Big Boy Nr. 4013 im Spessart: wie der schwere Junge nach Schöllkrippen kam

0

Fünfundzwanzig Big Boys wurden exklusiv für die Union Pacific Railroad gebaut, von denen die erste 1941 ausgeliefert wurde. Die Lokomotiven waren 132 Fuß lang, brachten 7000 PS auf die Schiene und wogen 550 Tonnen. Aufgrund ihrer großen Länge waren die Rahmen der Big Boys „gelenkig“ oder „artikuliert“, damit sie Kurven überwinden konnten. Sie hatten eine US-4-8-8-4-Radanordnung, was bedeutete, dass sie zwei Achsen auf dem führenden Satz von „Pilot“-Rädern hatten, die den Motor führten, vier Antriebsachsen, ein weiterer Satz von vier Antriebsachsen und zwei nachfolgenden Laufachsen, die das Heck stützten der Lokomotive. Die massiven Maschinen arbeiteten normalerweise zwischen Ogden, Utah, und Cheyenne, Wyoming. Es gibt sieben Big Boys, die in verschiedenen Städten im ganzen Land öffentlich zur Schau gestellt werden. Sie stehen in St. Louis/Missouri, Dallas/Texas, Omaha/Nebraska, Denver/Colorado, Scranton/Pennsylvanien, Green Bay/Wisconsin und Cheyenne/Wyoming. Der achte Big Boy aber… der steht in Schöllkrippen im Bundesstaat Spessart!

Der Big Boy Nr. 4013 in Schöllkrippen

Ja, mit dem 4013 hat es so seine Bewandnis. Um es vorweg zu schicken: es ist dem Tobi seiner, der 4013er. Aber er ist nicht der einzige Big Boy Fan Boy hierzulande. Der Timo hat auch nen schweren Jungen aufe Anlage laufen. Und meinereiner möchte das auch gerne…

Der Tobi hat den Vorteil, dass er dem Big Boy auf der Vereinsanlage Auslauf geben kann. Und das hat er hier getan. Was sagt ihr? Wie macht sich der Big Boy auf der Spessartanlage?

Im Hintergrund des Big Boy auf den Gleisen des Bahnhofs Schöllkrippen kann man übrigens noch weitere US-Fahrzeuge sehen. Diese machen sich nach meiner Meinung ausgesprochen gut. Die General Motors EMD F7 zählt ohnehin zu meinen Lieblingen. Auch der US-Freighttrain dahinter mit dem silbernen Box-Car „Rides like a feather“, der mich schon seit Jahren im Märklin Katalog anlacht.

Der Big Boy auf der Kahlgrundbahn

Natürlich hat der Big Boy 4013 auch mal den Bahnhof Schöllkrippen mit Ziel „Kahl“ verlassen dürfen. Die Kalhgrundbahn, das ist die zweite Modellbahnanlage im Vereinsheim der Modellbahnfreunde Kahlgrund in Schöllkrippen. Die Strecke läuft gefühlt 25 Meter an der Wand entlang und passiert alle Bahnhöfe zwischen Schöllkrippen und Kahl. Auf dem nachfolgenden Foto passiert der Big Boy Nr. 4013 eine Bahn-/Straßenkreuzung. Zugegeben, der US-Freighttrain wirkt in der filigranen Spessartlandschaft sehr wuchtig. Aber das ist die 7.000-PS-Maschine ja auch.

Der Big Boy Nr. 4013 auf der Kahlgrundbahn kurz hinter Schöllkrippen mit Ziel "Kahl Bf." (Foto: Tobi)

Der Big Boy Nr. 4013 auf der Kahlgrundbahn kurz hinter Schöllkrippen mit Ziel „Kahl Bf.“ (Foto: Tobi)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier