Hafenbahn: I love it! (Videos)

0

Die Hamburger Hafenbahn war meine erste Begegnung mit dieser geschäftigen Welt aus Kränen, Rangierloks, Güterzügen, Lagerhäusern & Co. Seit der Zeit hält sie mich auf angenehmste Weise gefangen und ich habe mir ein paar oberleckere Videos gebookmarkt, wenn ich mal wieder in diese Welt eintauchen möchte.

Video: „Hafenbahn Antwerpen“

Die Hafenbahn von Antwerpen sehe ich einmal jährlich, wenn ich im November zur Crisis fahre. Hangar 29 Waagnatie, Rijnkaai 150, 2000 Antwerpen lautet die Adresse inmitten des Antwerpener Hafens. Dort fröne ich meiner Tabletop-Leidenschaft, aber auch jener des Modellbahnerns. Draußen das Letztere und drinnen das Erstere.

Das Video taucht einmal mehr in die Geschichte ein, denn heute zeigt sich der Antwerpener Hafen wesentlich moderner als im Video. Ich mag ehrlicherweise mehr jene Welt im Video.. Folgt mir ein wenig…

Video „Rangierbetrieb im Hafen“

Aufgenommen im Schutterwald 2015 zeigt das Video das Umsetzen von Wagengruppen von einem Gleis der Hafenbahn aufs andere. Die Rangierlok ist recht emsig und ich mag diese betriebsame Stimmung im Hafengebiet.

Im Video: diese Hafenbahn spielt die zweite Geige, aber wie!

Zugegeben, das Video zeigt auch eine Hafenbahn. Doch die prachtvollen Schiffe der kaiserlichen Marine sind wesentlich imposanter und aufmerksamkeitsstärker. Dennoch habe ich mein Augenmerk gerade auf die scheinbar nebensächliche Hafenbahn gerichtet. In Gedanken habe ich all die Fotos Revue passieren lassen, die ich aus der Kaiserzeit in Erinnerung habe. Und: ja, genau so hatte ich mir eine kaiserliche Hafenbahn vorgestellt.

Bitte also einmal anschauen und die Augen wegnehmen von der Marine und hin zur Hafenbahn.

Video „Magdeburger Hafenbahn“

Als ich die Modellbahn der Magdeburger Eisenbahnfreunde das erste Mal sah, fühlte ich mich in den Hamburger Hafen versetzt. Die Weite, die ich von dort kenne, spüre ich hier auch. Der Magdeburger Hafen der 70er/80er Jahre ist ein herrliches Motiv und die S-Bahnstrecke Zielitz-Schönebeck stellt eine reizville Ergänzung dar.

Video „Hamburg Meerweinstraße“

Wer könnte die Stimmung einer Hafenbahn besser einfangen und wiedergeben als ein Hamburger Modellbahnfan? Richtig. Entsprechend stimmungsvoll ist dieses Video. Eine Rangierfahrt von Neulippertor über Billwärder bis Prettin ist angesagt. Für mich tragen die zahlreichen hohen und schier endos langen Lagerhäuser viel zum Eindruck der Hafenbahn bei.

Video „Hafenbahn und Bordsteinschwalben“

Das Video von Peter Baining zeigt die Hafenbahn mit dem bedeutungsschwangeren Namen „Hin und her“. Der Hafen von „Emsburg“ aus den 50er-Jahren ist superrealistisch in Szene gesetzt. Das Beladen und Löschen von Frachtschiffen, die Hafenmauern, die umliegenden Gebäude, einfach alles verströmt Hafenromantik. Schienen- und Straßenverkehr kreuzen sich, eine Anlegestelle einer Fähre bedient Autos und Lastkraftwagen, aber auch die Schiene.

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply