Tobi schickt den Gleisbautrupp zur Arbeit

0

Der Tobi hat mir etwas voraus. Er kann die Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Kahlgrund als Spielwiese nutzen. Nach Herzenslust schickt er seine Züge dort nach Laufach und auf Strecke. Die Spessartrampe rauf und runter. Und nochmal, wenn’s sein soll. Da kann man schon ein bisle neidisch werden, oder?

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Laufach an der Spessartrampe

Die ganze Gleisbauszene aus der Vogelperspektive. (Foto: Tobi)

Die ganze Gleisbauszene aus der Vogelperspektive. (Foto: Tobi)

Wuchtig isser:Hier der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran beim Anrücken an den Arbeitsort. (Foto: Tobi)

Wuchtig isser:Hier der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran beim Anrücken an den Arbeitsort. (Foto: Tobi)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran wuchtet die Schienen und Arbeitsmaterialien. (Foto: Tobi)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran wuchtet die Schienen und Arbeitsmaterialien. (Foto: Tobi)

Frage an die werten Leser dieses Artikels, die noch eine Modellbahnanlage zuhause stehen haben: „Wäre das nicht eine Idee für eine kleine, feine Modellbahnanlage mit minimalem Platzbedarf – und maximalem Spielspaß?“ ja, man darf dann auch mal eine V60 oder Baureihe 89 mit 1-2 Güterwagen vorbeifahren lassen… Oder nen Schienenbus… Der Platzbedarf dafür? In Spurgröße H0 vermutlich 80cm x 80cm. Mehr nicht. Außer, man will das.

Habe ich jetzt jemanden angefixt?

Vorab: Die Fotos kann man durch Anklicken vergrößern…

Die großen, langen Züge auf weitläufiger Strecke auf Rundfahrt zu schicken ist sicher manches Modellbahners Traum. Meiner auch, ist so. Aber Tobi nutzt seine Zeit im Vereinsheim auch für kleine feine Spielsituationen auf der oberfeinen Clubanlage.

So entdeckte er kürzlich, dass auf dem einen Abzweig dringendst Gleisbauarbeiten stattfinden mussten. Der Oberbau der Gleisbettung hatte es bitter nötig, mal wieder auf Vordermann gebracht zu werden. Und einige Schienen wollten ausgetauscht werden. Ach, Gründe gibt es ja immer so viele.

Jedenfalls bemühte er den Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges, um die Arbeitsmaterialien an Ort und Stelle abzuladen. Auf dem Titelbild sieht man Tobis Gleisbautrupps werkeln. Es ist schon eine Plackerei, aber man macht es ja doch gerne, sagen sich die 20mm großen fleißigen Gesellen.

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn

Natürlich muss der Dampfkran des Gleisbauzugs auch standesgemäß anreisen. Tobi hat ihn hier auf der Kahlgrundbahn auf Reisen geschickt. Der Fleischmann Dampfkran wird in Bälde Schöllkrippen erreichen…

Bis nächste Woche!

Sturmi

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn (Foto: TobI)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn (Foto: TobI)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn (Foto: TobI)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn (Foto: TobI)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn (Foto: TobI)

Der Fleischmann 5597 Krupp-Ardelt 90 t-Dampfkran des Gleisbauzuges auf der Kahlgrundbahn (Foto: TobI)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier