Modellbahn Spur N: Schiebebühne oder Drehscheibe?

0

Ich hatte ja schon mal ne Modellbahn (Spur N). Schiebebühne und Drehscheibe waren auch drauf. Hätte ich sie mal nur behalten… Jetzt kamen in mir die Gedanken auf, die schöne Modellbahn der Spur N von damals wieder aufleben zu lassen.

Modellbahn Spur N: Schiebebühne, Drehscheibe, Lokschuppen!

Wie kommt der denn jetzt so plötzlich auf das Spur-N-Thema? Die ganze Zeit zeigt er uns Güterwägen der Spur H0 und jetzt sowas. Und ’ne Schiebebühne? Er hat doch mal gesagt, dass er Dampflokfan ist. Das glaub ich ihm nicht!

Das kann man dem Sturmi aber glauben, denn… allhier in Mainz ist das mit Drehscheibe und Schiebebühne schon fast ein Stück Tradition. Am Mainzer Hauptbahnhof gab es natürlich ursprünglich mal eine Drehscheibe, auf der so manche Dampflok gewendet oder in den Ringlokschuppen geschoben wurde. Aber in den jungen Jahren des Herrn Sturmi gab es da eine Schiebebühne mit zwei angeschlossenen mehrständigen Lokschuppen, in welche die herzallerliebsten E-Loks (BR E41 & Co.!) abgestellt wurden. Na, und das hat natürlich nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Modellbahn Spur N auf der Modellbaumesse in Nieder-Olm: Keine Schiebebühne, aber eine schicke Drehscheibe

Mein Schlüsselerlebnis, das mich zu meinen neuerlichen Überlegungen führte, das war der Besuch der Modellbaumesse in Nieder-Olm. Die Modulanlage der Rhein-Main-Gruppe der N-Modulbahner hatte es mir angetan. Auf dem großen mittleren Modul tummelte sich ein fettes Bahnbetriebswerk (Bw) mit zahlreichen Lokomotiven, vorzugsweise Dampfrösser.

Hier mal ein paar Fotos von der Modellbahn der Spur N (Modulanlage):

Die Modellbahn Spur N (keine Schiebebühne, aber... Auf dem Modul Bahnbetriebswerk (Bw) der Modulanlage der Rhein-Main-Gruppe der N-Modulbahner auf der Inspiration Modellbau 2017 in Nieder-Olm in der Ludwig-Eckes-Halle sieht man hinter der Wiese und der zweigleisigen hauptstrecke den Lokschuppen an der Drehscheibe. Ein paar Dampfloks lubbern auch frech aus dem Lokschuppen heraus.

Die Modellbahn Spur N (keine Schiebebühne, aber… Auf dem Modul Bahnbetriebswerk (Bw) der Modulanlage der Rhein-Main-Gruppe der N-Modulbahner auf der Inspiration Modellbau 2017 in Nieder-Olm in der Ludwig-Eckes-Halle sieht man hinter der Wiese und der zweigleisigen hauptstrecke den Lokschuppen an der Drehscheibe. Ein paar Dampfloks lubbern auch frech aus dem Lokschuppen heraus.

Erster Schritt in Richtung Schiebebühne auf der Modellbahn Pur N: eine kleine blau-weiße E-Lok. Es ist die Fleischmann Spur N Zahnrad E-Lok Nr. 7307.

Erster Schritt in Richtung Schiebebühne auf der Modellbahn Pur N: eine kleine blau-weiße E-Lok. Es ist die Fleischmann Spur N Zahnrad E-Lok Nr. 7307.

Die Modellbahn Spur N von oben. Ob nun Schiebebühne oder Drehscheibe: die einträchtige Versammlung der Lokomotiven auf den Geleisen lässt mein Modellbahnerherz höher schlagen. Zwo Dieselloks und ein Elektrotriebwagen haben sich in dem kurzen Lokschuppen am oberen Rand der Drehscheibe auch eingefunden. Gesehen?

Die Modellbahn Spur N von oben. Ob nun Schiebebühne oder Drehscheibe: die einträchtige Versammlung der Lokomotiven auf den Geleisen lässt mein Modellbahnerherz höher schlagen. Zwo Dieselloks und ein Elektrotriebwagen haben sich in dem kurzen Lokschuppen am oberen Rand der Drehscheibe auch eingefunden. Gesehen?

Auf keiner Modellbahn der Spur N darf an der Drehscheibe ein ausgedehnter Kohlebansen fehlen. Selbst in der Nähe mancher Schiebebühne sieht man dieses Relikt aus der glorreichen Dampfbahnzeit.

Auf keiner Modellbahn der Spur N darf an der Drehscheibe ein ausgedehnter Kohlebansen fehlen. Selbst in der Nähe mancher Schiebebühne sieht man dieses Relikt aus der glorreichen Dampfbahnzeit.

Die beleuchtete Schlackegrube zwischen Drehscheibe und Kohlebansen. Auf diesem Modul der Modellbahn der Spur N fehlt nichts. Gäbe es hier nur eine Schiebebühne, wäre die Schlackegrube vermutlich nicht anzutreffen gewesen.

Die beleuchtete Schlackegrube zwischen Drehscheibe und Kohlebansen. Auf diesem Modul der Modellbahn der Spur N fehlt nichts. Gäbe es hier nur eine Schiebebühne, wäre die Schlackegrube vermutlich nicht anzutreffen gewesen.

Alles hat ein Ende, nur der bahnhof hat zwei - in Anlehnung an ein bekanntes Lied. Das Ausfahrgleis aus dem Bahnbetriebswerk auf der Modellbahn Spur N. Keine Drehscheibe mehr und auch keine Schiebebühne. Jetzt geht es hinaus auf die Strecke.

Alles hat ein Ende, nur der bahnhof hat zwei – in Anlehnung an ein bekanntes Lied. Das Ausfahrgleis aus dem Bahnbetriebswerk auf der Modellbahn Spur N. Keine Drehscheibe mehr und auch keine Schiebebühne. Jetzt geht es hinaus auf die Strecke.

Inspiration Modellbau

„Inspiration Modellbau“ ist der Name der Ausstellung und genau das war auch Programm. Mich jedenfalls hat sie inspiriert und auf Gedanken gebracht. Schöne zumal. Natürlich muss der Gedanke noch etwas reifen. Eine erste Skizze meines Bahnhofs mit angeschlossener Schiebebühne habe ich schon mal gezeichnet. Ich bin aber sicher, dass da noch ein paar weitere Skizzen folgen werden.

Die Baureihe V160 und die E4 werden da gewiss stationiert werden. Beide Typen habe ich aus meiner Jugend in Erinnerung. Die müssen da natürlich mit rein…

Bis dahin begleitet mich beim träumen. Ihr werdet erleben, was aus den Gedanken als Modellbahn der Spur N materialisieren wird.

Best

Sturmi

PS:
Welche Schiebebühne findet ihr besser?

  • Die Minitrix 66540 Schiebebühne mit Motorantrieb?
  • Die Minitrix 56 6513 00 Dreh-Schiebebühne?
  • Die BRAWA 1130 Schiebebühne Spur N mit mit Funktions- und Schiebebühnendecoder?

Bildnachweis: © alle schwarzer.de

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply