Wie muss eine Modellbahn aussehen?

0

Diese Frage beschäftigt uns Modellbahner zeitlebens. Mir schoss diese Frage wieder in den Kopf, als ich auf WhatsApp Manuels Fotos seiner Modellbahn – und seiner Erlebnisse damit – erblickte. Und ich entnahm seinen Äußerungen, dass er verdammt viel Spaß damit hat. Aber… Na, lest selber!

Ja, wie muss denn eine Modellbahn nun aussehen?

Und welche Epoche ist die richtige? Darf ich die Epochen mixen? (geht ja gar net!) Und darf ich auch ohne Landschaftsgestaltung damit fahren, oder muss ich mich damit schämen? Wann ist eine Modellbahn eine Modellbahn? Welche Details muss ich darauf bringen, damit sie „gilt“?

Wenn man so durch die Modellbahnmagazine schaut und die Hochglanzfotos anschaut, dann kann man ins Zweifeln kommen, es jemals richtig machen zu können. Dann bleiben wir auf ewig Schrankbahner, Regalschubser oder Vitrinengucker. Der Manuel aber, der macht’s richtig. Er hat eine Modellbahn im Ikea-Regal. Und dort rangiert er fleißig. Und er plant und baut an. Grade so, wie es ihm frommt.

Und neulich hat er in der Bucht eine günstige Fertiganlage geschossen. Da kann er keine neun Wagen langen D-Züge fahren lassen, aber die Züge, die er hat! Und wenn er davon genug hat, vercheckt er die Anlage wieder auf ebay und holt sich ne andere. Regelmäßig was Neues zum Eisenbahnern? Ja, warum denn net? Spaß soll man haben.

Die Modellbahn im Regal

Ein Billy-Regal isses nicht. Dafür ist das Ikea-Regal so vierzig breit. Da geht was. Fünf Gleise sind möglich. Da kann man fett rangieren, denn lang ist das Regal ja. Und da kann auch mal ein Zug einfahren und die Lok kann umsetzen. Dann fährt er wieder aus dem Bahnhof raus.

Die Modellbahnanlage von Manuel im Ikea-Regal. (Foto: Manuel)

Die Modellbahnanlage von Manuel im Ikea-Regal. (Foto: Manuel)

 

Der perfekte Zug

Auf dem Titelfoto erkennt man die Märklin 36810 Akku-Köf der Baureihe Ka 4816 mit mehreren Märklin Länderbahn-Personenwagen Bi/29739 aus der Märklin 29535 Startpackung. Will man die zusammen fahren lassen, bleibt einem nur eine Museumsbahn als Erklärung. Oder man pfeift auf die Erklärung und lässt den schicken roten Zug einfach über die Gleise schippern. Ich jedenfalls brauche keine Legitimation für einen Zug, der mir gefällt. Und ihr? Eure Meinung interessiert mich. Gebt sie mir mal in die Kommentare, bitte.

Sehr gut gefällt mir auch seine Märklin 26504 Dampfspeicherlok mit 2 Staubgut-Silowagen der Fa. Henkel, die er hier über Gleis ziehen lässt.

Die Märklin 26504 Dampfspeicherlok mit 2 Staubgut-Silowagen der Fa. Henkel (Foto: Manuel)

Die Märklin 26504 Dampfspeicherlok mit 2 Staubgut-Silowagen der Fa. Henkel (Foto: Manuel)

Die Märklin 26504 Dampfspeicherlok mit 2 Staubgut-Silowagen der Fa. Henkel (Foto: Manuel)

Die Märklin 26504 Dampfspeicherlok mit 2 Staubgut-Silowagen der Fa. Henkel (Foto: Manuel)

Meine Modellbahn planen

Planen ist einfach: man legt mal einen Phantasie-Gleisplan mit Gleisen aus und rangiert darauf. Dann sieht man ja, ob es Spaß macht. Bei Manuel ist immer der Gedanke dabei, die Anlage im Regal zu erweitern.

Das ist Manuels Regal-Anlage im Ikea-Regal bei Lichte besehen - in einem sehr frühen Ausbaustadium. Rechts wird rausrangiert, da wird bereits erweitert... (Foto: Manuel)

Das ist Manuels Regal-Anlage im Ikea-Regal bei Lichte besehen – in einem sehr frühen Ausbaustadium. Rechts wird rausrangiert, da wird bereits erweitert… (Foto: Manuel)

Manuels Pläne. Ein Segment oder Modellbahn-Modul zum rangieren kommt dran (ist dran). Dann etwa Strecke. Dann Noch ein Bahnhof. (Foto: Manuel)

Manuels Pläne. Ein Segment oder Modellbahn-Modul zum rangieren kommt dran (ist dran). Dann etwa Strecke. Dann Noch ein Bahnhof. (Foto: Manuel)

Eisenbahn mal anders gedacht. Geschwungene Gleisführung und der Personenbahnhof in der Kurve. So spart man Platz in der Länge, da die Bahnhofsausfahrt in der Kurve liegt. (Foto: Manuel)

Eisenbahn mal anders gedacht. Geschwungene Gleisführung und der Personenbahnhof in der Kurve. So spart man Platz in der Länge, da die Bahnhofsausfahrt in der Kurve liegt. (Foto: Manuel)

 

Abwechslung: eine einfache Fertiganlage

Eine Modellbahnanlage auf einem Fertiggelände von Noch & Co. ist unter Modellbauer-Modellbahnern ein NoGo. Manuel stört sich nicht dran und lässt dort seine Züge Kreise ziehen. Einfach zuschauen und abschalten. Hat was. Und wenn er wieder was anderes haben will… In der Bucht gibts noch viele andere Fertiganlagen mit anderer Gleisführung.

Manuels Modellbahn aus der Bucht mit einem Fertiggelände von Noch (Foto: Manuel)

Manuels Modellbahn aus der Bucht mit einem Fertiggelände von Noch (Foto: Manuel)

Der rote Zug mit der Märklin Akku-Köf und den roten Länderbahnwagen. auf seiner Modellbahn aus der Bucht mit einem Fertiggelände von Noch (Foto: Manuel)

Der rote Zug mit der Märklin Akku-Köf und den roten Länderbahnwagen. auf seiner Modellbahn aus der Bucht mit einem Fertiggelände von Noch (Foto: Manuel)

Bisle schick ist das schon, da hinten. Die geschwungene Streckenführung zur Brücke gefällt mir tatsächlich sehr gut. (Foto: Manuel)

Bisle schick ist das schon, da hinten. Die geschwungene Streckenführung zur Brücke gefällt mir tatsächlich sehr gut. (Foto: Manuel)

Und auf der unteren Ebene kann auch ordentlich rangiert werden. (Foto: Manuel)

Und auf der unteren Ebene kann auch ordentlich rangiert werden. (Foto: Manuel)

 

Mein Fazit

Manuel macht es richtig. Er lässt fahren, was ihm gefällt. Und er holt sich öfter mal was Neues rein. Das bringt Abwechslung und damit mehr Spaß.

Wie haltet ihr das? Kommentiert mir bitte eure Meinung dazu.

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier