Modellbahn Wandanlagen: so baue ich meine eigene Anlage

1

Ein schmaler H0 Gleisplan ist ideal für Modellbahn Wandanlagen. Das kann ein schlankes Bahnbetriebswerk sein, oder Vorortbahnhof im Vorfeld einer großen Industrieanlage. Oder der Bahnhof Eschau-Mönchberg von Doncolor. Für die Planung meiner nächsten Modellbahnanlage habe ich mir hier die (für mich) schönsten Modellbahn-Wandanlagen als Ideensammlung (sechs Videos) zusammengetragen.

Mit Modellbahn-Wandanlagen viel Spielspaß erleben

Ja, das ist auch mein Ziel und Wunsch. Eine Modellbahn-Anlage braucht nicht unbedingt einen, zwei oder drei Meter Tiefe. Da genügen bereits 40cm, 50cm oder 60cm (und manchmal auch noch weniger), um Stimmung und Spielspaß auf wenig Raum unterzubringen.

Welche Epoche nimmt man am besten für Wandanlagen?

Das ist jedem selbst überlassen. Dennoch ist ganz klar: die Epoche I mit ihren kurzen Lokomotiven und Wagen kommt mit kürzeren Gleislängen aus als eine Epoche V Anlage, die in H0 mit 25cm bis über 30cm langen Waggons hantieren muss.

Anschauungsobjekt Modellbahn-Wandanlage in Spurweite H0: Auf 25cm Anlagenbreite rollen hier die Trix 3603/3604 Hochbordwagen VOmz der K.Bay.Sts.B. hinter der Rivarossi 1383 Tenderlok D II

Anschauungsobjekt Modellbahn-Wandanlage in Spurweite H0: Auf 25cm Anlagenbreite rollen hier die Trix 3603/3604 Hochbordwagen VOmz der K.Bay.Sts.B. hinter der Rivarossi 1383 Tenderlok D II „2451“ der K.Bay.Sts.B. her.

Welche Anlagenbreite sollten Modellbahn-Wandanlagen haben?

Die Anlagentiefe ist die Gretchenfrage für uns Wandbahner. Je nach Zimmergröße müssen wir da etwas knappsen, damit man sich im Zimmer noch wohlfühlt. Eine optimale Anlagenbreite gibt es nur in Bezug auf die Handhabbarkeit. Tiefer als 90cm sollte die Wandanlage nicht werden, weil dann die Lokomotiven und Wagen nicht mehr per Hand erreichbar sind. Auf maximal 40cm Anlagenbreite fühle ich mich sehr wohl. Da kann ich im Sitzen den hinteren Bereich bequem erreichen und vorne gut hantieren. Je nach Vorliebe für die Funktion der Wandanlage sollte man folgende Erfahrungswerte beachten.

  • Lieber mehr Fahrbetrieb
    Wer weniger Rangieren und dafür mehr Fahren möchte, der kommt in Spurweite H0 schon mit 20cm bis 30cm Anlagenbreite aus. Auf dem Foto oben sieht man, dass ein Güterzug recht stimmungsvoll auf wenig Raum dahinzockeln und gute Laune verbreiten kann.
  • Lieber Rangieren
    Für minimales Rangieren will man einen zweigleisigen Bahnhof mit zwei Kopfgleisen haben. Besser wäre ein dreigleisiger Bahnhof – eventuell ausgelegt als „Timesaver“ oder „Inglenook“. Im letzteren Fall ist für sicheren Spielspaß reichlich gesorgt. In Spur H0 sollte man beim „zweigleisigen Bahnhof“ mit minimal 25cm bis 30m Anlagenbreite rechnen. Der „dreigleisige Bahnhof“ möchte wenigsten 30cm bis 40cm Anlagenbreite haben.
  • Eine Bühne für die Lokomotiven
    Wer seine Lokomotivensammlung öfter mal in Fahrt sehen will, der sollte über ein kleines Bahnbetriebswerk nachdenken, das von einem Streckengleis flankiert wird. Das Bahnbetriebswerk erklärt die Präsenz der vielen Lokomotiven, erst recht wenn da beispielsweise fünf oder sieben Diesellokomotiven der Baureihe V160 stehen. Es kann ein ehemaliges Bahnbetriebswerk sein, das nun als Bahnmuseums dient. Oder eines, das noch in Betrieb ist. In jedem Fall bekommen die Loks so freien Auslauf. Und man kann sie gut vor schönem Hintergrund fotografieren. Die Anlagenbreite sollte minimal bei 20 cm bis 30cm liegen, wenn man das Betriebswerk zweigleisig ausstattet. Wer noch ein Streckengleis nebendran legt oder das Bw sogar selbst dreigleisig auslegt, der sollte auf 30cm bis 40cm Anlagenbreite gehen. Und. mehr geht natürlich immer.

Meine Ideensammlung für Modellbahn-Wandanlagen

#1 Wandanlagen-Idee: Die Elsavatalbahn

Doncolors Elsavatalbahn ist der Klassiker. Doncolor hat seine Module (cirka 20m Meter Gesamtlänge mit über sieben Bahnhöfen) mit einer Anlagentiefe der Module von 40cm bis 60cm gebaut. Die Bahnhöfe sind recht geräumig und lassen viel Spielspaß zu. Man merht auch schnell, dass er ein Freund des Rangierens ist… Hier ein Snapshot des Moduls „Timesaver“, bestückt mit Rollmaterial der Epoche I.

Ein "Timesaver" als Modellbahn-Wandanlage: Hier lassen sich mehrere Trix 23959 gedeckte bayrische Güterwagen Bauart Gml Betriebsnummer

Ein „Timesaver“ als Modellbahn-Wandanlage: Hier lassen sich mehrere Trix 23959 gedeckte bayrische Güterwagen Bauart Gml Betriebsnummer „39652“ von einer Pt 3/6 rangieren.

Der „Timesaver“ funktioniert auch primstens mit moderneren Epochen, wie man hier sehen kann. Die kleine Märklin 36826 Kleinlokomotive Baureihe BR 323 (Köf II) fühlt sich hier sehr wohl. Und die Güterwagen lassen hier viel Spielspaß auf wenig Anlagenbreite zu.

Die gleiche Modellbahn-Wandanlage in modernerer Epoche: Die muntere Märklin Köf II vor Güterwägen, die sie verschubt.

Die gleiche Modellbahn-Wandanlage in modernerer Epoche: Die muntere Märklin Köf II vor Güterwägen, die sie verschubt.

#2 Supergeil: H0e-Wandanlage mit Rollbockanlage auf Video und mit Gleisplan

Wie viel Spielspaß sich auf nur 29cm bzw. 23cm Anlagenbreite unterbringen lässt, zeigt die L-förmige Regal- oder Wandanlage von jomido. Die Gesamtlänge von 267 + 214 = 4,8 Meter erlaubt so manches spieltechnische Schmankerl. Besonders die echt betriebsfähige Rollbockanlage. Ob ich mir das zu bauen zutrauen werden… mal sehen. Die Lift-Vitrine ist Geschmacksache. Jedenfalls eine schöne Idee, das Rollmaterial zum Einsatz zu bringen und eine gute Alternative zum Schattenbahnhof, der wie immer viel extra Gleisstrecke verlangt.

Teil 1: Fahrbetrieb auf der HOe-Wandanlage

Teil 2: Gleisplan der HOe-Wandanlage

#3 Video der Wandanlage von BIMM mit zweigleisiger Hauptstrecke

Sehr schön wegen der landschaftlichen Ausgestaltung finde ich die zweigleisig ausgelegte Wandanlage von „BIMM“. Sie ist etwas breiter als ich es planen möchte. Doch die Anlage ist sehr reizvoll, da links und rechts der Strecke viel Landschaft zu finden ist. Der Bahnhof passt nicht mehr so ganz in mein Konzept. Dafür nimmt er zu viel Raum ein. Wer den Platz hat, sollte das so umsetzen. Eine Anlagentiefe oder -breite von mehr als 50cm kann ich mir leider nicht erlauben. Hier das Video.

#4 Video der sehr schmalen aber schönen Wandanlage mit eingleisiger Strecke

Der „Würmradler“ hat eine der sehr schmalen Wandanlagen gebaut. Von dem Bahnhof am einen Ende der Modellbahn gelangt man auf einer jeweils eingleisigen Fahrstrecke zu den beiden Endbahnhöfen am gegenüber liegenden Modellbahn-Ende. Dort öffnet sich die Strecke zu einem gefühlt 50cm breiten Sackbahnhof mit fünf Gleisen! Die technische Basis ist Märklin H0, die Streckenführung gefällt mir sehr gut. Auch der Zwei-Strecken-Abzweig am Bahnhof (Beginn des Videos).

Video der Fahrt zum tiefer gelegenen Bahnhof (5-gleisig)

Video der Fahrt zum oben gelegenen Bahnhof (mit Drehscheibe!)

#5 Wandanlage mit H0 und H0e mit Anlagentiefe 12cm bis 60cm auf Video!

Das Thema einer Schmalspuranlage beschäftigt mich auch schon länger. Eine meiner ersten (H0-)Modellbahnanlagen vor vierzig Jahren hatte im Personenbahnhof auch ein Kopfgleis einer H0e-Schmalspurbahn. Auf der Anlage im Video ist das Schmalspurbahnthema etwas breiter aufgestellt. Wandanlagen mit ländlichem Charakter sind ebenfalls mein Ding.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier