Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

0

Das Roco 48497 US Boxcar Set Union Pacific Fruit Express & AT&SF El Capitan habe ich die Tage in der Bucht geschossen. Ja, es passt so gar nicht in meine bisherige Sammlung, aber unser aller Doncolor hat grade seine US-Phase und irgendwie hat es mich jetzt zu Weihnachten 2017 auch gepackt.

Roco 48497 US Boxcar Set

Meine Erfahrungen mit US-Lokomotiven und Wägen sind eher minimal bis gar nicht vorhanden. Mit Roco bin ich in europäischen Angelegenheiten immer recht gut gefahren. Da dachte ich, kann man mal mit Roco auch den Sprung über den Teich wagen.

Um es genau zu nehmen… ich habe gleich zwei mal das Roco 48497 US Boxcar Set geschossen. Mehrere gleichartige Wägen im Pulk zu fahren, war mir schon immer ein Anliegen. Bei dem dunkelbraunen Gesellen ( der El Capitan ) hat es sogar zwei unterschiedliche Ansichten links und rechts. Da ist auch etwas Abwechslung mit dabei. Einmal „El Capitan Coach Streamliner West“ und auf der anderen Seite „ship SantaFe all the way“. Der Union Pacific Wagen ist beidseitig gleich bedruckt.

Die Originalverpackung / OVP: Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Die Originalverpackung / OVP: Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Die Vorderseite der Originalverpackung / OVP: Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Die Vorderseite der Originalverpackung / OVP: Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Roco 48497 AT&SF UP
Wagennummer 272198 73800
Farbe Waggon Dunkelbraun Orange/Braun
Schriftfarbe Weiß Schwarz
Das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Das Refrigerator / Reefer Boxcar 73800 des PFE Pacific Fruit Express aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Das Refrigerator / Reefer Boxcar 73800 des PFE Pacific Fruit Express aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

PFE Pacific Fruit Express der Union Pacific Railroad

Das Boxcar des PFE Pacific Fruit Express ist ein Refrigerator. Die Oberfläche der Wände deutet eine Beplankung an. Das Orange wirkt frisch und lebendig. Das Refrigerator / Reefer Car wird einen angenehmen Farbtupfer in meinen Güterzügen abgeben. Das Wappen der Union Pacific Railroad ist in Schwarz und Weiß aufgedruckt. Auf mich wirkt es sehr simplifiziert und unexakt. Die vertikalen Streifen sind unterschiedlich breit. Das kreisrunde Signet „SOUTHER PACIFIC LINES“ ist gut und gleichmäßig ausgeführt.

Als Modellbauer sehe ich natürlich, das die Oberfläche des Refrigerator / Reefer Boxcar leicht glänzt. Etwas mattiert würde es sicher besser aussehen. Auch ein wenig Alterung würde ihm gut tun. Da wird der Doncolor sicher gleich hellhörig werden. Der wartet schon seit längerem auf meine Bereitschaft, meinen Fahrzeugpark zu altern. Wahrscheinlich machen wir das zu unserem nächsten Projekt…

Oben vor dem Artikel findet ihr ein spannendes Video zum PFE Pacific Fruit Express. Viel Spaß beim schauen. Aber Vorsicht: die gezeigten Fahrzeuge sind sämtlich Spur „0“ Fahrzeuge!

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

ATSF El Capitan der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway

Das Boxcar „El Capitan“ hat es wirklich schwer, mein Herz zu erobern. Die schokobraune Farbe des Wagens ist schon recht langweilig. Einziger Schmuck ist der weiße Schriftzug und auf der einen Seite die Zeichnung eines Ausschnitts des Streckennetzes der AT&SF. Ansonsten hat der Wagen nicht wirklich viel Abwechslung zu bieten.

Auf dem Dach würden Verwitterungsspuren sicher gut kommen. Da sollte man rangehen. Das AT&SF-Logo in Schwarz und Weiß wirkt recht fade, zumal der Schriftzug „Santa Fe“ darauf recht dünn, fast verhungert ausgeführt ist. Ich werde sehen, was die anderen Hersteller so an Waggons zu bieten haben. Bis dahin sollen mir die vier als Grundstock für meinen Fuhrpark und regen Güterverkehr dienen.

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar "El Capitan" 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Zwei mal das Boxcar „El Capitan“ 272198 aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan

Die Kupplungen des Roco 48497 US Boxcar Set

Die Wägen tragen beidseitig eine Klauenkupplung. Sie ist nicht so schick wie eine Kadee-Kupplung, wobei ich eine Kadee noch nie mein eigen nannte, diese bisher nur auf Fotos sah. Aber irgendwie wirken die Roco Kupplungen „schlichter“. Das Herausnehmen der Wägen aus dem Zugverband nach oben ist eine praktische Angelegenheit, die ich schon bisher mit meinen Fleischmann-Kurzkupplungen zu schätzen wusste. Bei dem Union Pacific Fruit Express und dem AT&SF El Capitan ist das ebenso angenehm mit den Klauenkupplungen. Ich meine, die hakeln nicht so wie die anderen Roco-Kupplungen.

Die Stirnseiten mit Klauenkupplung der beiden Boxcar aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan. Links "El Capitan" und rechts der "PFE Pacific Fruit Express"

Die Stirnseiten mit Klauenkupplung der beiden Boxcar aus dem Roco 48497 US Boxcar Set, Fruit Express UP & ATSF El Capitan. Links „El Capitan“ und rechts der „PFE Pacific Fruit Express“

Die Radsätze des Roco 48497 US Boxcar Set

Beim Stöbern in der Bucht habe ich schon bemerkt, dass man bei US-Fahrzeugen eher die RP25-Radsätze antreffen wird. Da ich noch keine Erfahrungen damit habe, werde ich das mal beobachten, wie es damit ist. Die Jungs mit ihren europäischen Roco-Radsätzen mit den etwas höheren Spurkränzen laufen jedenfalls nicht schlecht auf meinem Probegleis. Okay, die leichtlaufenden Räder bei meinen Märklin und Trix Wägen neueren Ursprungs sind naklar besser, laufen leichter und länger.

Die Anlage von Doncolor, auf der ich die Wägelchens mal hinter einer US-Lok fahren lassen werde, wird mit Trix C-Gleis aufgebaut sein. Da sollten die beiden Roco Boxcars gut laufen. Meine Sorge wären mehr die RP25-Radsätze, die dann womöglich auf den Trix-Gleisen Schwierigkeiten bekommen. Aber das werden wir noch sehen.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply