den beiden Güterachuppen.

Blick über den weiträumigen Platz vor den beiden Güterachuppen.

 

Viel Liebe zum Detail

Unser Auge hat ja nun schon reichlich Futter erhalten. Durch das ganze Bahnhofsgelände zieht sich eine Fülle von Details an allen Stellen. Ich glaube, ich habe eine Stunde vor der Anlage gestanden und habe nicht alles gesehen. Das Auge wird da schnell überflutet. Hier noch paar schöne Stücke, die man möglicherweise zuerst nur als Deko wahrnimmt. Manches wäre für sich genommen ein Motiv für ein Diorama oder eine kleine Tischanlage.

Am Ende von Gleis 5d in Bildmitte liegt ein Hemmschuh auf dem hinteren Gleisstrang. Ist klar. Den braucht man. Und er liegt genau dort, wo er hingehört... 4mm lang ist er, aber er wurde nicht vergessen!

Am Ende von Gleis 5d in Bildmitte liegt ein Hemmschuh auf dem hinteren Gleisstrang. Ist klar. Den braucht man. Und er liegt genau dort, wo er hingehört… 4mm lang ist er, aber er wurde nicht vergessen!

Der alte Lkw, der da still vor sich hingammelt.

Der alte Lkw, der da still vor sich hingammelt.

An der Einfahrt zu Gleis 7  findet sich ein Gelände, auf dem ebenfalls gearbeitet wird. Öltanks, ein Diesel-Tanklaster (das Erdreich wirkt etwas ungesund...) und im Hintergrund zwei Busch Mercedes Benz O - 3500 Omnibusse. Im Schuppen stehen Arbeiter beisammen, werkeln, quatschen...

An der Einfahrt zu Gleis 7 findet sich ein Gelände, auf dem ebenfalls gearbeitet wird. Öltanks, ein Diesel-Tanklaster (das Erdreich wirkt etwas ungesund…) und im Hintergrund zwei Busch Mercedes Benz O – 3500 Omnibusse. Im Schuppen stehen Arbeiter beisammen, werkeln, quatschen…

Auf Treppen, vor Kieshaufen und auch sonst finden sich allerorten geschäftige Arbeiter, welche die Lebendigkeit der Anlage bewirken, Undenkbar, wenn sie fehlen würden.

Auf Treppen, vor Kieshaufen und auch sonst finden sich allerorten geschäftige Arbeiter, welche die Lebendigkeit der Anlage bewirken, Undenkbar, wenn sie fehlen würden.

Der Fuhrpark

Im Bahnhof Schöllkrippen fahren Fahrzeuge unterschiedlicher Epochen. Bis in die Gegenwart reicht der Fahrzeugpool. Der zweiständige Lokschuppen kann viele oder auch lange Fahrzeuge aufnehmen. Doch auch im Einfahrtbereich des Bahnhofs Schöllkrippen auf Gleis 2 steht das eine oder andere.

Der zweiständige Lokschuppen steht auf Gleis 3 und 4.

Der zweiständige Lokschuppen steht auf Gleis 3 und 4.

Drei Roco 44089 Personenwagen Donnerbüchsen. auf Gleis 2 wartend.

Drei Roco 44089 Personenwagen Donnerbüchsen. auf Gleis 2 wartend.

^riebwagen finden sich häufig in Schöllkrippen, dem Endbahnhof der Nebenbahn Kahlgrundbahn.

^riebwagen finden sich häufig in Schöllkrippen, dem Endbahnhof der Nebenbahn Kahlgrundbahn.

Drei Roco 44089 Personenwagen Donnerbüchsen. auf Gleis 2 wartend.

Drei Roco 44089 Personenwagen Donnerbüchsen. auf Gleis 2 wartend.

Der VT 97, der RegioShuttle der KVG fährt auf Gleis 1 ein. Die Baureihe 80 033 auf Gleis 3 wird ihren Durst gleich am Wasserkran löschen.

Der VT 97, der RegioShuttle der KVG fährt auf Gleis 1 ein. Die Baureihe 80 033 auf Gleis 3 wird ihren Durst gleich am Wasserkran löschen.

Ende des kleinen Rundgangs im Bahnhof Schöllkrippen

Ich muss sagen, der Rúndgang hat mir viel Freude bereitet. Ich hoffe, euch auch. In Kürze werde ich die Kahlgrundbahn (die gefühlt 25m lange Modellbahnanlage) entlangwandern. Wenn ihr wollt, schaut Montags rein. Ich nehme euch gerne mit!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier