Trix 24902: US-Güterwagen-Display

0

Das Trix 24902 US-Güterwagen-Display macht die Anlage voll. Endlich kann man mal aus dem Vollen schöpfen – wenn es denn eine volle Packung, ein volles Display gibt. Bei meinem Haul in der Bucht habe ich zwei Wagen geschossen, aber das ist ja mal ein guter Anfang.

Trix 24902 US-Güterwagen-Display

Das El Dorado für US-Modellbahn-Freaks hat einen klaren Namen. Das Trix Set 24902 American Freight Cars liefert gleich 20 Waggons am Stück. Damit kann man schon mal einen US Freight Train bestücken und über die Gleise jagen.

Laut Trix ist der Freight Train in der Epoche III beheimatet. Der Boden der Waggons ist aus Metall und natürlich hat man detaillierte Drehgestelle mit RP-25-Radsätzen am Start. Die Ausführung ist genauso detailliert, wie wir sie von den anderen Box-Car-Wägen bereits kennen: zahlreiche angesetzte Details, alle Wagen haben mal wieder unterschiedlichen Betriebsnummern (für die echten Nietenzähler unter uns). Kinematik & Kurzkupplung mit Kupplungsaufnahme nach NEM ist dabei und die Kadee-kompatible Kupplung ist ebenfalls im NEM-Schacht eingesteckt. Alle Güterwägen haben eine Länge über Kupplungen von15,5cm, der Hopper car sogar 16,2cm. (Automobile Car: 155mm, Refrigerator Car: 155mm, Hopper Car: 162mm, Box Car: 155mm)

Unter den zwanzig verschiedenen Güterwägen findet man

  • 5 Single Door Box Cars,
  • 5 Double Door Box Cars,
  • 5 Refrigerator/Reefer Cars und
  • 5 Hopper Cars.

„Pull a variety of freight cars behind your diesel or steam locomotive !“

So drückte es ein US Händler aus, der das Trix Set 24902 in seinem Online-Shop offeriert. Die 20 Freight Cars bietet er im Set oder einzeln an. Alles, die Hopper Cars, die Automobile Boxcars und Reefers.

Trix 24902 Single Door Boxcars

Die Single Door Boxcars haben auf dem Dach Catwalks, perfekte Brake Rigging, Grab Irons, Ladders und Steps sind einzel gesteckt. Das Brake Rigging auf der Unterseite ist detailliert ausgeführt, wie ich gesehen habe. Die Fahrzeuge waren von den 1930ern bis in die frühen 1970er im Einsatz.

  • Trix 24902-01
    NYC Pacemaker Single Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 174020
  • Trix 24902-02
    Denver & Rio Grande Western Single Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 69501
  • Trix 24902-03
    Santa Fe Single Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no.149140
  • Trix 24902-04
    Rutland Single Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 265
  • Trix 24902-13
    B&O Single Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 467109

Trix 24902 Double Door Boxcars

Die Double Door Boxcars haben auf dem Dach Catwalks, perfekte Brake Rigging, Grab Irons, Ladders und Steps sind einzel gesteckt. Das Brake Rigging auf der Unterseite ist detailliert ausgeführt, wie ich gesehen habe. Die Fahrzeuge waren von den 1930ern bis in die 1970er im Einsatz.

  • Trix 24902-05
    Seaboard Air Line Double Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 23309
  • Trix 24902-06
    Illinois Central Double Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 137078
  • Trix 24902-07
    B&O Double Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 293823
  • Trix 24902-08
    Great Northern Double Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 3020
  • Trix 24902-14
    U.P. Double Door Boxcar, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 475350

Trix 24902 Refrigerator Cars

Die Reefer Cars haben auf dem Dach Catwalks, perfekte Brake Wheels, Brake Rigging, Grab Irons, Ladders und Steps sind einzel gesteckt. Das Brake Rigging auf der Unterseite ist detailliert ausgeführt, wie ich gesehen habe. Die Fahrzeuge waren von den 1930ern bis in die 1970er im Einsatz.

  • Trix 24902-09
    MDT NYC Refrigerator Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 2335
  • Trix 24902-10
    Pacific Fruit Express Refrigerator Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 44702
  • Trix 24902-11
    BREX Chicago, Burlington & Quincy Refrigerator Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 74220
  • Trix 24902-12
    WFEX Great Northern Refrigerator Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 68301
  • Trix 24902-15
    Northern Pacific Refrigerator Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 91036

Trix 24902 Hopper Cars

Die Hopper Cars weisen sämtlich einzeln eingesteckte Brake Rigging, Grab Irons und Handrails auf. Die Kohleimitation finde ich persönlich nicht schlecht. Gegen echte Kohle kommt sie jedoch nicht an. Das Brake Rigging auf der Unterseite ist wie bei den Reefern auch detailliert ausgeführt. Der Zentrallängsträger (Center Sill) ist aus Metall. Die Fahrzeuge waren von den 1930ern bis in die 1970er im Einsatz.

  • Trix 24902-16
    Northern Pacific Hopper Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 71400
  • Trix 24902-17
    U.P. Hopper Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 7945
  • Trix 24902-18
    U.P. Hopper Car
    , Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 6714
  • Trix 24902-19
    Northern Pacific Hopper Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 71000
  • Trix 24902-20
    Northern Pacific Hopper Car, Betriebsnummer/Wagennummer/car no. 71305

Meine beiden US Freightcars

Welche der zwanzig schicken Wägen ich mir zugelegt habe… das erfahrt ihr in den nächsten Tagen.

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply