Modellbahnmesse Dresden 2023: Fotos und Bahnbilder von der „Erlebnis Modellbahn“

1

Auf 6.000 m² Ausstellungsfläche und in drei Hallen konnte man vom 10.02.2023 – 12.02.2023 dem Hobby fröhnen. Über 40 Modellbahnanlagen von Spur N bis Spur II waren angekündigt. Auch viele Hersteller und Händler hatten sich zur Modellbahnmesse Dresden angesagt. Darunter viele Kleinserien- und Kleinhersteller und Modellbahnfachhändler. Die Adresse: Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden. Das musste man sich ansehen. Und das hat der Karl Heinz für uns getan. Einige Fotos hat er mitgebracht. Bitte sehr.

Bahnbilder: Was es auf der „Erlebnis Modellbahn“ in Dresden zu sehen gab

Karl-Heinz ist ein Fan der Schmalspur. Das kann er nicht leugnen und das will er auch gar nicht. Bei der Wahl der Motive auf der Modellbahnmesse Dresden 2023 hat ihn sein Faible ein wenig geführt. Also nicht wundern, wenn hier vorwiegend Schnappschüsse und Bahnbilder von Schmalspurbahnen zu sehen sind.

Das erste Bild ist ein wenig verzaubert und verzaubernd. Ein Romantiker ist er übrigens auch, wenn das noch nicht deutlich geworden ist.

Anmerkung: alle Fotos kann man durch Anklicken vergrößern.

Feenhaftes von der Modellbahnmesse Dresden 2023.

Feenhaftes von der Modellbahnmesse Dresden 2023. (Foto: Karl-Heinz)

Doppeltraktion "Rücken an Rücken" auf Schmalspur-Gleisen im Bahnhof "Oberrittersgrün". Ein Highlight auf der Modellbahnmesse Dresden 2023. Es ist übrigens die LGB 20990 Dampflok sächsische II K, die hier in vollem Glanze erstrahlt.

Doppeltraktion „Rücken an Rücken“ auf Schmalspur-Gleisen im Bahnhof „Oberrittersgrün“. Ein Highlight auf der Modellbahnmesse Dresden 2023. Es ist übrigens die LGB 20990 Dampflok sächsische II K, die hier in vollem Glanze erstrahlt. (Foto: Karl-Heinz)


Mit Zahnstange und Ritzel: eine Schmalspur-Dampflok der Schafbergbahn

Sie schiebt nur einen einzelnen Personenwagen, diesen dafür auf unermesslich schlimmer Steigung. Karl Heinz hat eine Schmalspurbahn mit Zahnstangenantrieb entdeckt. Die beiden Dampfloks haben sich an die steile Dienstumgebung angepasst und sind gegen den Berg geneigt. Mich faszinieren solche Sonderausführungen wie diese hier von der Schafbergbahn in Sankt Wolfgang im Salzkammergut in Österreich stets auf Neue.

Auch eine Schmalspur-Bahn braucht einen zünftigen Lokschuppen, um ihre Schnauferl angemessen unterzubringen. Dieser hier steht auf der besagten Schmalspur-Anlage auf der Modellbahnmesse Dresden 2023.

Auch eine Schmalspur-Bahn braucht einen zünftigen Lokschuppen, um ihre Schnauferl angemessen unterzubringen. Dieser hier steht auf der besagten Schmalspur-Anlage der Modellbahnmesse Dresden 2023. (Foto: Karl-Heinz)

Die Baureihe 99 592 der Deutschen Reichsbahn. Ein sehr fein detailliertes Modell der Schmalspur-Dampflokomotive. Auf der Modellbahnmesse Dresden gab es eine ganze Reihe solcher Schmankerln zu sehen.

Die Baureihe 99 592 der Deutschen Reichsbahn. Ein sehr fein detailliertes Modell der Schmalspur-Dampflokomotive. Auf der Modellbahnmesse Dresden gab es eine ganze Reihe solcher Schmankerln zu sehen. (Foto: Karl-Heinz)

Die Lokomotive "No. 45", eine "K III", wie man ersehen kann. Wohl nicht von LGB, dafür mit einem sehr charmanten Erscheinungsbild. Ein Gruß von schmaler Spur von der Modellbahnmesse Dresden 2023.

Die Lokomotive „No. 45“, eine „K III“, wie man ersehen kann. Wohl nicht von LGB, dafür mit einem sehr charmanten Erscheinungsbild. Ein Gruß von schmaler Spur von der Modellbahnmesse Dresden 2023. (Foto: Karl-Heinz)

Eine Dampflokomotive für den Zahnstangen-Betrieb auf der Schafbergbahn. Die lässt das Ritzel rotieren und schiebt ihren Personenwagen steil bergan. Ein schönes Motiv auf der Modellbahnmesse Dresden.

Eine Dampflokomotive für den Zahnstangen-Betrieb auf der Schafbergbahn. Die lässt das Ritzel rotieren und schiebt ihren Personenwagen steil bergan. Ein schönes Motiv auf der Modellbahnmesse Dresden. (Foto: Karl-Heinz)


Modellbau: bei Null beginnend und ein Wunder erschaffend

Ja, ich habe auch schon ein paar Bausätze von Kibri, Faller und Auhagen gebaut und auf die Modellbahn gestellt. Manchem Modellbahner ist das nicht genug. Man fühlt sich als Modellbauer und möchte auf der Anlage das erschaffen, was man im Kopf so vor sich stehen sieht.

Die nachfolgenden Fotos und Bahnbilder künden von einem Enthusiasten, wie man sie immer wieder sieht – und ehrfurchtsvoll vor ihrem Werk stehen bleibt. So erging es auch Karl Heinz, der uns diese Fotos mitgebracht hat.

Das ganze Diorama auf einem Bild. Wer würde hier nicht gerne einen ebenso verwunschenen Zug mit kleinem und womöglich grünen Schnauferl durch den Vorgarten zockeln lassen?

Das ganze Diorama auf einem Bild. Wer würde hier nicht gerne einen ebenso verwunschenen Zug mit kleinem und womöglich grünen Schnauferl durch den Vorgarten zockeln lassen? (Foto: Karl-Heinz)


L’imprimerie et la librairie

En banlieue parisienne ou à la campagne, on trouve une petite ville pittoresque comme celle-ci. Des pavés, une fontaine et les mobylettes pétaradantes avec lesquelles les Français courent dans la rue. Les maisons dégagent cette atmosphère étrange et attirante qui se nourrit du gris sale des maisons et de la lumière claire et jaune chaud des fenêtres.

In den Vororten von Paris oder auf dem Land findet man eine malerische Kleinstadt wie diese hier.  (Foto: Karl-Heinz)

In den Vororten von Paris oder auf dem Land findet man eine malerische Kleinstadt wie diese hier. (Foto: Karl-Heinz)

Die Häuser strahlen jene fremdländisch anziehende Stimmung aus, die sich aus dem schmutzigen Grau der Häuser und dem hellen, warmgelben Licht in den Fenstern nährt.  (Foto: Karl-Heinz)

Die Häuser strahlen jene fremdländisch anziehende Stimmung aus, die sich aus dem schmutzigen Grau der Häuser und dem hellen, warmgelben Licht in den Fenstern nährt. (Foto: Karl-Heinz)

Kopfsteinpflaster, ein Brunnen und die knatternden Mopeds, mit denen die Franzosen über die Straße jagen. (Foto: Karl-Heinz)

Kopfsteinpflaster, ein Brunnen und die knatternden Mopeds, mit denen die Franzosen über die Straße jagen. (Foto: Karl-Heinz)

Wer möchte sich nicht im CAFÉ DES DEUX GARES an den Tisch  setzen? (Foto: Karl-Heinz)

Wer möchte sich nicht im CAFÉ DES DEUX GARES an den Tisch setzen? (Foto: Karl-Heinz)

Ein Danke!

.. an Karl Heinz. Ich habe mich über die Sendung Bahnbilder und Fotos sehr gefreut. Ich hoffe, ihr auch.

Bis nächste Woche!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

1 Kommentar

  1. Karl Heinz Kisslich am

    Hallo in die Runde
    Zu den Bildern der,, Dresdener Moba,, Messe noch kleine Ergänzungen.
    Die sächs. Schmalspur Modelle sind in 1:22,5 auf 32mm Spurweite gebaut. Weitgehend war hier das rollende Material der Firma,, Eisenbahn – Fleischer, zu sehen. Diesen Begriff für uneingeweihte ins Netz eingeben da erklärt es sich. Die Fahrzeuge sind Eigenbau dieser Firma.
    Die Lok Nr 45 ist eine sächs IIIK, auch wegen ihrer imposanten Steuerung als,, Heuwender,, bei Insider bekannt, die Doppellok IIK oben im Bild war der Vorgänger der sächs IVK.
    Ein weiteres Highlight (für mich) war die von der österreichischen Firma,, Ferro – Train,, an ihrem Verkaufsstand ausgestellte Teilstück der Schafbergbahn, Halte und Überholpunkt, Dorneralm.
    Ausgestellt und betreut habe ich den Stand meines Modellbahnfreund,, Modell Kreation 3D,,
    Er erstellt für verschiedene Modellbau Maßstäbe wunderschöne Zurüstteile her, diverse Formen von zB Schieferdächer, Fenster Fassaden um im Handel angebotene Bausätze für den gehobeneren Modellbauer zu verfeinern. Ein Blick auf seine Seite ist lohnenswert. Individuelle Anfragen nimmt er gern entgegen.
    Insgesamt war ich von dieser individuellen Messe begeistert, glaube auch das durch die Corona Sache, viele zu dem Wurzeln ihres Hobbis zurück gekehrt sind, es muss ja nicht immer die hochgemotze riesen Anlage sein, auch im Kleinen liegt der Spaß
    Grüße von Karl Heinz

Lassen Sie eine Antwort hier