Piko Gedeckter Güterwagen Europ der CFL, Betriebsnummer 22405

0

Den Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) hatte der Doncolor aus meiner Krabbelkiste bekommen. Diese einfachen gedeckten Güterwagen mag ich ja, aber die alten von Piko sind halt schon sehr einfach… Der Doncolor meinte aber nur „Gib ihn mir mal, ich will was ausprobieren!“. Na, da soll man ja nicht „Nein“ sagen, oder?

Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) perfekt gealtert

Ich wusste ja schon, was passieren würde. Doncolor altert Güterwägen für sein Leben gerne – und wie ich meine, auch sehr anständig. Bei dem Piko-Güterwagen der CFL hatte Doncolor erstmal eine Lasur von „Lederbraun“ zum Betonen der tiefliegenden Stellen drübergelegt. Anschließend hat er die erhabenen Stellen mit „Beige“ trockengebürstet. Das sorgt für sich schon mal für ein angenehmes Erscheinungsbild.

Wen es interessiert: Doncolor benutzt „Revell Aquacolor“ Farben. Es sind Farben auf Acrylbasis.

Nachträglich behandelt Doncolor beispielsweise noch Details. Die Puffer werden mit Schwarz und Anthrazit ölverschmiert, die Stellen in der Mitte der Pufferteller werden hervorgehoben. Die Blattfedern und andere Details erhalten auch einen dezenten Anstrich. Flugrost kommt auch dran.

Das Dach des gedeckten Güterwagens hat Doncolor auch gealtert. Auch hier hat eine braune Lasur Wunder gewirkt.

Der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Perfektion oder Minimal-Wheathering?

Ja, das ist immer die Frage. Manchmal ist so eine perfekte Alterung auch etwas overdone. Das sieht dann auch nicht mehr so gut aus. Der Doncolor macht das von jedem einzelnen Modell abhängig. Bei dem Europ CFL 22405 von Piko war er eher zurückhaltend. Wie man auf den Fotos sieht, kommt der Europ CFL 22405 auch mit wenig Farbe drauf aus.

Der Korpus des Güterwagens muss matt und verschlissen wirken. Das Wetter und der harte Alltag im Rangier- und Transportdienst hinterlässt am Material seine Spuren. Die Bordwand des Güterwagens ist von den Witterungseinflüssen schon angegriffen. Das merkt man.

Lackausbesserungen hat Doncolor hier keine angebracht. Irgendwie fand er das unpassend. Deutsche Güterwagen haben das irgendwie eher. Der nicht.

Ganzzug-Alterung? Dieses Mal leider nicht

Leider ist der Europ CFL 22405 ein Einzelstück. Aber er wird bei Doncolor auch in kurze Güterzüge eingestellt. In einem Ganzzug hätte er sich sicher auch gut gemacht. Von der Farbe her hätte sich ein weißer Kühlwagen davor schick ansehen lassen. Und ein paar Rungenwagen auch noch. Na, ich werde sehen, was der Doncolor draus macht. Demnächst wollen wir uns zu gepflegten Rangierübungen mit anschließendem Besuch der örtlichen Pizzeria treffen. Da werden wir unsere Erfahrungen sammeln und anachließend bei Pizza und Weißbier hinreichend bekakeln!

Vorbild des Europ CFL 22405 von Piko

So genau weiß man es nicht. Aber ich würde ihn als „Gedeckter Güterwagen Bauart Gr 20“ klassifizieren. Der Bedruckung entnehme ich eine Kennzeichnung als Bauart „Kw“, was ihn als „Wagen mit Luftdruckbremse“ ausweist. Aus der gleichen Gussform kam auch der gedeckte Güterwagen der DB mit der Betriebsnummer 110 847. Wie man sehen kann, hat der CFL-Waggon auch noch die alten Piko-Bügelkupplungen.

Fotos: Alterung des gedeckten Güterwagens Europ CFL 22405

Hier noch zwei Fotos von dem Guten. Der braune Kollege kam auch unter den Pinsel. Den stelle ich demnächst vor.

Mal ganz solo: der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Mal ganz solo: der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Andere Aufname: Der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.

Andere Aufname: Der Piko gedeckter Güterwagen Europ CFL 22405 (4839A) links neben einem Kollegen. Von Doncolor gealtert und mit Wheathering überzogen.


Bildnachweis: © alle Doncolor

About Author

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Leave A Reply